Festplattenplatz für XP reservieren

  • Hi auch


    Ich hab mal irgendwann, irgendwo was aufgeschnappt dass man unter XP einen gewissen Festplattenplatz "reservieren" kann. Da meine kleine Festplatte leider immer am Randvoll-Limit ist und ich immer wieder die 200 MB Grenze die für XP frei bleiben sollten überschreite - gibt's da eine Möglichkeit das zu verhindern???


    Danke schonmal für Hilfe - EselMetaller

  • Hallo,
    wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du Platz für die Auslagerungsdatei reservieren, damit dein XP gut und schnell läuft?


    Das ist einfach, gehe in die Systemsteuerung und dort auf SYSTEM. Nun klick die Karteikarte ERWEITERT an und dort klicke auf das Button EINSTELUNGEN der SYSTEMLEISTUNG. Hier gehst du nun wieder auf die Karteikarte ERWEITERT und da steht unten dann das Button ÄNDERN. Hier hast du nun 2 Zahlen in ANFANGSGRÖSSE und MAXIMALE GRÖSSE. Diese Zahlen sollten an deinen Arbeitsspeicher/RAM angepasst werden. Das 1,5fache sollte die anfangsgrösse sein und das 3ach die maximale Grösse. Beispiel:


    512MB RAM =
    Anfangsgrösse: 768
    Maximale Grösse: 1536


    Danach klickst du das Button FESTLEGEN an und bestätigst alle Fenster mit OK. Nun will der Rechner neustarten und dann ist es vollbracht ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi erstmal und danke für die schnelle Antwort :-)


    Weiss nicht warum Windows unbedingt 200 MB freien Speicher braucht, geht es dabei um die Auslagerungsdatei?


    Hab da mal irgendwo was gesehen das hiess irgendwie "Kontigent" oder so ähnlich (in der Windows-Suche hab ich nichts gefunden) reservieren. Funzt das auch unter FAT32?

  • Hallo,
    ich weiss doch nicht, was du mal gelesen hast ;) Ich kenne nur die Option der Auslagerungsdatei freien Festplattenspeicher zuzuordnen, denn wenn kein freier Speicher mehr auf der Festplatte und die Auslagerungsdatei sehr klein ist, dann wird Windows im allgemeinen langsamer und langsamer bis garnichts mehr geht und das System stoppt. Das hängt damit zusammen, dass Daten aus dem Arbeitsspeicher/RAM ausgelagert werden, die nicht direkt gebraucht, jedoch nochmals gebraucht werden, so dass mehr Arbeitsspeicher für die direkte Aufgabe zur Verfügung stehen. Stell dir vor, du hast 128MB Arbeitsspeicher, nur noch 30MB auf der Festplatte frei und eine Auslagerungsdatei mit Mindestgrösse 128MB. Nun willst ein Bild bearbeiten, dass 200MB groß ist. ca. 100MB, wenn nicht sogar mehr, braucht XP mindestens um vernünfitg arbeiten zu können, ist dabei aber noch langsam. Bleiben im Arbeitsspeicher 28MB+128MB Auslagerungsdatei und 30MB auf der Festplatte, sind zusammen 186MB und das Bild ist 200MB groß ... geht also nicht. Legst du aber fest, dass die Auslagerungsdatei mindestens 256 MB groß sein soll, so funktioniert es. Dazu musst du aber vorher auf der Festplatte auch mindestens so viel Platz frei haben, wie du der Auslagerungsdatei zuordnen willst.


    NTFS und FAT32 interessieren die Auslagerungsdatei nicht. Hier geht es nicht um ein Filesystem, sondern um freien Speicherplatz auf der Festplatte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)