Brauch dringend hilfe!!!!

  • alsooo
    ich bin echt nicht sehr bewandert in sachen pc und hab n problem. und zwar:


    ich wollt im antenne bayern chat chatten gehn, dazu brauch ich ja java(was ich auch hab) und ich geh da drauf, gib meinen benutzernamen und passwort ein und wenn cih auf "ok" drück , schliesst sich mein explorer.
    genauso auf knuddels.de, auch ne chatter-seite, da ist des genauso.


    also hab ich antiVir durchlaufen lassen und der hat mir 3 trojaner und 6 viren in java gefunden, die hab ich alle beseitigt und nochmla durchlaufen lassen, wo aber nichts rauskam.


    dann bin ich wieder auf antenne.de aber da hat sich nix geändert.
    alle anderen seiten wie web.de oder t-online gehen einwandfrei.
    nun hab ich ma mozilla geholt aber da isses genauso.


    was kann ich etz machen ?


    mfg chrissy


    p.s.
    hab win 2000

  • Kein Popup blocker,keine Firewall?
    Lebst js sehr gefährlich.
    Was ich nun denken würde,wäre das du ein Trojaner,Virus hast,der Java blockiert,zerstört etc.
    Hast mal Virenscann oder Trojanerscann gemacht??

  • "EnTal" schrieb:

    EnTaL
    BeitragVerfasst am: Sun May 15, 2005 7:22 pm Titel: hmm
    schade... dann werd ich ma weiterschauen oder mir nen neuen pc holen -.-

    ..so schnell muss man nicht die Flinte ins Korn werfen.
    Zur exakten Hilfe braucht es zwar noch einiges an Info´s betreffend Hard- und Software aber zunächst:
    1.
    schleunigst eine Firewall installieren, z.B. die hier von Sygate KLICK oder auch eine der vielen anderen, die es gibt.
    2.
    Das bereits installierte Virenprogramm, wenn es das nicht schon ist, durch Updates aktualisieren.
    3.
    Alle anderen relevanten Programme durch Updates auf den neuesten Stand bringen oder installieren, wie
    Betriebs - System (z.B. Windows-Updates);
    Spyware und Malware - Programme, z.B. AdAware, EMCO-Malware;
    4.
    Alle Reinigungs- und Säuberungsmassnahmen, wie z.B. Virenscan, Defrag und/oder ScanDisk im ABGESICHERTEN MODUS (!) ausführen.
    5.
    Nachdem das alles erfolgreich verlaufen ist, muss man mit einem Shredder und/oder mit Hijackthis den Schädlingen zu leibe rücken, denn
    6.
    die Virenscanner, AntiSpy - und Anti-MalWare - Programme vermögen nicht, derartige Schädlinge vom System zu fegen.
    7.
    Wenn Bedarf besteht, kann ich zum Shreddern und hijackthis noch einige Hinweise geben.
    Einstweilen ist das vorgenannte schon mal ´ne Menge an Arbeit, die zu erledigen ist.
    Und erwähnt sei noch, alle einzelnen Prozesse des Erfolges wegen jeweils mit einem System - Neustart zu beenden.




    Grundsätzliches zu Anti - Viren - Programmen
    Wenn ein AntiVir-Programm erst durch einen Scan die Existenz von Schädlingen im zu schützenden System feststellt, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. entweder es ist uralt und seit Jahren nicht aktualisiert
    oder
    2. es gehört "in die Tonne gekloppt", weil es nichts taugt.
    Das ist ja gerade die Aufgabe eines Antivir - Programms, das System so gut wie möglich zu schützen.
    Nicht zu verwechseln mit einem Virenscanner, denn das
    Viren-Scann - Programm durchsucht nur und meldet bzw. eliminiert die gefundenen Schädlinge.


    Hoffentlich viel Erfolg beim Schruppen,
    Gruss
    MeretGK

  • "MeretGK" schrieb:

    Nachtrag zum Post #

    ..warum die Korrektur und Ergänzung, die hier stehen sollte, nicht mehr da ist, ist mir nicht klar, deshalb hier nochmal die Ergänzung:


    Die Links zum Programm Hijackthis:


    1. Das Programm : K L I C K 01



    2. Die deutsche Übersetzung der Erläuterungen : K L I C K 02



    3. Die Log-File-Adresse für die automatische Auswertung : K L I C K 03

  • Hallo MeretGK


    Bitte entschuldige, aber soviel Unfug wie du hier geschrieben hast, habe ich schon lange nicht mehr gelesen

    Zitat

    schleunigst eine Firewall installieren, z.B. die hier von Sygate KLICK oder auch eine der vielen anderen, die es gibt.


    Und was soll er bewirken? Ich habe noch nirgends gelesen, das eine PFW Malware sucht und findet. Ich habe auch noch nirgends erfahren, das Malware die PFW und damit den User fragt, ob sie mit ihrem Dienstherren telefonieren darf. Das macht nur vertrauenswürdige Software, aber bei dieser sind Restriktionen nicht notwendig oder muß etwa dein Scanner bei seinem täglichen Update fragen? Falls du eine andere Antwort hast, so gib uns mal einen Link. In diesem Zusammenhang empfehle ich dir das Video von http://www.ulm.ccc.de/ "Personalfirewall" zu Gemüt zu ziehen.

