Mozilla Firefox

  • Hallo, hab zwei Fragen... 1. Wo finde ich den Lesezeichen Ordner von Mozilla Firefox auf der Festplatte? 2. Weiß jemand zufällig, ob ich auch einen eigenen Pfad für den Lesezeichen-Ordner anlegen kann? Ich würde gern, dass der Ordner in meinem Privat-Ordner angelegt wird, damit ich bei einer Sicherheitskopie, direkt die Lesezeichen mit kopiere, ohne lang den auf der Festplatte als Standard-Ort festgelegten Ordner zu suchen...
    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    zu 1.)
    C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile\bookmarks.html


    zu 2.)
    Unter Firefox auf Lesezeichen gehen -> Lesezeichenmanager -> dort kann ich Ordner anlegen,benennen,umbenennen,verschieben...etc.

  • Das ist noch nicht ganz was ich suche, ich erklärs mal am Internet Explorer. Da hatte ich extra einen Favoriten-Ordner in dem sich die gesamten Internetverknüpfungen befanden. Legt Mozilla Firefox auch so einen Ordner irgendwo an... und die zweite Frage, wenn es so einen Ordner gibt, sagen wir im Ordner unter C:\Windows\Programm\Mozilla Firefox\Lesezeichen, wie kann der Pfad für den Lesezeichen-Ordner verändert werden, z.B. in C:\Eigene Dateien\Firefox\Lesezeichen?
    Gruß Sebastian

  • Da muß ich enttäuschen. Mozilla legt keinen Ordner an, sondern speichert diese Informationen in besagter html-Datei. Ebenfalls ist das Verschieben nicht so ohne Weiteres möglich, da Mozilla den Pfad festschreibt. Manuell kann ich natürlich die Datei verschieben, aber Mozilla findet diese dann nur, wenn diese zurückkopiert wurde.
    Alternativ kann man links oben bei Mozilla auf Datei öffnen gehen und die extern abgelegte Datei aufrufen.
    Ich werde mal versuchen eine Möglichkeit zu finden Mozilla dahingehend zu modifizieren, das es externe Ordner unter Lesezeichen anspricht.

  • Das wäre echt gut, gerade bei der Datensicherung ist das Vergessen einer Kopie aus einem Favoriten-Ordner mit auf die Sicherungsfestplatte zu sehen ziemlich hoch und die ganzen Links wären weg...
    Wenn das im Mozilla geändert werden würde, wo könnte ich sowas erfahren?
    Gruß Sebastian