XP neuinstallieren?

  • ja abgesicherten modus habe ich ausprobiert.... so deinen tipp im dos-modus chdsk auszuführen kann ich nicht mehr ausprobieren. habe die cd wiedergegeben. ich bekomm aber bald eine vollversion ausgeliehen. einer meiner freunde meinte leztens ich kann xp einfach eine neue version z.b. professional drüber installieren ohne das sich etwas ändert oder verloren geht. stimmt das? so hätt ich mir nämlich viel stress erspart.... :cry:

  • Wenn du HOME hast, kannst du ein Update auf XP machen, richtig, doch davon war bei dir nie die Rede und ich kann keine Gedanken lesen ;). Beim Update sollte EIGENTLICH nichts verloren gehen, aber ich garantiere hier für nichts. Schief kann immer etwas gehen und ich hab noch kein Update von unten aus gemacht. Ich habe schon ein Update im Windows selbst gemacht, aber wie das von CD aus im Detail funktioniert, kann ich nicht genau sagen.


    Nun kommen wir aber zum interessanten Punkt ;) ... Hast du denn XP-Professional bezahlt? Nur weil du XP-HOME hast, steht dir nicht einfach das Recht zu Professional zu installieren, denn es ist ein erweitertes Betriebsystem und muss extra bezahlt werden. Auch die Seriennummer von HOME geht dafür nicht. Also nichts Illegales machen ;)
    Ob das Update auf Professional allerdings etwas bringt ist fraglich, denn es ist trotzdem noch XP und bringt dir meiner bescheidenen Meinung nach den gleichen Fehler, den du jetzt schon hast.


    Man müsste es probieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ach schei.... auf reparieren :x hat gar nichts gebracht auser stress. auch bei der anderen cd hat es nichts gebracht.... ich hab jez home edition drüberinstalliert. jez hab ich es zwei mal drauf ich glaub du weis was ich meine. am anfang kann man sich jetzt aussuchen welches man jetzt starten will:
    windows xp home edition
    windows xp home edition
    unten läuft dann die zeit und wenn man nichts macht startet der das neu installierte system. mir ist nichts anderes übrig geblieben. so :lol:
    glücklicherweise war kein fehler auf der platte und alle meine dateien sind noch da. nur kann ich sie nicht starten weil sie nicht installiert sind sondern nur auf der platte..... ich schätze du weist was ich mein :lol:
    so ich möchte jetzt einige dateien und software vom alten system aufs neue holen bzw. installieren. wie soll ich jetzt deiner meinung nach vorgehen. soll ich jetzt die 3 gb die ich behalten will auf cds brennen alles komplett löschen und dann nochmal alles neustarten oder gibts da eine ellegantere lösung :lol:

  • Möglichkeiten gibt es viele, aber auch hier müsste ich wieder zu viel schreiben und du brauchst spezielle Software, mit der du die Festplatte bearbeitest. Diese Tools sind aber bei falschem Umgang gefährlich, da man seine Festplatte damit auch erstmal versauen kann. (ich mein jetzt die Daten darauf)


    3GB auf CD brennen ist doch nun nicht das Ding oder? Das sind 5 Rohlinge und 1 Stunde brennen ;) Mach es lieber so, als nochmals deine Daten zu riskieren *g*


    Wenn du dann alle wichtigen Daten hast, lege die HOME-CD ein und starte von der. Im 2. Auswahlmenü hast du die Möglichkeit mit der Taste "L" Partitionen zu löschen. Das machst du und erstellst dann mit "E" eine neue Partition. Bei der Abfrage wieviel Festplattenspeicher du für die Partition haben willst, löscht du die Gesamtgröße und gibst eine Teilgröße ein. Danach erstellst du gleich nocheine 2. Partition mit dem Rest. Gesetzt den Fall du hast 80GB, dann gib der 1. Partition 20-30GB das reicht dicke für viel Software. Nach dem Erstellen der Partitionen installierst du nun auf c: das XP. Nach Abschluss der Installation gehst du auf START->SYSTEMSTEUERUNG->VERWALTUNG->COMPUTERVERWALTUNG-> hier auf Datenträgerverwaltung, dann rechts auf deine D:-Partition mit der rechten Maustaste klicken und die Partition formatieren.


