Windows-Systemwiederherstellung u.Norton Go Back

  • Hallo veetsky

    "veetsky" schrieb:

    Hallo,
    ist es gut oder empfehlenswert, die Windows-Systemwiederherstellung abzuschalten, wenn ich auch Norton Go Back installiert habe? Oder macht es Sinn, beide zu nutzen?


    In der Regel und wenn Default nicht verstellt wurde, macht die Windows-Systemwiederherstellung aller zwei Tage eine Sicherung der veränderten Daten. Zudem ist es so, das die meisten seriösen und vertrauenswürdigen Programme bei ihrer Installation gleichfalls von Windows einen Wiederherstellungspunkt einrichten lassen. Wieviele Punkte eingerichtet werden, hängt hauptsächlich vom Inhalt der zu sichernden Partition(en) ab und beträgt im allgemeinen für einen Einzelplatz-PC 12,5% der Partitionsgröße. Gesichert wird in besonderen Archiven, die nur in speziell ausgestatteten Dateimanagern sichtbar sind.


    Dies nur erst mal zur Funktion der Systemwiederherstellung. Diese Funktion von Windows ist die "kompatibelste", weil sie Bestandteil des Systems ist. Symantectools sind Fremdprogramme, die auf den von MS beschriebenen Schnittstellen aufsetzen. Sie sind immer eine zusätzliche Software und man sollte wirklich ernsthaft überlegen, eine interne Funktion durch eine zusätzliche von Fremdanbietern zu ersetzen. Ich habe mich dabei sehr mild ausgedrückt.

    Anders ist das bei Funktionen, die MS nicht besitzt. Zum Beispiel die Möglichkeit die ganze Partition in einem sogenannten Image zu sichern. Solche Tools bietet sehr preiswert Paragon und Acronis an. Den Umgang mit Paragon DriveBackup 6.0 habe ich hier beschrieben: http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip . Auch dann, wenn du dich für ein anderes Tool entscheidest, beispielsweise Acronis TrueImage 7 ist das Lesen dieses Tutorials sinnvoll, weil in diesem und das wurde mir von vielen Seiten bestätigt, wertvolle und grundsätzliche Hinweise zusammengetragen sind.


    Ich persönlich benutze DriveBackup 6.0 in Verbindung mit einer BartPE, das PlugIn findest du hier: http://www.hinterwaeldlers-hom…gon_harddisk_manager.html und habe damit hervorragend Ergebnisse erzielt.


    So wird bei mir bsw. die Partition C: mit ca 5 GByte Dateninhalt (nur Sytem und Programme innerhalb von 10 Minuten auf einer anderen speziell dafür vorgesehenen Partition in 700MByte Teilarchiven gesichert. Auch das Restore dieser Archive ist in nur 9 Minuten von HD möglich. Die können im Anschluß auch dauerhaft auf CDs gebrannt werden. Der Vorteil ist, ich kann vor einer Installation, von der ich Anfangs nicht weiß ob sie seriös ist, den gesamten Inhalt der C: in einem Archiv speichern und bei Bedarf wieder zurück übertragen. Dabei ist selbst die physikalische Anordnung auf der HD auch nur der kleinsten Datei von 0 Byte wieder dort, wo sie zu Beginn des Backup sich befunden hat. Selbst einem Plattencrash mit defekten Dateisystem lässt sich auf Knopfdruck wieder rückgängig machen.

  • Hallo Hinterwäldler,
    vielen Dank für die wirklich ausführlichen Hinweise. Meine Frage ist mehr als beantwortet.


    Ich werde mich mal an Acronis True Image machen- das Programm habe ich schon, allerdings noch nicht eingesetzt.
    Das Tutorial werde ich mir in Ruhe durchlesen.
    Meine Frage war aufgetreten, weil es ein paar mal passiert ist, daß die Windows-Systemwiederherstellung Rücksetzungspunkte nicht ausführen konnte, während das bei Go- Back noch nicht passiert ist.


    Veetsky

  • "veetsky" schrieb:

    Meine Frage war aufgetreten, weil es ein paar mal passiert ist, daß die Windows-Systemwiederherstellung Rücksetzungspunkte nicht ausführen konnte, während das bei Go- Back noch nicht passiert ist.


    Dann hast du vermutlich einen Sinnlos-Tweaker aus einer Bilderzeitung benutzt und die Funktion damit abgestellt. Das tun einige...
    Um die Funktion wieder zu aktivieren gehst du bitte nach


    Start / Hilfe&Support / Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen / Systemwiederherstellungseinstellung


    Dort entfernst du in der Checkbox das Häckchen. Solltest du mehrere Partitionen besitzen (empfehlenswert) dann bestimmst du für die Sicherung nur die Laufwerke, auf denen sich das System und die Programme befinden. Alle anderen sind unnötig und füllen mit ihrem Inhalt nur das Archiv. Es wäre Unfug Movies, MP3 etc. mit zu überwachen.


    Näheres kannst du in http://www.hinterwaeldlers-hom…temwiederherstellung.html erfahren. Hier im pc-special.net gibt es zwar auch viele kleine Anleitungen, doch habe ich leider keine entsprechende gefunden.