Skype verursacht 100% CPU Last

  • Hi auch


    Ich hab neuerdings Probs mit Skype, nutze es schon recht lange und auch sehr oft, aber seit einer Woche etwa ist 100% CPU Last die Folge, der Rechner hängt und sogar der Taskmanager friert fast ein.


    Skype Version: 1.0.0.106 (= aktuellste, Problem auch mit älteren Versionen)
    OS: Win XP Pro + SP1a
    CPU: AMD 2.600+ M @ 2.400 MHz
    Ram: 1,3 GB
    andere Programme: eigentlich ne Menge, aber schon gleich nach Systemstart wenn Skype automatisch mitstartet hängt alles bei 100% Last fest. Wenn ich Skype im laufenden Windowsbetrieb hinzustarte läuft es etwa 1 bis 2 Minuten und ohne weiteres Zutun -> 100% Last, egal ob ich nun einen Anruf gestartet habe oder Skype einfach nur "in Ruhe gelassen habe". Im Taskmanager beobachte ich das so:


    - Skype starten -> höchstens 15% während des Startens
    - Online -> 00%
    - nach halbe Minute etwa sprunghaft auf 100%
    - Task beenden -> dauert auch ewig


    Was soll das?? War doch sonst nicht so. Hab eben Windows neu installiert und Skype lief auch erstmal, dann nach ein paar Programminstallationen ein Neustart und Paff, wieder 100%.


    Gibt es vielleicht ein paar Programme mit denen sich Skype nicht verträgt? TuneUp z.B. - gibt es da was bekanntes?


    Im Vorraus schonmal vielen Dank und beste Grüsse - EselMetaller

  • Hi und trotzdem danke für die Antwort, hab mich übrigens im deutschen Skype-Support Forum umgehört und die wussten auch nix...


    Aber hab den Fehler nun endlich selbst gefunden: Steganos Internet Anonym Pro 6


    Ist ein Proxyprogramm für den Browser das ich mal getestet hatte. War lediglich installiert und noch nichtmal gestartet, aber als ich es installiert habe lief Skype daraufhin direkt ohne Probleme.
    Also gibts da irgendeine Unverträglichkeit.


    Grüsse - EselMetaller