    WARUM??? Der Vorteil von 2 Partitionen ist die Trennung der relevanten Daten. Gewöhne dir an alle deine persönlichen Daten auf D: zu speichern, denn so kannst du bei Systemverlust einfach C: formatieren und XP neu aufspielen ohne deine wichtigen Daten zu verlieren, denn diese liegen ja alle auf D: ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ok ich habe mich leider geirrt..... es ca. 12 gb die ich behalten will :oops:
    ich habe die allerwichtigsten dateien auf cd gesichert (nicht die ganzen 12gb nur eine cd voll). so..... ich glaub ich sehe mich dazu in der lage das zu machen wovon du mir abrätst :?
    wenn dabei nur die dateien verloren gehen können ist es nicht schlimm, falls dabei aber heftige fehler auf der platte auftreten können warne mich :!: falls du jedoch keine lust hast zu schreiben, könntest du ja vielleicht eventuell eine seite angeben wo alles steht :wink:
    ich bin einer der menschen der seinen horizont erweitern will, also mach dir keine sorgen. wenn jetzt alles gelöscht wird habe ich daraus gelernt :wink: also her mit den informationen die über glück und verderben entscheiden :wink:
    p.s.:ich hab gehört das es sich bei platten die unter 80gb haben (ich hab 60gb) es sich nicht lohnt zu partitionieren. was meinst du?

  • Es geht nicht nur darum, dass du irgendwelche Fehler machen könntest, sondern ich dir schon wieder Romane schreiben muss, um alles zu erwähnen. Seiten für solche Aktionen gibt es nicht oder du musst selbst mal nach sowas suchen. Sein Wissen kann man nicht durchs Internet erlangen, da dort auch öfter mal Sachen stehen, die völlig verkehrt sind.
    Du wirst verstehen, dass es für mich sehr anstrengend ist, wenn ich jedes mal ein 1/2 Stunde tippen muss, um dir wieder nur einen winzigen Bruchteil des Gesamtwissens zu erklären. Ich helf gern, aber so langsam wird die Sache etwas nervig. Bitte verstehe das, es ist kein Angriff gegen dich oder deine Person, aber Freizeit ist Freizeit und ich hab wenig davon ;) :lol:


    Mit jedem Festplattentool besteht die Gefahr eine Festplatte unbrauchbar zu machen. Man kann den Masterbootsektor so zerschiessen, dass der erstmal nicht so einfach reperabel ist. Danach muss ich dann wieder ausholen und dir viele Dinge schreiben, um den MBR zu reparieren. Die Festplatte ansich bleibt dabei mechanisch ganz, wir reden hier von Datenzerstörung.


    """p.s.:ich hab gehört das es sich bei platten die unter 80gb haben (ich hab 60gb) es sich nicht lohnt zu partitionieren. was meinst du?"""


    Da fängts an ;) Wer erzählt solchen Mist :lol: Ich hab sogar 10GB-Platten partitioniert, denn in erster Linie ist die Partitionierung in unserem Fall zur Datensicherung gedacht. Klar, wenn ich Videobearbeitung mache, dann brauch ich riesige Partitionen, denn da kommen bei einem Film schon mal 5GB zusammen, aber zur Datensicherung und Trennung der Daten vom Betriebsystem ist Partitionierung immer richtig.
    Ich hab eine 80GB-Platte und 4 Partitionen (3 Betriebsysteme Win98/2000/XP+46GB für Daten)
    Ich habe die Partitionierung vorgeschlagen, weil du dann nie wieder Probleme mit der Datenrettung hast, solltest du dein XP mal wieder unwiderruflich zerschossen haben ;) Passieren kann das immer und als ich begonnen habe, hab ich mindestens 20x mein Betriebsystem wieder neu aufgesetzt, weil ich irgendwas kaputt bekommen hab :lol: Das schult natürlich ungemein, nur um die Daten wäre es doch schade, oder?
    Also 2 Partitionen sind auch schon bei 20GB schon ok.


    Wieviel GB hast du momentan auf deiner Festplatte frei? Ich hoffe mal mehr als 12GB, schön wären 30GB.
    Der elegante Weg:
    Besorg dir das Programm "Partition Magic 8" von "Power Quest" (mittlerweile aufgekauft von Symantec) Das Programm ist nicht kostenlos, aber sehr gut. Bitte tue mir den gefallen und bezahle Software, denn Software ist nicht umsonst so teuer geworden.


    Installiere dieses Programm und ließ dir dann die Beschreibung durch, denn ich bin nicht verantwortlich für eine flasche Bedienung ;) Öffne Partition Magic und nun kannst du deine Partition anklicken und diese verkleinern. Mach 30GB draus. Danach erstellst du eine neue Partition, es kann auch eine primäre Partition sein, denn unter XP spielt das keine Rolle mehr. Auch kannst du FAT32 oder NTFS für die neue Partition verwenden, denn auch damit kann XP umgehen. Danach die Änderungen übernehmen und das Programm startet den Rechner neu, um die Änderungen durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt sollte dein Rechner keinen Stromausfall haben, denn dann sind die Daten weg. Im Normalfall bleiben alle Daten erhalten, denn dieses Programm ist eins der wenigen Programme, die Festplatten ohne Datenverlust bearbeiten kann. Gesetzt den Fall im BIOS ist eine falsche Festplattengröße eingetragen so würde dir PArtition Magic auch die Festplatte zerschiessen und kommt eine Fehlermeldung von Partition Magic, so kannst du deine Daten auch vergessen. Deshalb rate ich vom Gebrauch ab, wenn man nicht so viel Erfahrung mit Rechnern hat.


