Ständiges Neustarten

  • hi,


    mir passiert es dauernd, dass mein Pc in Spielen neustartet. Meistens bei hardware-ausfwändigen Spielen. Im Windows beim Dvd anschaun, Internet surfen, mp3s hören.... ist das Problem noch nie aufgetreten. Meine erste Idee war überhitzte Hardware, doch mein Pc ist nicht überhitzt, sondern hat die gleichen Temperaturen wie vor auftreten dieses Problems auch (ich hab meinen Pc auch nich übertaktet, im Gegenteil ich hab sogar schon ausprobiert ihn unterzutakten was am Problem nichts ändert).
    Mein System:
    Asus A7N8X - Deluxe, Athlon 2600+, Ati Radeon 9800 pro, 512 ddr..


    Ich weiß nicht genau, ob das Problem an der Hardware liegt, aber ich vemute es einfach mal(belehrt mich eines besseren wenn es nicht so ist
    ; ) ), da auch das Defragmentieren meiner Festplatten und der Virenscanner keine Ergebnisse gebracht haben.



    Mfg

  • Hallo,
    wurden durch irgendwelche Spiele neue Treiber installiert? Neues DirectX?


    Gingen alle Spiele vorher? Neue Spiele installiert? Neue Software installiert? Welches Betriebsystem verwendest du? Sind alle Spiele definitiv für dieses gemacht?


    Ich würde vor der Hardware immer bei der Software suchen. Gerade bei spielen werden viele Geräteinstellungen geändert ... Grafik, Bildschirmauflösung und und und...


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hi,
    also ich hab jetzt meinen Grafiktreiber runtergeworfen und den neuen Catalyst 10 Treiber drauf gemacht und alles bei den Standarteinstellugen gelassen. Gebracht hat das leider nichts :( . Direct X hab ich das Direct X 9c und ich benutze Windows XP --> die Spiele sind für XP gemacht...
    Was ich ja sehr komisch bei der Sache finde ist, dass der Pc völlig unregelmäßig und onvermittelt neustartet: Manchmal gar nicht, manchmal sofort nach starten des Spiels und manchmal mittendrin.. Ich bin echt vollkommen ratlos.
    Gibt es vll. noch irgendwelche ideen was ich ausprobieren könnte?


    mfg

  • Hmmm, momentan hab ich keinen Rat parat. Deine Graka ist auf alle Fälle für das DirectX 9c ausgelegt, also können wir es nicht auf das DirectX schieben. Hast du die DirectXDiagnose schon mal durchgeführt? Gibts da Fehler? Wenn nicht, dann bin ich auch etwas ratlos. Man könnte mal alle Zusatzprogramme aus dem Systray schliessen. So hast du den PC blank am Laufen und wenn die Spiele da gehen sollten, dann liegt es an irgendeinem Programm aus dem Systray. Du müsstest halt testen welches Programm den Fehler verursacht. Sporadische Fehler ohne Fehlermeldung sind echt ein Problem, weil man nicht weiss, wo man anfangen soll. Wenn du viel Platz auf der Festplatte und Plan vom Rechner an sich hast, dann würd ich mit Zusatztools mal eine neue Partition machen und dort das blanke XP nur mit den notwendigsten Treibern aufsetzen (Partition Magic z.B. da kannst du deine Partitionen verkleinern ohne Daten zu verlieren) Sollten hier die Spiele laufen, dann liegt es definitiv an Software, die duauf deinem Rechner hast. Läuft da auch alles instabil, dann könnte es auch noch die CPU sein, die vielleicht überhitzt? RAM ist immer eine Fehlerquelle oder es liegt an der Grafikkarte? Einen genauen Fehler kann ich dir aber leider nicht präsentieren, leider.


