Immer Probleme mit Wlan

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei PC's und ein Notebook an meinen
    Router (Zyxel Prestige 660HW) angeschlossen.


    Ein PC steht in dem Raum, an dem der Router am Splitter hängt. Der andere
    PC ein Stockswerk höher. Hier ist der Empfang so schlecht, dass kein Verbindungsaufbau zustande kommt.


    Beim Notebook stellt der Router auch keine Verbindung her, wenn ich mit dem Notebook vier Meter weiter in einem anderen Zimmer bin.


    Das kann doch nicht sein oder?


    Weis jemand Rat?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    LG


    MB12

  • Hallo,
    doch klar kann das sein, denn es kommt hier auch auf die Beschaffenheit der Wand ein. sollte z.B. Stahl in der Wand verbaut sein, so kann das Signal stark gestört werden. Solltest du keine Kabel im Haus verlegen wollen, so kann ich dir als Alternative Powerline-Adapter vorschlagen, welche das Netzwerksignal über das normale Stromnetz übertragen. Dazu braucht man für jedes Gerät einen Powerline-Adapter, der in eine freie Steckdose gesteckt wird. Der Adapter hat einen Netzwerkkabelanschluss.
    Diese Technik hat aber auch ihre Macken. Z.B. stören sich Powerline-Adapter und Funkmäuse/-tastaturen sehr häufig und je mehr Stromverbraucher an der Phase hängen, umso schlechter das Signal. Ausserdem müssen alle Powerline-Adapter an einer Phase hängen oder du brauchst zusätzlich noch einen Phasenkoppler.


    Sollte dein Router neu sein, so kannst du das Gerät auch tauschen und schauen, ob der Ersatzrouter besser funktioniert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • :lol: hmmm, dann wäre ein anderer da, der dir Fragen beantworten könnte ;)


    Vorab sag ich schon mal gern geschehen und informiere mich doch mal, was rausgekommen ist und wie du nun das Netzwerk realisiert hast. Die Powerline-Adapter + eventuellen Phasenkoppler sind schon etwas teurer in der Anschaffung. Erst mal den Router tauschen und schauen, wie der ist. Ggf. kannst du den Router ja auch mal an eine andere Stelle im Haus stellen. Es könnte möglich sein, dass der Router z.B. durch einen Telefon-Funkturm in der Nähe des Hauses gestört wird.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)