Antivirus Programm AntiVir & allgemeine Frage

  • :D Halli Hallo & frohes Neues Jahr !!!!



    Eben habe ich mich endlich getraut mein heruntergeladenes AntiVir zu installieren. Vorher habe ich das alte deinstalliert !


    Es hat auch alles geklappt, zum Glück :lol:


    Habe auch gleich ein Update machen müssen!


    Wißt Ihr ob das AntiVir etwas kostet???!!! Ich hatte es heruntergeladen weil es mir hier auf dieser Seite empfohlen wurde!


    Oder kosten die Updates etwas?



    Kenne mich damit überhaupt nicht aus!


    Und desweiteren würde ich gern mal wissen wie ich am Besten den Bildschirm von meinem Laptop reinige wenn es nötig wird :)


    Danke Ihr Lieben für die Antworten!!!


    Gruß & eine schöne Woche noch wünscht Euch


    Petra

  • Nun als erstes die Gute Nachricht auch wenn es keine Schlechte gibt :)
    AntiVir ist komplett kostenfrei!!!
    Egal ob Updates oder sonstiges und vor allem ist es das beste Antivirenprogramm schlecht hin.


    Wegen des Reinigers. Es soll Tücher geben, die speziell dafür sein sollen.
    Also ich nehme einfach einen feuchten Lappen und mache den Bildschirm so sauber. Bis jetzt keine Probleme damit.


    Ciao
    Megasega

  • Hallo Petra,


    den Bildschirm nur mit feuchtem Lappen abwischen ist ein guter Rat von MegaSega. Vor allem solltest du keine Fensterreiniger oder ähnliches verwenden. Wenn denn schon ein Reiniger, dann besorge dir doch in einem Shop den richtigen. :)


    Gruss


    Fredi


    P.S. ich halte den Rechner und Bildschirm mit einem statischen Tuch sauber (Swiffer), habe noch nie feucht wischen müssen. Tastatur und Hardware sauge ich ab und zu mit dem Staubsauger und einem weichen Aufsatz aus, vor allem die Tastatur.

  • Hallo Petra,
    habe heute auch das Antivir instaliert. Die Software sowie die Updates sind kostenlos. Habe dafür erst einmal mein Norton Antivirus runtergenommen. Was das Antivir bringt oder nicht, möchte ich eine Woche lang testen. Die Meinungen gehen da weit auseinnander.


    Mal sehen.

  • Hallo Petra, :D


    Nun Anti Vir Ist eine Kostenlose Anti Virus Programm aber ich will dich an etwas erinnern. Anti Vir erkennt nicht alle Viren oder Trojaner.Er erkennt nur die, die er im erkennungs Liste hat. Und zur Zeit sind jede menge neue Viren und Trojaner usw..Unterwegs ich würd dir Norton anti Virus empfehlen :D

  • "Murdem" schrieb:

    Hallo Petra, :D


    Nun Anti Vir Ist eine Kostenlose Anti Virus Programm aber ich will dich an etwas erinnern. Anti Vir erkennt nicht alle Viren oder Trojaner.Er erkennt nur die, die er im erkennungs Liste hat. Und zur Zeit sind jede menge neue Viren und Trojaner usw..Unterwegs ich würd dir Norton anti Virus empfehlen :D


    Interessant nur, dass wir mittlerweile bei einigen Rechnern Tests gemacht haben, die genau das Gegenteil deiner Aussage wiederspiegeln. Soll heißen, auf mehreren Rechnern lief mehr, als ein Jahr lang, Norton AntiVirus 2003/2004, bzw. Norton InternetSecurity 2003/2004, mit ständiger Aktualisierung und Abo-Verlängerung.


    Nun haben wir auf all den Rechnern Norton gelöscht und Antivir installiert, um genau zu sein, letzten Freitag und Montag. Anschl. haben wir das komplette System gescannt und siehe da: Auf allen Rechnern (fünf an der Zahl) kleine Bewohner, wie Trojaner, Dialer, Macroviren und Würmer.


    Symantec hat in den vergangenen Jahren gewaltig nachgelassen, was die Qualität der Programme angeht. 1998-99 war Norton Antivirus schier unschlagbar, was die Erkennungsrate von Viren anging und darauf hat man sich ausgeruht, McAfee erging es ähnlich.


    Heute sieht es so aus: Norton schützt schon lange nicht mehr so gut, wie viele Konkurrenzprodukte, der Name ist das Verkaufsargument, nicht die Qualität. Zudem bremst Norton InternetSecurity das System extrem aus, vor allem beim Starten.


