Terratec 1200 DVB-T unter Opensuse 10 RC1

  • Vorweg sollt eich vielleicht sagen, dass ich mit Linux noch nicht allzuviele Erfahrungen habe. Es reicht dicke, um es zu bedienen aber administrieren hakt hier und da nochmal.


    Zur Zeit habe ich ein Problem mit der Fernsehkarte: ich habe eine Terratec DVB-T 1200, die unter Windows reibungslos ihren Dienst tut. Allein unter Linux kriege ich sie nicht zum laufen...


    Nach dem, was ich unter linuxtv.org gelesen habe soll sie sogar gut auch von Suse unterstützt werden. Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, dass man die Firmware laden muss, was scheints auch geklappt hat - es gibt bei DMESG jedenfalls keine Fehlermeldungen, im Gegenteil:


    Code
    1. saa7146: register extension 'budget dvb'.
    2. tda1004x: found firmware revision 20 -- ok
    3. tda1004x: found firmware revision 20 -- ok


    Wieso das da allerdings gleich zweimal erscheint weiß ich nicht.


    Kaffeine meldet jedenfalls ebenfalls die Karte als erkannt. Habe ich also de-Luebeck eingestellt und wollte die Kanäle scannen. Da hakts dann aber. Der Sendersuchlauf läuft durch, Signal liegt durchschnittlich bei 58% und SNR zuckt zwischen 0 und 100% hin und her. Unter Windows (und dort klappt das ja auch) würde ich sagen, dass Sender gefunden wurden. Aber hier wird in der Senderliste kein einziger Sender angezeigt, der Suchlauf läuft bis zum Ende durch.


    Was mache ich falsch? Wie gesagt, ich denke, die Karte ist richtig eingebunden, wobei ich das wegen noch eher geringerer Linux-Kenntnisse auch nicht mit absoluter SIcherheit sagen kann.

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo,


    ich habe ein etwas anderes Problem. Nutze ebenfalls die Terratec 1200 DVB-T, sie läuft auch unter SuSE, schon mit RC1, jetzt auch mit der endgültigen 10.1


    Was mir auffällt: sie funktioniert bei mir nur, wenn die Firmware Revision 21(!) gefunden wird. Dann läuft unter Kaffeine (vom packMan, nicht die SuSE version) alles, wie gewünscht. Sendersuchlauf muss natürlich zu Beginn abgeschlossen sein.


    Mein Problem: ich habe keine Ahnung wieso, aber manchmal findet das Modul die firmware revision 0 -- invalid, und dann funktioniert es eben auch nicht. Ich habe keine Idee, wieso ohne, dass ich irgendetwas an den Einstellungen ändere, manchmal revision 0 und manchmal revision 21 gefunden wird. Nur mit 21 läuft die Cinergy 1200 DVB-T.


    Ich nutze übrigens XP MCE 2005, und habe dort nur ein sehr ruckeliges, unbrauchbares Bild, und regelmässige Abstürze beim Kanalwechsel, und grundsätzlich Absturz, wenn ich in den Vollbildmodus wechseln will.


    Nun ja, das einzige, was Dir nutzen könnte, ist der Hinweis auf revision 21 der tda1004x firmware.



    *****
    Zur Zeit habe ich ein Problem mit der Fernsehkarte: ich habe eine Terratec DVB-T 1200, die unter Windows reibungslos ihren Dienst tut. Allein unter Linux kriege ich sie nicht zum laufen...


    Nach dem, was ich unter linuxtv.org gelesen habe soll sie sogar gut auch von Suse unterstützt werden. Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, dass man die Firmware laden muss, was scheints auch geklappt hat - es gibt bei DMESG jedenfalls keine Fehlermeldungen, im Gegenteil:


    Code:
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    tda1004x: found firmware revision 20 -- ok
    tda1004x: found firmware revision 20 -- ok



    Wieso das da allerdings gleich zweimal erscheint weiß ich nicht.