Problem: Fehlerhafte Anzeige: Systemsteuerung Software

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
    Bei mir werden unter XP in der Systemsteuerung-Software
    zwar die installierten Programme angezeigt, aber auch sehr viele Zeilen die leer bzw. zum Teil schwarz hinterlegt sind.


    Ich kann diese Zeilen nicht markieren und insofern auch nicht entfernen.
    Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie ich die Zeilen entfernen kann?


    Danke
    Pulpi
    [/img]

  • Hallo Pulpi,


    also auf die Schnelle fallen mir zwei Dinge ein:


    1. Hast du die Anzeige angepasst? könnte es sein, dass du da für markierte Objekte oder andere Darstellungen die gleiche Hintergrund- und Schriftfarbe eingestellt hast (eben schwarz).


    2. Würde ich auf einen Wurm tippen, der sich mehrmals selber aufgestartet hat und ev. verschiedene Namen trägt. Natürlich sind auch andere schädliche Routinen vorstellbar. Hast du mal einen Virenscan gemacht, mit einer aktuellen Virensoftware.


    Online Scans kannst du unter anderem bei Symantec machen. Da ich keine Werbung machen möchte, kann ich den Link nicht abbilden. Aber es sollte genügen die Site zu finden, wenn du einfach in der Adressleiset "Symantec" eingibst.


    Viel Glück. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ratschläge :?:



    Gruss


    Fredi

  • Viren oder Würmer sollten keine drauf sein. Habe Virenscanner und Firewall ziemlich aktuell drüber laufen lassen. Von der Auflösung sollte auch nix stammen, da ich durch diese Liste scrollen kann. Der schwarze Balken wandert nur von rechts nach links

  • Hallo Pulpi,


    eventuell ein Treiberproblem (aber ich denke eher an das Betriebssystem selber)? Gibt es denn auch bei anderen Aktionen solche Fehler?


    Leider kann ich da auch nicht mehr dazu sagen.
    Ich denke dass es ev. auch eine defekte Windowsdatei ist, die für die Darstellung des Fensters zuständig ist, oder eine nötige ausführbare Datei beschädigt ist.
    Kannst du eine Systemwiederherstellung machen, wo alles noch lief?


    Gruss


    Fredi

  • Hallo Fredi,


    ich kann keine Wiederherstellung machen, da ich nicht weiß seit wann der Fehler auftaucht. Kann schon länger so sein.
    Die anderen Einträge sind ja noch alle da.
    Der Virenscanner von Symantec hat bisher auch noch nichts angezeigt.
    Könnte eine defekte Windowsdatei sein. Hab aber keine Ahnung welche. Hab gedacht das Problem tritt häufiger auf.


    Vielen Dank für deine Hilfe
    pulpi

  • Hallo Pulpi,


    vielleicht würde es was bringen, wenn du einfach Windows mal reparieren lässt mit der CD.
    Es werden sicher andere auch noch eine Idee haben, es geht halt manchmal ein- zwei (oder drei) Tage :)
    Wünsch dir viel Glück


    Fredi