Computerreaktion verlangsamt sich und bleibt dann ganz weg

  • Hi!
    Seit ich vor vielleicht zwei Wochen aus nicht ersichtlichem Grund einen gröberen Absturz hatte (das Werkel funktionierte danach erst nach stundenlangem Herumprobieren, zahlreichen Neustarts, IE-Reparatur auf Verdacht und mehreren Systemwiederherstellungen überhaupt wieder), jeden Tag das Gleiche: Nach dem Hochfahren anfangs alles normal, nach längerem Betrieb (ca. 2 Stunden) zunächst sehr träge Reaktionen auf Eingaben (sei es das Schreiben eines Textes, sei es das Öffnen einer Mail oder das Beenden einer Anwendung), dann überhaupt keine Reaktion mehr auf Mausklicks. Manchmal beginnt es auch durchdringend zu pfeifen. Ich konnte in diesen Fällen keine Überlastung feststellen (z.B. 33% RAM frei, Ressourcen 39% frei, CPU 53% idle, Betriebstemperatur nicht höher als sonst). Ständige RAM-Optimierung mit WinRamTurbo. Habe beim letzten Pfeifen, da der Mauszeiger im Taskmonitor noch funktionierte, alle Tasks eine nach der anderen beendet, das Pfeifen hörte aber erst auf, als beim Herunterfahren der Strom abgeschaltet wurde. Malware habe ich mit AntiVir PE, Norton Internet Security, a², SpySweeper, XoftSpy und Spybot gründlich beseitigt, hat nichts geändert (diese Programme lasse ich nicht etwa gleichzeitig laufen). Nach einem Neustart - sofern nicht schon während dem Laden von Windows das Pfeifen logeht, was auch manchmal vorkommt! - funktioniert vorerst alles wieder normal.
    Gibt da vielleicht Hardware ihren Geist auf?
    4 Jahre altes Notebook mit Intel Pentium III 800 MHz, 20 GB Festplatte, 192 MB RAM, Windows ME, IE 6, Mozilla 1.7.3
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    :shock:

  • Hi,
    wäre Neuinstallation (nach Sicherung aller persönlichen Daten) eine Option. Danach könnte man sich wenigstens hinsichtlich Windows selber sicher sein, daß alles i.O. ist.


    Das Pfeifen könnte alles mögliche sein (Lüfter, Festplatte, Inverter für die Leuchtstofflampe des Displays, ...) wonach klingt es denn?


    Wenn es die Festplatte sein sollte, und auch immer zusammen mit der Verlangsamung auftritt, würde ich mal über einen Austausch nachdenken. (Vorher aber doch mal eine Neuinstallation durchführen, nur um sicher zu sein).


    Ein hochtourender Lüfter kann u.U. durch mittlerweile zugesetzte Lüftungskanäle in seiner Wirksamkeit beeinträchtigt werden. In dem Falle takten dann einige Prozessoren durchaus auch runter -> Kiste wird langsamer.


    Hope this helps,
    und ein gesundes neues Jahr (für Mensch und Maschine ;-)
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Tipps. Inzwischen hat mir jemand mitgeteilt, daß er die gleichen Probleme durch eine defekte Soundkarte hatte, was mir plausibel vorkommt, denn wenn ich den Ton abschalte, ist das Pfeifen, welches aus den Lautsprechern kommt, weg.
    Somit erscheint mir eine Windows-Neuinstallation nicht zielführend - müßte ich nach dieser übrigens auch sämtliche (dutzende!) Programme neuinstallieren?
    Die Lüftungsschlitze werde ich auf jeden Fall durchblasen, obwohl durch sie kein Stäubchen zu sehen ist.
    Und dann hab ich noch einen ganzen Pack Ratschläge zur Arbeitsspeicheroptimierung bekommen, das scheint mir jedenfalls auch einen Versuch wert, denn ca. 30 Autostart-Anwendungen bei nur 192 MB RAM ist schon heavy, auch wenn ich seit drei Jahren dank WinRamTurbo über die Runden gekommen bin.


    Grüße
    Marx_Brother
    :(