.mov- .rar-und .avi-Dateien

  • Hallo,
    was sind das für Dateien mit den Endungen MOV, RAR und AVI, und warum kann der Media-Player (9-er Reihe) sie nicht wiedergeben? Auch der Real-Player, den ich zusätzlich installiert habe, schafft es nicht. Was muß ich tun?
    Danke für eine Antwort
    Christa

  • Hallo,


    *.mov sind Videodateien von QuickTime. Dazu musst du dir QuickTime aus dem Internet laden, kann weder Mediaplayer noch RealPlayer.


    *.rar sind gepackte Dateien von WinRAR. Das ist sowas wie WinZIP. Halt Archive mit gepackten Dateien.


    *.AVI sind Videodateien, die eigentlich der Mediaplayer können sollte, allerdings kann dir hier der Codec des AVI fehlen und welcher das ist??? ... es gibt hunderte ... DivX ist ein sehr beliebter Codec, aber selbst da gibt es viele. Schau im Netz mal nach einem Download des "divx5" divx5 ist das aktuelle und wird kostenlos im Netz angeboten. Vielleicht gehts danach.


    Gruß
    Back


    PS.: Codecs kann man sich wie Packprogramme für Videos vorstellen. Es wird versucht eine hohe Qualität bei geringer Speichergrösse zu halten. Allerdings muss der Betrachter dann auch den jeweiligen Codec haben. Es gibt sowas wie Codec-Anzeige-Programme, die dir sagen, welcher Codec für das Video verwendet wurde, aber frag mich nicht nach einem Programmnamen ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)