    Gruß
    Back


    Edit: Partition Magic bitte erst ab 7er Version, besser noch 8er, enn erst da gab es XP.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    hab gerade diesen Beitrag gelesen:


    http://www.pc-special.net/?ida…b2b1b6ce0ded475c51d2f6e35


    Könnte ja bei dir auch noch der Fall sein. Wenn das Netzteil zu wenig Leistung aufbringen kann, dann wäre ein Absturz verständlich. An diese Möglichkeit hab ich garnicht gedacht, da ich kein Hardcore-Zocker bin.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das mit dem netzteil war eine gute Idee. Ich hab jetzt mal meine zusatzfestplatte und nicht erforderliche Hardware wie extra-soundkarte, Tv-tuner, Netzwerkkarte... abgeschlossen und seitdem is nichts mehr passiert! Ich warte jetzt nochmal ne Woche oder so und schau ob mein Pc nochmal neustartet; wenn nich muss wohl oder übel ein neues Netzteil her--
    Mhmm mir fällt grad auf, dass ich noch nie ein Netzteil ein- oder ausgebaut habe... Kann man das selbst machen oder sollte das lieber jemand überlassen werden der sich richtig gut damit auskennt (ich hab beim hardware einbau schon einmal etwas zerstört deshalb bin ich da etwas vorsichtig)?



    mfg

  • HI
    Netzteil umbauen ist eine der einfachsten Sachen beim Pc :lol:
    Du musst alle Schrauben hintem am Netzteil abmachen aber vorher alle stecker vom Mainboard und von den Laufwerken ect. entfernen.
    Dann nimmst du es raus setzt das neue Netzteil ein.
    Soweit ist das einfach nur noch festschrauben und die Stecker für den Strom wieder an alle geräte anschließen (Mainboard,Laufwerke,Festplatte)


    :wink: :wink: :wink:
    Ich hoffe meine kleine Anleitung hilft =) !!!


    MfG


    Jojo_the_King

    Beim PC gibt es keine UNLÖSBAREN Probleme nur die Lösung weiß man net immer !!! (*lol*)
  • Hallo,
    es ist wie Jojo_the_King es sagt ... kein Problem. Schau dir an, wie was vorher gesteckt war und ziehe alle Kabelzuführungen vom Netzteil aus ab.
    Eigentlich kann man nichts verkehrt herum einstecken, nur auf eins solltest du acht geben: Der große Stecker, der auf dem Mainboard steckt, hat einen zusätzlichen Verschluss auf einer Seite und auf dem Mainbaord sieht man am Anschluss auch diesen Verschluss (mittig kein kleiner Haken aus Plastik) Die beiden Führungen müssen natürlich auf einer Seite sein, so dass der Verschluss Sinn ergibt. Alles andere kann man nicht verkehrt herum einstecken.
    Es ist also einfach.


    Gruß
    Back


    PS.: Wenn du dir schon ein neues Netzteil anlegst, dann denke über eins mit höherer Leistung nach. Standard sind Netzteile mit 300W, also kauf gleich eins mit 350-400W, denn so kannst du ausschliessen, dass zu viele Geräte das Netzteil überfordern.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gern geschehen, so ein Dank entlohnt schon ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo!!!


    Ich habe das genau gleiche Problem!
    Nur glaube ich kaum dass es an meinem Netzteil liegen kann weil ich ein 500Watt Netzteil habe, das eigentlich ausreichen sollte.


    Mein System:


    Windows XP
    Athlon XP 1,6+
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Sapphire Radeon 9800 Pro

  • ich hab genau das selbe proplem^^ bei mir passiert das nur bei dem game riddick. das mit dem netzteil könnte es bei mir sein, aber ich weiß net wieviel watt das haben sollte hab ein 350iger.
    kann mir außerdem jemand sagen welche temperatur für den prozessor normal ist? meiner liegt immer so bei 56 grad.


    thx im vorraus schonmal :-)


    mein system:


    amd xp 3000+
    epox mainboard
    1024 ddr ram
    ati 9800pro

  • Hallo,


    @ Black-Dragon
    Warum ist das Netzteil auszuschließen? Es könnte ja defekt sein und eine fehlerhafte Spannung verursachen, die sich erst bei extremer Beanspruchung äußert. Das Netzteil ist Fehlerquelle Nr. 1 bei der Hardware. Angefangen von TFT-Monitoren, die sporadisch und ohne Grund ausgehen, über Festplatten die einfach ohne Grund im Virenscan stehen bleiben, bis zum Festfahren des Rechners ohne ersichtlichen Grund.