    Wenn man so will, gibt es nur zwei "Nachteile" von AntiVir (Freeversion) gegenüber Norton:
    -es macht kein automatisches Updates
    -es scannt keine eMails direkt auf dem Server, bzw. beim Abrufen


    Wenn man dies als Nachteile deklariert, dann bitte. Deswegen aber 40-50 Euro im Jahr bezahlen und sich dafür in trügerischer Sicherheit gewogen wissen? Danke, da spare ich mir lieber das Geld, aktualisiere AntiVir manuell und weiß, dass virenverseuchte Mails zwar heruntergeladen werden können, aber sich nicht in den Arbeitsspeicher laden können.


    Nur so als Anmerkung. ;)


    Grüße
    Christian Löchner

  • Tja...Ich finde Norton ist besser und Norton habe ich von einem Kollege bekommen.Ich hab sie nicht gekauft tja ich konnte mir gerade mal 40£ 50£ sparen.


    Besser finde ich noch das bei Symantec Hompeage, Tool zu Virenentfernung gibt.Anti Vir hat diese Funktion nicht sie ist vieleicht eine Freeware.


    Tool zur Virenentferung:http://www.symantec.com/avcenter/tools.list.html


    Und Norton AntiVirus™ 2004/2005 von Symantec ist die Antivirenlösung, der man weltweit vertraut und das meist gekaufte Anti Virus Programm.


    Dies ist auch nur eine Anerkennung :wink:

  • Tja...Ich finde Norton ist besser und Norton habe ich von einem Kollege bekommen.Ich hab sie nicht gekauft tja ich konnte mir gerade mal 40£ 50£ sparen.


    Besser finde ich noch das bei Symantec Hompeage, Tool zu Virenentfernung gibt.Anti Vir hat diese Funktion nicht sie ist vieleicht eine Freeware.


    Tool zur Virenentferung:http://www.symantec.com/avcenter/tools.list.html


    Und Norton AntiVirus™ 2004/2005 von Symantec ist die Antivirenlösung, der man weltweit vertraut und das meist gekaufte Anti Virus Programm.


    Dies ist auch nur eine Anmerkung :wink:

  • Bin auch seit langer Zeit ein Gegner der Symantec-Produkte. Antivir bietet eine Scan-Engine die gute Erkennungsleistung mit geringer Systemauslastung vereint. Danach sucht man bei Symantec bislang vergeblich. Mal ganz davon abgesehen. Wenn ich die Wahl habe ein Produkt mit mäßiger Qualität zu kaufen oder ein Produkt, das mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser zu meinen Ansprüchen passt kostenlos als Freeware aus dem Internet herunterzuladen... Ich glaube der Rest is ne Milchmädchenrechnung. Zumal ich als Auszubildender sowieso das Geld nicht habe um mir Norton AV für nen hohen Preis zu kaufen und jährlich die Abonnements verlängern zu lassen. Und sollte sich ein Virus doch nicht vom Rechner entfernen lassen, gibt es im Internet genug spezialisierte Tools, die dazu in der Lage sind.


    Hierbei noch einen Kommentar: Nur Antivir Personal Edition ist kostenlos, und das auch wiederum nur für Privatpersonen.

  • Hmmm Murdem, arbeitest du bei Symantec oder warum machst du so massive Werbung?
    Ich sage es ungern, aber ich muss: Wenn du schon Norton in Schutz nimmst, warum ist DIR dann das ganze nicht mal ein paar EURO wert??? Du gibst hier offen Softwarediebstahl zu, aber "das Programm an sich sein ja gut ..."
    Schmunzeln musste ich auch bei dem Gedanken, dass Norton das Beste sei ;)


    Norton kostet Geld ... sollen sie haben, aber nicht mit den folgenden Problemen:


    Netsky-Virus in bestimmten Varianten verursachte Unendlichschleife in der Anzeige "Virus gefunden" bei Norton 2003. Man musste den Rechner ausschalten oder Minuten lang klicken, sollte die Entertaste nicht auf Dauerbetrieb laufen.
    Massive Beeinträchtigung der Rechnerleistung, da Norton so viele Ressourcen braucht, dass man an kleinen Rechnern kaum noch arbeiten kann. ...ganz im Gegenteil dazu mit Antivir ein tolles Arbeiten möglich... Bugs ohne Ende, so braucht man auf manchen Rechnern mit NAV nur mal ein Liveupdate machen und zieht sich dabei einen Client, der die Emailprüfung ab- und NortonProtect ausschaltet. Bei der Emailprüfung steht dann ein Ausrufezeichen und beim NortonProtect steht ein rotes Kreuz. Viren werden nicht gefunden, die andere Programme finden.