    Auch kann man mit solchen Programmen die Festplatte so verändern, wie es eigetnlich nicht sein sollte, denn ich habe die Möglichkeit eine logische Partition an den Anfang der Festplatte zu setzen, was aber völlig falsch für den richtigen Einsatz ist. Weisst du etwas mit logischer und primärer Partition anzufangen? Auch muss man wissen wieviele primäre Partitionen auf einer Festplatte erstellt werden dürfen. Es sind 4 und die erweiterte Partition zählt als primäre Partition in der logische erstellt werden können.


    Es gibt so viel allein zu diesem Thema zu erzählen und es geht nur um Festplatten. Verstehst du nun, was ich meine.... Romane es werden immer Romane ;) und ich hab mich schon kurz gefasst. (übrigens hat die Antwort schon wieder eine halbe Stunde gedauert und ich tippe schnell :lol: )


    Ok, hast du jetzt deine 2 Partitionen, so verschiebe alle deine persönlichen Daten auf die 2. Partition. Danach kannst du die erste Partition formatieren und dein XP mal sauber wieder installieren. Gewöhne dir an alle Daten auf die 2. Partition zu speichern, denn nun kannst du C: immer wieder löschen und XP + Programme neu aufspielen ohne deine Daten zu riskieren. Das Betriebsystem IMMER auf die erste Partition installieren, das ist auch eine wichtige Regel ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • oh man oh man :oops: tut mir wirklich leid wollt dich nicht nerven :lol: also da ich das programm nicht im moment auf die schnelle auftreiben kann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die erste lösung: rohlinge töten :wink: ich werde jetzt die wichtigsten dateien brennen und dann partitionieren. wünsch mir glück :wink:

  • Hallo,
    na ja, du nervst ja nicht, sondern die blöde Tipperei und mit wenigen Worten sind deine Fragen leider nicht beantwortet. Wir sollten Voice-Mails einführen, dann gehts schneller ;) Ich beantworte ja gern deine Fragen, aber du siehst ja wieviel ich man schreiben kann und trotzdem ist noch nicht alles gesagt ;) (Beispiel Recovery-CD)


    Kannst ja auch noch warten mit dem Brennen, denn momentan funktioniert das XP ja. Das kann doch noch einige Tage so bleiben, bis du das Programm hast ;)


    Gruß :)
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Da kann man nur "JA" sagen zu den Ausführungen von Backgammon_128 . Ohne ein Mindestmaß an Grundwissen geht "nüscht".
    Ich für meinen Teil habs durch Selbststudium erworben, als ich in Rente ging. Mit über 60!
    Aber - wenn Du Deinen PC installieren willst, da gehört unabhängig von der Größe der installierten Festplatte eine Partitionierung dazu. Solltest Du dazu Lust haben, lese dies hier mal durch - ich hatte es für eine Freundin mal erstellt - inzwischen aber haben einige hundert User sich damit anfreunden können:
    http://www.juergenkirsten.gmxh…erhilfen/Installation.txt
    Jürgen

  • Danke dir wolf119 ;)
    Clafoutis hat ja schon mitbekommen, dass ich ihn wirklich nicht persönlich angreifen will und ihm auch gern helfe. Leider stellt man sich anfangs (ich übrigens am Anfang meiner Computerzeit auch) alles sehr leicht vor, da man viele Sachen sehr schnell erlernt und Windows ab Win2000/XP so viele Sachen schon automatisch kann. Bei Win95/98/NT wird es schon haariger, wenn man gewisse Grundregeln nicht beachtet und Win3.11 ist eine Wissenschaft für sich, wenn man mit den Betriebsystemen nicht aufgewachsen ist. Im Grunde bin auch ich noch ein blutiger Anfänger, denn das Thema Computer ist so umfangreich geworden, dass man nicht alles wissen kann. Mir geht es da so, wenn ich an ganz alte Technik gerate. Com-Ports SCSI unter Win98, Einstellung von Adressbereichen ... Mittlerweile steigert sich mein Wissen in diesem Bereich auch, aber schau ich mir meinen Chef an, dann frage ich mich manchmal wie man das alles wissen kann. :lol: :lol: :lol:


    Clafoutis, nicht verzagen und ruhig weiter fragen, aber nicht so allgemein, denn je allgemeiner, um so weiter muss man ausholen und schreibt sich halt einen Wolf.


    Ups ... Wolf119 ließt das bestimmt ;) :lol:


    Gruß an euch beide
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)