XP LAN Verbindung in Taskleite

  • Wenn de LAN Verbindung aktiviert ist wird es durch ein Symbol in der Taskleiste angezeigt. Links von der Uhr. Das Symbol ist ähnlich einer aktiven Internetverbindung jedoch mit dem PopupMenu
    LAN
    Übertragungsrate: 10,0MBit/s
    Status: Netzwerkadresse beziehen


    Es ist sehr störend, weil es verwechselt werden kann mit einer Internetverbindung. Hat jemanden ein ähnliches Problem schon gehabt uns eine Lösung gefunden? Ich finde keinen Weg das Symbol auszublenden. Beim Einschalten ist es sofort wieder da, auch wenn man es über „inaktive Symbole“ ausblenden bearbeitet hat. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in der Registry. Ich habe WinXP mit SP2
    Vielen Dank

  • Hallo, bin zwar nicht der "Computercrack", aber hast Du schon


    probiert über -Taskleiste rechts anklicken --> Eigenschaften.. -->


    (taskleiste) Anpassen --> (aktuelle Objekte) --> verhalten .....


    ..--> immer ausblenden die Anzeige auszublenden ?


    ..oder meinst Du das mit "inaktive Symbole".. ?


    Grüße framo

  • Hallo Framo, vielen Dank aber das meinte ich mit den inaktiven Symbolen. Nach einem Neustart ist das blöde Ding wieder da. ich suche etwas wie z.B. gpedit.msc, das leider nur bei WinXP prof. vorhanden ist.
    Über Gruppenrichtlinien wäre es möglich eine Feineinstellung im System vorzunehmen. Aber bei XP Home geht es nicht. Daher suche ich eine Möglichkeit über die Registrierungsdatenbank das Symbol zu löschen.
    Grüsse
    Bernard Romagne

  • Hallo Romagne,
    ist dein Problem nun gelöst oder nicht?
    Irgendwie ging das aus deiner Antowrt nicht hervor.
    Meine Frage zu deinem Problem:
    Besteht denn eine Netzwerkverbindung der Netzwerkkarte oder ist an dem Symbol noch ein rotes Kreuzchen? Sollte ein rotes Kreuzchen dran sein und du die Netzwerkverbindung nicht nutzen, so kannst du die Verbindung deaktivieren und damit das Symbol verbannen.


    Systemsteuerung->Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen-> Doppelklick auf die entsprechende LAN-Verbindung und dort auf deaktivieren klicken.
    Problematisch wird das Ganze, wenn von Zeit zu Zeit eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird, denn man müsste die LAN-Verbindung jedes mal wieder aktivieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Eine kleine Ergänzung: Das Symbol verschwindet, wenn in der Systemsteuerung die LAN-Verbindung deaktiviert wird und erscheint dann sofort wieder. Ohne Aktivierung, keine DSL Einwahl! Daher ist das nicht eine Lösung, die annehmbar wäre.
    Es sieht aus wie das Symbol für eine aktive Internetverbindung jedoch meine einer kleinen hin und her wandernden gelben Kugel. Bei darauf klicken erscheint: Status von LAN-Verbindung.
    Status: Netzwerkadresse beziehen.
    In den Netzwerkverbindungen habe ich bereits den Haken entfernt bei: Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Bla Bla Bla Besitzt.
    Unter HKEY LocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Run..RunService und RunServiceOne kann ich nichts entdecken, was da gestartet wird.
    Aber ich kann sehr hartnäckig sein bevor ich alles neuinstalliere möchte ich doch lieber die Meinung von PC interessierten hören.
    Als letzte und ultimate Lösung bleibt die Müllkippe.
    Grüsse uns vielen Dank
    Bernard

  • "Romagne0" schrieb:

    Es sieht aus wie das Symbol für eine aktive Internetverbindung jedoch meine einer kleinen hin und her wandernden gelben Kugel. Bei darauf klicken erscheint: Status von LAN-Verbindung.
    Status: Netzwerkadresse beziehen.