    KEIN Virenprogramm findet alle Viren aber lustig ist deine Behauptung:


    Nun Anti Vir Ist eine Kostenlose Anti Virus Programm aber ich will dich an etwas erinnern. Anti Vir erkennt nicht alle Viren oder Trojaner.Er erkennt nur die, die er im erkennungs Liste hat. Und zur Zeit sind jede menge neue Viren und Trojaner usw..Unterwegs ich würd dir Norton anti Virus empfehlen.


    Wie wird wohl NAV Viren erkennen? Gibt es denn hier keine Virendefinitionsdatei? Muss die nicht auch jeden Tag aktualisiert werden, wenn man größtmöglichen Schutz möchte? Was du im Hintergrund nicht mitbekommst, muss man bei Antivir manuell oder über den Scheduler einstellen. Was heisst muss, man kann/darf und bei NAV MUSS ich.
    Die Virendefinitionsdatei ansich ist bei NAV übrigens schon fast 6MB groß und die von Antivir 2MB. Deshalb sieht NAV nicht mehr Viren, :lol: nur ohne DSL bekomm ich schon langsam Probleme und muss ewig im Netz bleiben, um mal wieder auf dem neusten Stand zu sein.


    """Besser finde ich noch das bei Symantec Hompeage, Tool zu Virenentfernung gibt. Anti Vir hat diese Funktion nicht sie ist vieleicht eine Freeware."""


    Nur weil Freeware drauf steht, muss das Programm nicht schlecht sein. Antivir ist nur für Privatpersonen KOSTENLOS und keine Freeware. Wäre es nicht kostenlos, so könnte man auch 20 Progammierer damit beschäftigen Virenentfernungstools zu entwickeln. Ausserdem ist es nur EIN Virenentfernungstool, welches für jeden Virus konfiguriert wird. Bla Bla ... suche nach der Virensignatur oder nach der und lösche den und den Eintrag in der Registry...
    Warum aber alles 2x machen? NAV kann ja auch viele Viren nicht gleich löschen ;) Antivir schafft das komischerweise :D Kein Wunder, dass es bei Symntec Extratools gibt *frech grins* ;)


    FAZIT:
    Egal welches Programm, aber ich werde Antivir nutzen, denn bis jetzt hat sich keinen Virus an mir vorbeigeschlichen.
    NAV 2005 hat die schlechtesten Testkritiken aller Zeiten bekommen. GData hat super abgeschnitten, aber auch hier wird ein alter Rechner versagen, denn diese Software braucht auch VIEL Leistung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi
    Also Symantecs Anti Virus ist das allerletzte Anti Viren Programm das ich mir auf den Rechner installieren würde. Belastet nur unnötig das System und bremst es aus.
    Ich würde jedem raten entweder das kostenlose AntiVir oder das Anti Viren Kit von G Data in der Pro Version. Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.


    mfG blm

  • Die Erkennungsleistung beim Antiviren Kit von GData ist unübertroffen, nur muss man erwähnen, dass das Programm mit 2 Engines gleichzeitig arbeitet. Und das nicht nur beim On-Demand-Scan sondern auch im Hintergrund. Und das bügelt den Rechner schon richtig. Für kleine oder Gamer-Systeme ist dieser Scanner also auch nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Hallo....ich menge mich mal in die diskusion ein:


    Also ja von NAV bin ich auch sehr enttäucht.
    Braucht viel zu viel arbeitsspeicher, habe schon viele probs gehabt.
    Zur zeit habe ich Gdata und ich muss sagen obwohl ich regelmäßige Virenupdates mache habe ich oft Vieren drauf. Wenn ich einen Datenträger einlege wo ein Virus gespeichert ist dann erkennt er die sofort aber die die ich ausm Internet bekomme....die meldet er erst wenn ich den Rechner Prüfe....dürfte aber auch nicht sein.... :?:


    lg
    Daniela

  • Also da lobe ich mir echt mein AntiVir, weil es sofort reagiert, wenn ein
    Virus, Trojaner oder sonstiges beim Surfen herunter will.
    Aber um mal wieder auf den Diskussionspunkt zu kommen.
    G-Data ist doch auch nicht kostenlos. Und wenn es nicht besser ist als
    AntiVir, dann lohnt sich das Geld doch auch nicht auszugeben.
    Ich meine es sind sicher auch die Konfigurationen der Programme wichtig, denn auch ein AntiVir kann ich falsch oder zumindest magelhaft konfigurieren,
    so das es auch nicht gerade der Bringer ist.

  • Hallo Murdem,


    also Gdata kostet mich so 1,30 im Monat und ich muss sagen das ich
    dann auch lieber mal das Antivir einen monat ausprobiere. Da ich viel online bin müsste ich ja eigendlich den unterschied bemerken.....hat jemand einen link wo ich mir Antivir laden kann?


    lg
    Daniela