Bios bootet zu langsam

  • Bios braucht ewig um zu booten


    HI !


    Also ich hab mir das N2U400-A Motherboard von Elitegroup gekauft.


    Alles läuft wunderbar, aber:



    1. Das Bios braucht ewig um zu booten, z.B. sucht er ewig die IDE ab.
    Ca. 3 min. bis ich im Windows bin, Windows bootet dann aber schnell!


    2.Er bootet nicht von Platte, dann kommt: disk boot failure, insert system disk...


    Allerdings habe ich eine Admin CD zum booten, unter anderem kann man von ihr auch von der Festplatte booten, Option, von Platte booten...


    Und dann bootet er auch wunderbar von der Platte, aber vorher findet er keine System Disk?!


    Aber die Platte findet er beim IDE Scan!



    Woran kann das liegen?



    Danke schonmal für eure Antworten, Hawk



    P.S.


    Jumper HDD und Kabel HDD ist in Ordnung.

  • Hi,
    stell doch im BIOS mal die Reihenfolge der Boot-Geräte um:


    1. HDD0 (oder 1 je nachdem)
    2. CDROM
    3. Diskette


    Hope this helps
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Ich finde mit Partition Magic, 3 Partitionen, alle 3 Primär eine also C: aktiv, ist ja auch boot.


    Hab xp schon 3 mal neu drauf gemacht, also müsste mbr auch ok sein.


    Aber da sind noch 8 mb unbenutzter speicher ist das der hdd cache?

  • Sind eventuell SCSI oder RAID Controller (eventuell auch SATA) mit eigenem BIOS im Rechner, die erst ihre Geräte suchen? Wenn ja, und da nichts weiter angeschlossen ist, würde ich die mal deaktivieren.


    Ein


    fdisk /mbr


    gefolgt von der <Enter> Taste in einer Eingabeaufforderung sollte den MBR wiederherstellen/überschreiben.



    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • fdisk /mbr hab ich schon probiert, es gibt aber kein fdisk mehr unter xp...


    steht zumindestens im internet.


    habs aber unter start, ausführen, cmd eingegeben.


    ich habe zwar kein sata, aber ein ATA 100 wo die master hdd dran hängt im angebot und eine ATA 33 da hängt dvd/r dran.


    ist es möglich das ein falsches anstecken des front usb auf dem board den fehler verursacht?

  • Zitat


    fdisk /mbr hab ich schon probiert, es gibt aber kein fdisk mehr unter xp...


    Uuups,
    tut mir leid, aber bei mir sieht es in der Hinsicht noch finsterer aus, es gibt nämlich seit Jahren kein Windows mehr und da wird dann auch das Wissen dünner. 8)


    Aber eine Bootdiskette von W98/W2k ... oder DOS sollte gehen.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • ... Thema USB, warum nicht, sieht es denn danach aus?
    Vlei sucht er ja nach nem USB Floppy ...

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • So !


    Es läuft, aber mit einer anderen Platte.


    Möglich das der defekte Ide vom alten Board die Platte zerschoßen hat.


    Aber beim WD TEST hatte sie keine Fehler...


    Drecksbock !



    THX, nochmal