    Zitat

    Das bereits installierte Virenprogramm, wenn es das nicht schon ist, durch Updates aktualisieren.

    Glaubst du ernstlich, das damit in einem infizierten System jetzt noch Malware gefunden werden kann? Malware ist heute so komplex und effizient, das Virensanner meist nur noch feststellen können, das das System kompromittiert ist. In diesem Fall ist es jedoch schon zu spät und es ist nur das möglich, wie im allgemeinen mit kompromittierten Systemen verfahren wird: http://www.microsoft.com/techn…lumns/secmgmt/sm0504.mspx
    Platt machen und neu installieren. Selbst der reichste Mann dieser Welt bietet keine Alternative. Es gibt nur eines, die Startpartition löschen, neu anlegen, das System und alle Programme aus vertrauenswürdiger Quelle neu installieren.

    Zitat

    Alle Reinigungs- und Säuberungsmassnahmen, wie z.B. Virenscan, Defrag und/oder ScanDisk im ABGESICHERTEN MODUS (!) ausführen.

    Wie kommst du darauf? Der abgesicherte Modus ist nur ein Provisorium und dem User zu empfehlen, der damit auch umzugehen versteht. Für Defrag und Scandisk besteht für ein solches Vorgehen überhaupt kein Bedarf und Viren suchen lässt sich mit einer BartPE von http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml viel einfacher machen. Wer eine MusikCD brennen kann, der kann auch eine BartPE!

    Zitat

    Nachdem das alles erfolgreich verlaufen ist, muss man mit einem Shredder und/oder mit Hijackthis den Schädlingen zu leibe rücken, denn

    Falls du auch nur einen einzigen mit "BÖSE" markierten Eintrag in deiner Registry findest, so ist das nur die Spitze des Eisberges. Es gibt kein Programm, weder bei http://www.sysinternals.com, noch irgend wo anders, welches dir mit auch nur 99%iger Sicherheit die Malware entfernt. In diesem Fall ist nichts besser als Platt machen und siehe oben.

    Zitat

    die Virenscanner, AntiSpy - und Anti-MalWare - Programme vermögen nicht, derartige Schädlinge vom System zu fegen.

    Viel besser ist natürlich Schadsoftware überhaupt nicht erst auf das System zu lassen. Um das zu bewirken, gibt es viele Möglichkeiten, die in ihrem Zusammenwirken auch einen sicheren Windows-PC ermöglicht.


    Als erstes sollte sich jeder auf Sicherheit bedachte User das Video (Un)Sicheres Windows am Heim-PC von http://ulm.ccc.de/ ansehen. Wem die Datei zu groß ist, weil er nur mit einem analogen Modem ins Internet geht, sollte auf alle Fälle das glauben, was bei http://www.ntsvcfg.de und http://www.dingens.org/ geschrieben steht und eines der beiden Tools (je nach Wissensstand) verwenden.


    Zweitens sollte jeder Windows-User auf IÄ und OjE verzichten (siehe auch: http://www.avweb.de/Info/IE-Katastrophen.html ) und statt dessen alternative Software von Mozilla oder Opera zu nehmen. Der Vorzug dieser Software ist insbesonders ein unmittelbares Update bei bekannt gewordenen Sicherheitslücken und das Scrampeln des über sie auf den PC gelangenden HTML und anderen Code. Das bedeutet, das Mozilla&Co die Dateiendungen im Cache entfernt und den Typ der Datei anhand seiner Struktur erkennt. Damit werden Dateien mit binären (Schad)Code nicht ausgeführt.


    Nun sollte man sich auch damit vertraut machen, wie moderne Malware auf unseren PC gelangt. Zu 99% durch Mailanhänge. Diese werden vom User geöffnet und oft nicht von ihm erkannt, um was es sich handelt. Manchmal steht dann nur noch"hier Klicken" oder "OK" und das war es schon.


    Das kann verhindert werden. Bei Mozillaclient und Thunderbird kann festgelegt werden, daß nur die Mails und nicht die Anhänge auf den PC geholt werden. Stattdessen erhaltet ihr die lakonische Mitteilung, das die Mail zu lang ist und ihr euch selber kümmern müsst. Hier besteht also für jeden eine Denkpause. Er kann sich überlegen, was den wohl wichtiges im Anhang sein könne. Ist es eine Mail von Tante Emma, dann könnte ihr neuestes Familienbild drin sein. Ist es jedoch von einem unbekannten, na dann hat sich noch keiner meiner Freunde beschwert, das ich von Mails nicht die Anhänge geöffnet habe.


