sound blaster digi 5.1 Funktioniert immer nur ein Boxenpaar

  • Habe mir vor einer Woche sound blaster live digital entertaiment 5.1 gekauft mit Install cd und allem, aber unten an der ansteckbuchse am PC funktioniert nur ein Anschluss. heißt das ich nur ein Boxenpaar von den 5 hören kann. Erbitte dringendst hilfe

  • Hi,
    falls sich im Handbuch zu dem Teil kein Hinweis darauf findet, daß dieses Verhalten normal ist bzw. Einstellungen beschrieben sind, die das gewünschte "Benehmen" bewirken (sollen), würde ich die Karte zurück zum Händler schaffen.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo Blunt,


    hast du in der Gerätesteuerung eingestellt, dass du ein 5Boxen System hast, denn oft wird nur "Stereoboxen" ausgewählt?
    Bei den Creative Produkten kannst du diese Einstellungen auch über die Creative Software steuern, was für Boxen du am System hast. Bei mir wurde das 5.1 System wohl erkannt und lief auch, aber bei den Boxen war nur "Stereo" ausgewählt.
    Hoffe, du kannst was mit meiner Aussage anfangen, sitze eben an einem anderen Rechner und kann deshalb die genaue Vorgangsweise nicht aufschreiben.


    Gruss


    Fredi :)

  • Danke für die Hilfe habs geschafft das er jetzt 4.1.1 erkennt, also das 4 Lautsprecher funktionieren aber ich würde gerne 5.1.1 haben, so das halt auch die 5 te Box mit dem Bass funktioniert. Dabei ist jetzt bloß das Problem dass er mir im Creativ Suround MIxer mir nur 2.1.1 und 4.1.1 als Einstellung anzeigt, also müsste ich mir irgendwie 5.1.1 Downloaden habe bloss keine Ahnung wo. Kann mir da einer weiterhelfen?

  • Hallo Blunt,


    du musst mal in der Gerätesteuerung nachsehen, ob du dort noch die falschen Boxen angegeben hast. Du kannst dazu auf Startmenu --> Systemsteuerung --> "Sounds und Audiogeräte" öffnen. Jetzt siehst du auf dem Register "Lautstärke" unten eine Option "Erweitert" unter "Lautsprechereinstellungen.
    Hier müsstest du das passende System auswählen (z.B. 5.1) und danach müsste auch Windows selber merken, dass du ein 5.1 System hast.
    Also bei mir hat dieser Schritt die Lösung gebracht, lief erst auch nur auf Stereo.


    Gruss und viel Glück


    Fredi :)