Xp und ME??

  • Hallo,


    Ich hab mir jetzt vor zwei Tagen Windows XP pro auf Laufwerk D installiert. Davor hatte ich Windows Me auf Laufwerk C- ich hab jetzt windows me und xp auf meinem Computer und werde beim Starten immer gefragt in welches Betriebssystem ich einsteigen will.


    Aber eigentlich will ich windows me KOMPLETT von meinem Computer haben und nur ins xp einsteigen können.
    Kenne mich nicht so gut am PC aus- könnt ihr mir bitte helfen, das windows me ztu entfernen??


    Vielen Dank im Voraus!!

  • hallo Baumi89,
    na dann hättest eigentlich besser das Windows XP Setup direkt von der CD starten können, denn in so einem Setup kann man dann ja auch Systempartitionen mit einem Windows Betriebssystem per L-TASTE löschen.


    :lol: Würde darum in dieser Situation dann ohne langen Umschweif das WinXP-Setup halt noch einmal erneut ausführen. Es dauert dann zwar noch einmal etwa 40 bis 50 Minuten; aber danach hat man dann auch dafür dann auch ein ordentlich funktionierendes Windows XP ganz allein auf der Festplatte.



    Möglicherweise sind dir hier jetzt einige Begriffe ganz neu und fremd, na und wenn es dir dann zu kompliziert erscheint, dann solltest du vielleicht noch jemanden dabei rufen, der sich schon mit diesen Sachen gut auskennt. Oder man kann so etwas ja auch gegen eine Vergütung bei fast allen Händlern ausführen lassen.
    (aber an der gewissen Stelle im Setup - wo man dann die Festplatte bearbeiten kann, da steht dann auch so etwas wie eine Gebrauchsanweisung dabei auf dem Monitor - also man ist dann nicht ganz und gar verlassen)


    -> Als 1. sollte man die Startreihenfolge im BIOS anpassen, bis dort das CD-ROM-Laufwerk dort auf der ersten Startposition steht, damit dann mit eingelegter XP-CD auch gleich von CD gestartet werden kann.


    Nach etwa 4 Minuten ist dann das Setup an der Stelle angelangt, an der man dann die Festplatte bearbeiten kann.


    -> Hier kann man dann einen hellen Markierungsbalken per Pfeiltaste über die einzelnen Zeilen bewegen.
    Also man markiert hier dann die Partition die man dann z.B. löschen möchte.
    Oder man markiert den Unpartitionierten Bereich wenn man daraus dann eine oder halt mehre neue Partitionen erstellen möchte.
    (oder man markiert so dann später die Partition in die dann das neue Windows installiert werden soll)


    -> Also sollte man jetzt als erstes die C: Partition mit dem WinME markieren. Na und wenn man dann auch noch auf die L-TASTE drückt, dann wird nach einer Sicherheitsrückfrage diese Partition mit dem ungewünschten Windows ME darauf gelöscht.


    -> Das gleiche führt man dann auch mit der D: Partition aus. Und so hat man dann beide Windows gelöscht.


    Aus den Partitionen wurde jetzt ein Unpartitionierter Bereich.
    Und bei Bedarf kann man dann auch an dieser Stelle so dann seine Festplatte ja auch einmal ganz neu einteilen. Nur dann noch soviel dazu.
    :!: Und übrigens, 1024 MB sind dann 1GB, na und 2048 MB=2GB usw.

    Code