    Also ausschließen würde ich das Netzteil nie, also teste das doch mal. Du musst dir ja nicht gleich ein neues Netzteil kaufen, du kannst dir ja von einem Freund mal eins für ein paar Stunden leihen ;), sollte dieser so kulant sein und du es dir ausbauen dürfen. Ggf. hat sich gerade jemand einen neuen PC gekauft und noch den alten da, so könnte man sich das Netzteil mal ausbauen und testen.


    @ iratemaniac
    Wieviel Watt ein Netzteil haben soll, hängt von den Geräten am Netzteil ab. 2 Festplatten, 2 CD-Laufwerke und noch ne Grafikkarte mit Stromzufuhr KÖNNTEN schon mal zu viel sein. Eine Strom-intensive CPU kommt ja auch noch dazu und wenn nun noch ein paar PCI-Karten im Rechner stecken ... schnell ist da mal was überlastet. Wie groß genau aber jetzt ein Netzteil sein muss, kann man pauschal nicht sagen, da es aber 500W Netzteile gibt, muss es ja auch Rechner geben, die so viel brauchen ;)


    CPU-Temperatur: Für solche Fragen immer den Hersteller befragen, denn das schwankt schon beim Hersteller von Prozessor zu Prozessor.


    Gruß
    Back


    PS.: Im Grunde befragt ihr gerade auch den falschen,da ich keine Rechner-intensiven Spiele konsumiere und mich auch nicht wirklich mit den Feherquellen von Spielen beschäftige ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ok, dann schliessen wir den Fehler aus, aber dann kann es auch noch CPU oder RAM sein, denn bei Überhitzung schalten moderne Prozessoren ab und defekte RAMs sind immer als Fehlerquelle gefragt ;)


    Da diese Sachen aber ins Geld gehen, frag ich mich, ob es die Sache wert wäre.
    Nach der Hardware kommt auch noch die Software. Treiber und vom Spiel selbst getätigte Veränderungen der Hardwarekonfiguration sind immer zu beachten. Was allerdings eure Fehler verursacht, kann ich persönlich nicht beantworten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo!!!


    Also ich habe jetzt meine Radeon 9800 Pro ausgebaut und eine funktionierende GeForce 3 von einem Kumpel eingebaut. Bevor ich die Grafikkarte installierte startete der PC ständig neu als ich auf dem Desktop kam. Dann schaffte ich es den Treiber draufzuknallen. Ich habe jetzt schon 2 Stunden lang am Stück gespielt und es hat nicht neugestartet. Denkt ihr meine Radeon ist kaputt? Aber dann kann ich mir das nicht erklären dass es auch neugestartet hat bevor ich den Geforce Treiber installiert habe (GeForce war schon eingebaut)


    Hoffe auf eine Antwort

  • Hallo,
    nun es könnte ja auch einfach ein Treiberproblem gegeben haben. Vielleicht ist deine 9800 nicht kaputt, aber aus irgendwelchen Gründen verursachte der Treiber (vielleicht in Verbindung mit anderen Treibern/Software) die Neustarts. Da ich nicht vor deinem Rechner sitze, kann ich dazu aber keine detailierten Angaben machen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Falls es sich bei Deiner Grafikkarte um eine Sapphire handeln sollte, kann ich dir nur eins empfehlen: Sieh zu dass du das Ding loswirst. Sapphire-Karten haben massive Probleme mit ASUS-Mainboards. Symptome sind zum Beispiel Pixelfehler, Neustarts und Systemabstürze. Sapphire ist das Problem bekannt, aber im Forum von Sapphire gibt es keine keine funktionierenden Lösungsvorschläge. Per E-Mail ist Sapphire bei 4 Versuchen nicht erreichbar gewesen, bekam immer ne Mail zurück, dass eine Zustellung nicht möglich wäre. Habe eine 9800 Pro von Connect 3D und absolut keine Probleme mit meinem A7N8X-E Deluxe.