Kleines Heimnetzwerk einrichten!Security?

  • Hallo und zwar geht es um folgendes ich möchte demnächst meine computer wie sagt man in einen netzwerk verbinden? naja jedenfalls wollte ich fragen ob es da bestimmte sicherheitlücken gibt zb habe ich hier im forum gelesen das es mit bestimmten tools möglich ist die hashes vom lokalen computer zu bekommen und diese dann zu cracken ist sowas oder sonstiges bei einen netzwerk auch möglich sagen wir mal so wenn ich mein passwort vergessen sollte würde ichs rauskriegen oder müsste ich des netzwerk neu aufbauen naja mich interessiert lediglich ob ich dann ein sicheres netzwerk habe oder ob da irgendwer die passwörter stehlen kann danke schonmal für alle hilfreichen antworten

  • Hi
    eine klare aussage ist, ein NETZWERK ist nie sicher.


    Sicher machst du es in dem du den Zugriff auf deinen Rechner für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen einschränkst, in dem du nur das freigibst, was auch nötig ist.
    Sichere Kennwörter sind von nöten also nicht "hase" als Kennwort sondern eher sowas "vq§zv8urW=%7Z".


    Wenn man Passwörter mit einem herkömmlichen PC crackt, braucht man für das Passwort "hase" noch nicht mal 5 min.
    Das Passwort "vq§zv8urW=%7Z" würde je nach Rechner und nach Hash zwischen 1 Tag und 1 Monat dauern.


    Wichtig ist eine Firewall die nur die Ports freigibt die auch benötigt werden.
    Am besten eine lokale Firewall und eine Firewall die das Netzwerk vor dem WAN (=Internet) absichert.


    Bei weiteren fragen kannst du dich ja nochmal melden.


    Gruß


    Ihr STARTRIX - PC-Center...

  • gegen Sniffer kann man sich kaum Schützen.
    Wichtig ist das alle Daten verschlüsselt werden, eine weitere Schutzmöglichkeit wäre ein VPN - Tunnel.


    Sniffer fangen quasi fast alle Informationen auf, welche im selben Netz versendet werden.
    Was hinter einem Router los ist bekommen sie dagegen nicht mit.


    Gruß Jannis