    Gelbe Kugel? Hmmm, nun bin ich aber verwundert. Kannst du mal einen Screenshot von deinem Desktop machen und das als JPG im Internet auf http://www.directupload.net/ laden? Du bekommst danach die Adresse deines Fotos im Internet angezeit und sieht dann in etwa so aus.


    http://www.directupload.net/images/050315/XXXXXXXX.jpg


    Diesen Link kopierst du in deine Antwort und ich kann mir das Ding mal anschauen.
    Ausserdem könntest du mal in die Eigenschaften dieser LAN-Verbindung gehen und mir das zugehörige Gerät dazu aufschreiben. Das Gerät steht unter dem Satz "Verbindung herstellen unter Verbindung von"
    Vielleicht ist es ja nicht die Netzwerkverbindung sondern ein Firewire-Anschluss oder sowas in der Art. Momentan kann ich noch nicht nachvollziehen, warum eine deaktivierte Verbindung gleich wieder aktiv werden sollte. Aktiv wird die LAN-Verbindung nur, wenn ich einen Doppelklick darauf machen, denn für die Anzeige der Eigenschaften muss das Gerät aktiv sein. Klickst du zufällig nach der Deaktivierung nochmal auf diese LAN-Verbindung? Das würde die sofortige Reaktivierung erklären.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, vielen Dank für die Bemühungen. Ich komme jedoch nicht weiter. Beim Herunterfahren erscheint die Meldung: Netzwerkverbindungen werden getrennt.
    Das Symbol ist vermutlich die Statusanzeige der LAN-Verbindung für ein nichtvorhandenes Netzwerk. Es ist kein Netzwerk eingerichtet und auch nicht der Versuch gemacht worden.
    Firewire-Anschluß 1394 habe ich bereits deaktiviert, es kommt nicht davon.
    Die Frage, warum eine deaktivierte Verbindung nicht sinnvoll ist: Ist die LAN Verbindung deaktiviert dann komme ich nicht mehr ist Internet! Wenn die aktiviert ist, erscheint wieder das störende Symbol mit dem Ping Pong Ball
    Zu den Eigenschaften der LAN Verbindung:
    Verbindung herstellen über: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast usw.
    Die Verbindung verwendet folgende Elemente: (alle mit Haken)
    Client für Microsoft-Netzwerk
    Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwrke
    QoS-Paketplaner
    Internetprotokoll (TCP/IP)
    Ich habe zwei Bilder im Internet hochgeladen, die sind zu finden unter


    http://www.directupload.net/images/050316/PPDhaJxX.jpg[/IMG]
    http://www.directupload.net/images/050316/XJHHxxFh.jpg[/IMG]


    Das eine Bild zeigt beide Symbole nebeneinander bei einer Internetverbindung
    das andere ist das was angezeigt wird, wenn man auf das Symbol klickt.
    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
    Vielen Dank für die Geduld und das Interesse
    Gruß
    Bernard

  • "Romagne0" schrieb:

    Das Problem hat sich erledigt. Vielen Dank


    Das sind mir die liebsten Problemlösungen ... Probleme, die sich EINFACH gelöst haben *ironisch grins*
    Lass uns alle ruhig an deiner Problemlösung teil haben, denn dumm sterben macht ja keinen Spaß ;)


    So, und nun noch mal ernsthaft geschrieben:
    Eine Erklärung der Problemlösung würde bestimmt mehrere Leute interessieren. Es sind genau die Leute, die das gleiche Problem haben und die Hilfegebenden hätten auch gern gewusst, was nun los war ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Liebe Tastatur,
    ich habe einfach den Weg einer Neuintallation gewählt. Hat ca. 5 Std. gebraucht um alle Programme und Aktuallisierungen zu laden. Nun ist alles wieder in Ordnung. Es schien mir nicht mehr sinnvoll viel mehr Zeit an ein "für mich" nicht lösbares Problem zu verschwnden.
    Der Effekt ist auch nicht meht aufgetreten, die Installation verlief glatt.
    Ich möchte mich bei den Forum-Teilnehmer bedanken, die aus der Ferne und mit wenig Infos versucht hanem mir zu helfen.
    Grüsse und Danke
    Bernard

  • opaharry

    "opaharry" schrieb:

    In den Eigenschaften der LAN-Verbindung das Internetprotokoll (TCP/IP)
    deaktivieren.


    Erst alles lesen ;) Schon mal DSL ohne TCP/IP benutzt? Wenn ja, dann verrat mir wie *grins*


    "Romagne0" schrieb:

    Eine kleine Ergänzung: Das Symbol verschwindet, wenn in der Systemsteuerung die LAN-Verbindung deaktiviert wird und erscheint dann sofort wieder. Ohne Aktivierung, keine DSL Einwahl! Daher ist das nicht eine Lösung, die annehmbar wäre.



    Gruß
    Back ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)