• hallo
    ich habe mir ein elixir/nanya 256 mb ram speicher gekauft.
    in meinen rechner habe ich schon 384 mb ram auch von nanya.
    ich habe den 256 mb ram reingemacht und jetzt stürzt mein rechner ab wenn ich spiele Z.b counterstrike. muss ich irgend welche treiber downloaden oder ein bios update machen?



    Mein System:
    Windows XP
    2.8 ghz
    intel cleron
    384 mb ram

  • Hi,
    Treiber brauchst du für den RAM (Random Access Memory) nicht, allerdings solltest du darauf achten das die RAM - Bausteine die gleiche Taktfrequenz haben und das dein Mainboard diese auch unterstützt. Details zu deiner Hardware findest du im Handbuch oder beim Hersteller.


    Eine Möglichkeit für die Abstürze ist wie gesagt, das die RAM-Bausteine nicht miteinander können, eine andere Möglichkeit ist, das der neue RAM-Baustein schon defekt ist.


    Probier es doch mal nur mit dem neuen und schau was dann passiert.


    MfG Jannis

  • "matrix1331" schrieb:

    Eine Möglichkeit für die Abstürze ist wie gesagt, das die RAM-Bausteine nicht miteinander können ...


    Da hat Jannis wohl recht. Der Arbeitsspeicher ist mit eins der empfindlichsten Bauteile in einem PC. Mit einem RAM-Upgrade aufs Geratewohl indem man einfach ein weiteren RAM-Baustein ins System wirft tut man sich keinen Gefallen. Ich vermute mal, dass du bisher einen 256 MB und einen 128 MB-Riegel eingebaut hast. Teste mal ob Dein Rechner wieder halbwegs stabil läuft, wenn Du den 128er Riegel entfernst und den neuen 256 MB-Riegel verbaust (macht unterm Strich 512 MB RAM).


    Einen defekt würde ich vorerst einmal ausschließen. Wie Jannis schon sagte musst Du auch darauf achten, dass der Speicher möglichst baugleich ist (gleiche Geschwindigkeit, gleicher Chiphersteller, gleiches Timing etc.). Dies ist ein sehr großes Stabilitätskriterium.

  • hallo


    also ich habe mein beiden mb ram raus genommen und gekuckt was auf
    draufsteht beim ersten 512 mb ram ddr 400 mhz cl3 pc 32000
    und hat 16 bausteine aber wenn ich den neuen raus mache 256 mb ram
    zeigt mein pc nur 384 mb ram an obwohl da doch draufsteht 512 mb ram :shock:
    der zweite mb ram 256 mb ddr 400 mhz cl3 pc 32000 und hat 8 bausteine
    und wo steht jetzt der Taktfrequenz

  • hi,
    die taktfrequenz findest du im datenblatt, welches du beim hersteller auf der homepage finden solltest, oder du rufst einfach mal beim hersteller an!
    Google kann dir da auch helfen!
    Wenn der 512er Riegel schon nur 300 und eppes anzeigt, ist der wohl leicht defekt oder wird vom mainboard nicht korrekt unterstützt...


    Probier mal das Tool aus mit dem du dein RAM prüfen kannst!


    Gruß Jannis

  • hi

    also ich würde gerne mein pc auf 512 mb ram aufrüsten damit die spiele z.b counterstrike nicht mehr so ruckeln. welchen mb ram würden sie mir empfehlen?
    als ich meinen pc gekauft habe gab es keinen handbuch zu meinen mainboard also weiß ich nicht welche er unterstützt.


    mein mainboard:
    Ati ixp 300

  • Hi,
    ATI IXP 300 ist ein Chipsatz, der häufig auf Gigabyte Boards benutzt wird / wurde... wenn ich dir ein handbuch vom mainboard raussuchen soll, brauch ich die marke und die bezeichnung vom Mainboard... sollte normalerweise auf dem MB stehen.


    Mal was anderes, du brauchst keine 512MB - Ram damit Counterstrike ohne zu ruckeln läuft, Counterstrike läuft auch mit 256MB-Ram flüssig, wenn im Hintergrund nicht noch andere Resourcenfressende Programme laufen...
    Ich würde da mal eher schaun, welche Prozesse noch im Hintergrund laufen, den neusten Grafikkartentreiber installieren...


    Welche RAM - Bausteine du zum aufrüsten brauchst kann ich dir nicht sagen, das kommt wie gesagt ganz auf den MB an, ein guter Hersteller ist INFINION (meiner Meinung nach der beste RAM, aber auch nicht ganz billig)
    Aber wenn man RAM kauft sollte man auf jeden Fall darauf achten das alle Bausteine am besten identisch sind und vom MB unterstützt werden.


    Gruß Jannis

  • Hi,


    Zur Identifikation eines unbekannten Boards gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    Board absuchen und nach einer Bezeichnung des guten Stücks Ausschau halten; dies ist nicht immer erfolgreich.


    Identifikation über die BIOS-ID: Zumindest bei Award- und AMI-BIOSsen kann man Boards recht präzise über ihre BIOS-ID-Nummer identifizieren, die meist beim Booten angezeigt wird, aber auch von Hardware-Diagnoseprogrammen (etwa ctbios für DOS oder AIDA32 für 32-Bit-Windows) auf den Schirm geholt werden kann. Mit etwas Glück ist das Board dann bei Wim's BIOS (siehe auch Kapitel 7.5) gelistet.
    Manchmal kann man das Board auch über die üblicherweise abgedruckte FCC-ID und deren Eingabe unter http://www.fcc.gov/oet/fccid identifizieren.


    Eine weitere Identifikationsmöglichkeit stellt das Umfeld das Boards da, etwa in welchem Komplettrechner mit hinreichend präziser Modellbezeichnung (z.B: "Siemens Xpert 8602") es verbaut wurde. Man beachte, daß nicht selten OEM-Boards verbaut werden, die mit den "normalen" Varianten nur teilweise identisch sind und z.B. einige Onboard-Komponenten weniger und/oder ein angepaßtes BIOS haben; in solchen Fällen sollte man sich in puncto BIOS-Updates besser an den Systemhersteller halten.


    Viel Glück Gruß Jannis

  • Hi,
    also, hier kannst du dir das Handbuch von deinem MB runterladen, steht alles ab Seite 12 über den RAM drin (bzw. Seite 16 im Acrobat)...


    Neu: https://www.ourpcb.com/the-his…sies-and-innovations.html


    Hier sind die Spezifikationen deines Mainboards hinsichtlich des RAM:
    Type: Dual Channel DDR 400 / 333 / 266
    Max. capacity: 4GB (Please read FAQ for further information)
    DIMM slots:4


    und hier findest du eine Liste von empfohlenen und getesteten RAM Bausteinen für verschiedene Systeme, vllt. ist deins ja auch dabei... kannst ja mal durchsuchen...


    http://www.mainboard.cz/ramsupport/


    Gruß Jannis


    PS: veralteten Link entfernt und auf anraten aktuellen Link eingefügt.

  • hallo


    auf der seite wo ich den hanbuch downloaden muss geht irgendwie nicht.
    gibt es noch eine andere seite?


    und auf der anderen seite die sie mir gegeben haben habe ich jetzt herauß gefunden das dieser mb ram 512MB 333MHz DDR PC2700 DIMM CL2.5 Dual Rank Detailed Specifications: Standard 64M X 64 Non-ECC 333MHz 184-pin Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR, 2.5V, CL2.5, Gold) zu meinen mainboard passt von kingston. könnte ich so einen auch bei ebay ersteigern?

  • ok ich werde mir den ram kaufen :D



    danke für die sehr gute hilfe :P


    muss ich dann noch was wichtiges machen wenn ich den ram habe oder kann ich in einbauen und sofort loslegen?






    Gruß:
    juggy