    Im Zweifelsfall kann man sich bei Tante Emma ja noch mal rückversichern oder den Anhang von http://virusscan.jotti.org/de/ prüfen lassen. Um zu wissen wie es gemacht wird, muß man wenigstens mal dort gewesen sein und wenn man gerade da ist, dann sollte man sich morgens zwischen 8 und 10 Uhr mal die Statistik ansehen und sie aller 15 bis 30 Sekunden mit dem Browser aktualisieren. Da wird euch erst bewusst, wie hilflos viele selbst teuere Scanner bei Malware "In The Willd" sind.


    Jetzt noch das: Wer in den Puff geht oder sich mit kriminellen Elementen einläßt, braucht sich nicht zu wundern, falls er infiziert oder geschädigt wird. Wenn schon, dann sollte er strengste Sicherheitsmaßnahmen vorbereiten, zum Beispiel die vorherige Sicherung seiner Startpartition in einem Image oder die Installation einer "VirtualDrive", wobei Letzteres auch schon ausgetrickst wurde.


    Zu guter Letzt tut es hin und wieder mal gut brain.exe 1.0 ein Update angedeihen zu lassen. Was ihr wisst nicht, wo es dieses Wunderprogramm gibt? Na hier: http://brain.yubb.de/


    der hinterwäldler

  • Hallo Mario und ihr andern alle


    Ich glaube nicht das es am Setup von Java liegt. Ich plädiere eher dafür, das der User einige oben von mir nicht näher genannten Pages besucht, sich dort ein paar Java-Routinen über den Weg HTML - IÄ eingehandelt hat und diese ihm installiert wurden. Dies ist erfahrungsgemäß der logischste Weg solcher Art Müll.


    Hat er wirklich den IÄ benutzt, so ist eine Kompromittierung des Systems nicht ausgeschlossen. Dies sollte in erster Linie bei HiJackThis festgestellt werden. Wird bei diesem Wissenstand des Users (was eine sachliche Feststellung und keine Beleidigung ist) auch nur ein Registryeintrag mit "BÖSE" markiert, so ist es das Beste, besonders vom Zeitaufwand her, er löscht seine Startpartition und installiert sein System neu. Andernfalls wird er solange Dauerkunde auf diesem und ähnlichen Brettern, bis er eine Endlösung angegangen hat.


    Vielleicht als Hinweis für alle, die noch Zweifel haben und nicht wissen wie so etwas auf den PC gelangt: http://www.heise.de/security/artikel/49687 Aber wirklich bis zu Ende lesen und nicht nur abwinken oder unsachliche PN's an mich schreiben. :lol: :lol:


    der Hinterwäldler

  • Hallo,


    zum Thema aktiver und passiver Sicherheit im Internet:
    1.
    Ohne an dieser Stelle auf die Details meiner Vorposter betreffend
    des Sinns oder Unsinns von Sicherheitsmassnahmen,
    der Art und des Zeitpunkts der Durchführung der Massnahmen,
    der Ergebnisse und des Erfolgs
    direkt oder indirekt einzugehen, gehen meine Empfehlungen diesbezüglich in folgende Richtung:


    2.
    Im Gegensatz zu sehr vielen möglicherweise dubiosen, unsicheren, mit Fehlern behafteten Tipps, Demo´s und Hinweisen,
    deren Herkunft häufig nicht mehr nachvollziehbar sind,
    deren Richtigkeit und Wirksamkeit zumindest zweifelhaft ist,
    und sicherlich nicht den Anspruch auf absolutes Vertrauen und Glaubwürdigkeit erheben kann,
    verlasse ich mich insoweit auf


    3.
    die Aktualisierung und evtl. den Neueinsatz der von Fachleuten mit Erfolg erprobten Werkzeuge,
    die zuhauf erprobte und immer wieder aktualisierte Entfernungs-Software,
    und Sicherheits - Updates der relevanten Programme.


    Die Erfolge der unter 3. genannten Massnahmen sind allgemein bekannt und der Einsatz ebenfalls angewandte Praxis!!


    Eine besonders verlässliche, seriöse und aktuelle Informationsquelle sind die Seiten des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).


    Zu den Themenkomplexen Spyware, Malware usw. hat das BSI ebenfalls hervorragende und immer wieder aktualisiere Tipps und Hinweise bereitgestellt, die im übrigen auch den Bereich "Entfernen" umfasst.


    Die Unmöglichkeit, Mal- und Spyware, Würmer, Viren und Trojaner von Rechnern entfernen zu können, ist defacto falsch und durch nichts bewiesen.


    So z.B. hat das BSI u.a. über Personal-Firewalls geschrieben
    http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_0501.htm
    Auszugs-Zitat des BSI: ...shnipp... Wichtig ist, dass das Betriebssystem, der Browser, der E-Mail-Client und die Anwendungen so sicher wie möglich konfiguriert sind. Solange das der Fall ist, Sie nichts aus unsicheren Quellen herunterladen und auch sonst vorsichtig im Internet unterwegs sind, stellt eine Personal Firewall nicht unbedingt einen zusätzlichen ...shnipp...
    Welcher User kann schon von sich und somit auch von seinem Rechner in der Gesamtheit der eingesetzten Hard- und Software behaupten, dass er z.B. diese o.b. Kriterien allesamt erfüllt und insofern keinen Schutz benötigt?