uml/vserver/??? unter SuSE (8.2)

  • Hi allerseits,
    aufgrund von Restriktionen in der BS Auswahl (FSC supportet eben nur SuSE oder RedHat) bzw. eben auch vorhandener Erfahrungen suche ich eine Möglichkeit, virtuelle Server unter SuSE 8.2 (oder neuer) zum Laufen zu kriegen.


    Was habe ich bisher versucht:
    Qemu - ich habs nicht geschafft, bridged networking zum spielen zu bringen (Version 0.6); Version 0.7 (+ kqemu) läßt sich übersetzen, startet aber nicht; ...


    VMware braucht (IMHO) eine grafische Konsole und fällt deshalb aus.


    user-mode-linux: unter SuSE 9.2 sind Tricks mit der Kernelversion notwendig => apache ist neu zu übersetzen, PHP auch (letzteres geht nur leider nicht); SuSE 8.2 spielt irgendwie gar nicht mit ;-)


    und zu guter Letzt vserver:
    das war mein heutiger Tag ;-) ich kann zwar einzelne Dienste starten (apache), aber ohne Netzwerk ...


    suche deshalb ein gutes und vor allem erprobtes/nachvollziehbares Howto.


    Hoffentlich nicht umsonst.
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hi Tom *ggg*
    jaaaa, also wenn es wen interessiert, ich habs gelöst bzw. es hat sich gelöst ... Kommissar Zufall hat mir eine Webseite in die Hände gespielt, wo ein Kommando ähnlich 'ifconfig' erwähnt wurde, und zwar '/sbin/ip' welches es mir im Gegensatz zu ersterem erlaubt hat, eth0 auf dem Gast zu konfigurieren. Und dann oh Graus, ... hatte der Host auf einmal auch diese IP Adresse, ... wie es sich eigentlich auch gehört, was ich dann durch weitere Grabungen ermittelt habe. Ab dann war es ganz einfach ;-)


    Na jedenfalls hab ich jetzt 'nen laufenden (und auch schon schön ausgemisteten) vserver unter SuSE 8.2



    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr