Probleme mit Raid - Stripped Set verschwunden, Hilfe!!

  • Hallo auch
    Hab einen PCI Raidcontroller (Silicon Image Standart Chip) in meinem Rechner und 4 IDE Platten dran, je zwei zu einem Striped Set zusammengefasst.


    Nun hab ich die Platten alle mal in meine neuen Wechselrahmen gepackt - und scheinbar ist ein Wechselrahmen defekt, auf jeden Fall tauchte eine Platte nicht mehr auf im BIOS, und wenn doch dann nicht als Striped Set sondern einzeln. Das andere Set funktioniert prima, nur bei dem einen Set gibt es Probleme.
    Baue ich die beiden "Problemplatten" ohne Wechselrahmen ein ist das Striped Set auch als solches aufgeführt, das weiss ich JETZT.


    Aber:
    ich hab den Fehler gemacht und hab als die beiden Platten mal beide einzeln aufgeführt waren versucht das Striped Set erneut einzurichten.


    Problem:
    jetzt (ohne Wechselrahmen) hab ich zwar wieder ein Striped Set, aber weil ich das blöderweise erneut eingerichtet hab taucht dieses Set unter Windows nicht mehr auf, ich komm nicht mehr an meine Daten ran.
    Auch wenn ich die Platten vertausche ändert sich daran nichts (durch die Um- und Dum Bauerei hab ich wahrscheinlich Platte 1 und 2 mal vertauscht).


    Gibt es eine Möglichkeit wie ich wieder das ursprüngliche Set herstellen kann bzw. wie ich an meine Daten rankomme?
    Datenrettungstools sind für Raid Arrays ungeeignet, da muss eine professionelle Lösung ran. Die Homeanwender Programme stürzen bei Raid meistens ab.


    Also, ich brächte mal wieder dringendst eure Hilfe, da mir sonst gut 200 GB Daten futsch sind. Und mir ist doch erst letzte Woche eine randvolle 160 GB Platte verreckt :(

  • Hi,
    manchmal ist lernen echt schmerzhaft, ... SCNR.


    Wenn eine Sicherung der RAID Informationen auf Diskette existiert, die zurückgespielt werden kann, wäre noch etwas machbar. Dazu kommt aber noch, daß Windows die falsche Konfiguration schon "angefaßt" hat und unter Garantie am Dateisystem einiges verschlimmbessert hat.


    Sorry, aber aufgrund der Art der Verteilung der Daten bei einem RAID 0 würde ich sagen, daß die Daten ohne professionelle Hilfe im Nirvana sind.


    Ein Stripe-Set ohne Spiegelung/Datensicherung kommt in der professionellen EDV einem Harakiri gleich.


    Nicht umsonst gibt es fehlertolerante Lösungen (RAID 5, RAID 0/1, RAID 3).


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • ja, ein Raid 5 ist in Vorbereitung, aber wenn ich nicht mehr an diese 2 Festplatten rankomme muss ich leider meinen Computer töten...



    Weiß vielleicht jemand ein datenrettungstool dass mit Raidsystemen umgehen kann??