Wer verstellt mir immer wieder die Bildschirmfarben?

  • Hallo, wer hat eine Idee? Einige Zeit nach Einschalten des Rechners (Win XP Home) geschehen drei Dinge - leider sehr schnell hintereinander: es gibt ein kurzes Geräusch aus dem PC-Soundchip (oder wie das Ding heißt - jedenfalls nicht aus dem Lautsprecher); dann wird der Hintergrund der Taskleiste kurzzeitig schwarz, und zum Schluss wird die Bildschirm-Hintergrundfarbe auf 'dim gray' (hex 585768) eingestellt.
    Gibt es irgendein "Nerv-Programm" mit dieser Wirkung, oder habe ich das womöglich in einem vergessenen Tool so eingerichtet???
    -- hk

  • Hallo,
    ich wüsste weder Programm noch Virus, die sowas verursachen. Eher hat deine Grafikkarte ein Problem oder der Treiber der Graka. (meine Meinung)


    Mach mal folgendes:


    Downloade dir Startup CPL


    http://www.softpedia.com/progD…up_CPL-Download-1339.html


    Installiere es und nun findest du in der Systemsteuerung ein neues ICON namens Startup. Hier kannst du alle Programme per Häkchen ausklicken, die beim Systemstart mitgeladen werden. Programme, die Windows braucht, werden auch neu wieder eingetragen, also keine Angst vor dem Ausschalten von Programmen.


    MAch alles aus und starte den Rechner neu. Beobachte nun, ob das Ganze wieder passiert. Wenn nicht, dann weisst du, dass es eines der Programme aus dem systemstart sein muss. Nach und nach schalte je ein Programm wieder ein, starte den Rechner neu und beobachte, ob der Fehler wieder kommt.


    Sollte der Fehler auch auftauchen, wenn alle Programme ausgeschaltet sind, so versuche alternative Treiber für Grafikkarte und Mainboard zu finden. Als erstes würde ich den Grafiktreiber installieren und mir das Verhalten des Rechners anschauen.


    ................... und wenn garnichts hilft, Fenster auf, PC raus :lol: :lol: :lol:
    Nein, wenn nichts hilft, dann würde ich vielleicht mal formatieren und Windows neuaufspielen, auch wenn das viele Stunden werden, eh wieder alles drauf ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, Backgammon_128,
    danke für deine Tipps. Ich habe lange gebraucht, das Problem zu beseitigen - aber jetzt hat's geklappt! :lol:
    Leider hat die Sache mit den Grafiktreibern usw. nichts gebracht, und die Idee "Fenster auf, PC raus" mochte ich nicht ausprobieren. Zum Glück habe ich auch noch nicht Windows neu aufgespielt. Meine nächste Idee war, durch genaue Beobachtung im Task-Manager das oder die verantwortlichen Programme bzw. Tasks herauszufinden. Es lief jedes Mal auf "C:\WINDOWS\system32\sethc.exe" hinaus - mit der internen Beschreibung "Windows-Kontrastschemaaktivierung".
    Irgendwie erinnerte ich mich daran, dass ich in dieser Windows-Abteilung (also "Systemsteuerung/Eingabehilfen/Allgemein" mal herumgespielt hatte. Mein Pech war, das Häkchen zu setzen bei "Eingabehilfen automatisch deaktivieren nach (5 Minuten)".
    Wie allerdings Windows auf das grausige Design kam - keine Ahnung!
    Naja, vielleicht passiert das ja mal jemand anderem, und dann ist hier die Lösung zu finden!
    Gruß an alle!
    --hk

  • Hallo,
    gern geschehen, aber so richtig helfen konnt ich ja garnicht. Der Fehler lag ja wo anders ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)