XP bootet langsam

  • ...ok, du hast Recht...aber an den norton produkten, die ich installiert hatte (internet security 2004) hat es nicht gelegen, da die fehler nach der installation weiterhi auftraten...die ereignisliste zeigt nun keine fehler..(vorher schon..mit dem truevector)...d.h. ich kann nicht feststelle, ob und von welchem prozess der fehler ausgeht...es kann sein dass "internet security" diesen fehler verursacht hat und diesen nach der installation dieser software "ihn zurückgelassen hat"...ich weiß es nicht..deshlab frag ich euch ja...ich wollte ja auch wissen, was es noch für möglichkeiten gibt, den startvorgang zu "untersuchen"...

  • Hallo,
    es wurden ja schon so viele Möglichkeiten genannt. Da ist auch mal irgendwann Schluss mit Möglichkeiten.


    Was läuft denn alles so unten rechts bei dir neben der Uhr?
    All die kleinen Icons sind geladene Programme. Vielleicht ist ja da was dazu gekommen, was die Verzögerung auslöst.


    Und in den Netzwerkeigenschaften schau nochmal nach, was du dort unter TCP/IP eingestellt hast. Gib deinem Rechner eine eigene IP, wenn du nicht über DSL und bestimmte IPs ins Internet gehst.


    Beispielkonfiguration:


    IP-Adresse: 192.168.1.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1 (mit diesem Eintrag bewirkst du, dass dein Rechner nicht nach einem Server-Rechner beim starten sucht. Da du ja nicht in einem Netzwerk bist, kannst du deine IP als Suchadresse eigeben. So merkt der Rechner, dass er nicht suchen brauch, weil er selbst sein Server ist.)


    Probieren geht über studieren.....


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo.die netzwerkeinstellungen habe ich schon gehabt...folgende programme sind geladen: bluetooth-software, 0190-warner, zonealarm, ferbedinungseditor meiner TV-karte, antivirguard und die "monitore" der verbindungen"lan, internet und bluetooth", ...antivir, Fernbeding.edit., und bluetooth werden schon beim systemstart geldaden...

  • Hallo,
    internet und bluetooth lassen darauf schliessen, dass du dich über einen Router (DSL-Router?) ins Internet einloggst?


    Wenn ja, dann befolge die Anweisungen für Startverzögerung, die unter XP in Verbindung mit DSL entstehen kann:


    Klicke mit der rechten Maustaste auf "Netzwerkumgebung" und nun mit der linken Maustaste auf "Eigenschaften"


    Klicke nun mit der rechten Maustaste auf "LAN-Verbindung" (in deinem Fall wahrscheinlich die von Bluetooth, kann ich aber jetzt nicht detailliert sagen, da ich selten mit Bluetooth zutun hab) und nun mit der linken Maustaste auf "Eigenschaften"


    Hier den Eintrag TCP-IP der Netzwerkkarte markieren und auf 'Eigenschaften' klicken


    Auf der Karte 'IP-Adresse' als feste "IP 192.168.1.1"
    'Subnet-Maske' "255.255.255.0" eintragen
    'Gateway' keinen Eintrag


    DNS:
    194.25.2.129
    217.5.115.7


    - (unter "erweitert" bei den Eigenschaften des TCP/IP)


    - 'DNS-Auflösung' als Domaine (=DNS-Suffix für diese Verbindung)


    dialin.t-online.de


    eintragen


    - 'WINS-Konfiguration' die 'WINS Auflösung' deaktivieren (das 1. Häckchen rausmachen)


    Dann muß du im Ordner C:\Windows\system32\drivers\etc die Datei hosts suchen und mit dem Editor öffnen (Datei ist ohne Datei-Erweiterung!)


    in der Datei steht schon


    127.0.0.1 localhost


    Füge diesen Eintrag hinzu

    192.168.0.1 .dialin.t-online.de


    Das ganze sieht dann so aus:


    127.0.0.1 localhost
    192.168.1.1 .dialin.t-online.de


    Schliesse nun den Editor und bestätige das Speichern mit JA


    Das ganze gilt für eine Internetverbindung über T-Online.


    .dialin.t-online.de
    194.25.2.129
    217.5.115.7


    ... sind spezielle Adressen von T-Online. Wenn du über einen anderen Provider ins Netz gehst, dann brauchst du die speziellen Adressen von denen. Dazu müsstest du deren Support anrufen oder im Internet suchen.


    Ich hoffe es hilft.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    achso, nun das konnt ich nicht wissen. Ok, sind bei den Netzwerkeigenschaften die IP-Adressen auf automatisch beziehen eingestellt?


    Normalerweise ist es Netzwerk, wenn du so eine lange Wartezeit beim Start hast. Sobald man da, wie ich gleich am Anfang beschrieben hab, IPs vergibt, startet der Rechner schneller.


    Und welchen Fehler hat dir bootvis in Bezug auf diese advapi32.dll??? Soviel ich auf die Schnelle herausfinden konnte, ist das eine DLL, die von Visual Basic genutzt wird, aber was die genau macht, weiss ich nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ...ich hab eine feste IP (standard..192.1658.1.1)...bootvis wolte ich mal drauf machen...hab ich aber nicht..weil ich nur schlechtes darüber im internet gelesen hab...


    könnte es ein windows.dienst sein?


    gruß


    luki

  • Hallo,
    natürlich kann es ein Windowsdienst sein, aber ein abnormer Verlauf eines Dienst-Starts würde eigentlich in der Ereignisanzeige stehen und da steht ja nichts laut deinen Aussagen. Gesetzt also den Fall es wäre ein Dienst, so farg ich dich, wie du ihn ausfindig machen willst. So einfach rumspielen und Dienste einfach nicht starten lassen kann fatale Folgen haben. So wie z.B. die Lsass.exe einfach mal zu löschen. Da geht nichts mehr, auch nach einem Reparaturlauf nicht. ICH möchte es nicht ausprobieren, aber jeder wie er mag ;) Bei Diensten würde ich nur rumspielen und deaktivieren, wenn ich mehrere Quellen im Internet hab, die sagen, dass der Dienst dektiviert werden darf.


    Ausserdem wird die Suche sehr lang bei über 60 Diensten. Das alles nur weil der PC beim Start mal 2 Minuten braucht???


    Hmmm, da hatte ich dich falsch verstanden, als du dies schriebst


    "...ich wollte bootvis ausprobieren, aber das prog sagt mir, dass es in der advapi32.dll etwas nicht findet..keine ahnung warum..."


    War halt etwas kurz deine Ausführung und so kann man es falsch verstehen ;) (hatte ich ja schon mal erklärt, Gedanken kann noch keiner lesen :lol: )


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ..nee, besser nicht..ich lass dann die finger davon...ich lad mir erstmal die neue antivir version runter, da ich da beim aktualiesieren probleme hatte, vielleicht liegts ja da ran..keine ahnung..mal schaun...

  • Hallo,
    an Antivir liegts nicht, die haben nur wieder einen super Ansturm auf ihre Server wegen der neuen Version. In ein paar Tagen geht das dann alles wieder schneller, denke ich. War bei der 6.28.00.07er Version auch so.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ...ich weiß, hab mir auch die neue version von antivir runtergeladen...hat auch nichts gebracht...
    ..gibt es vielleicht zusätzliche tools wie die Ereignisliste von Windows...ich such mal im netz..aber vielleicht kennst du ja schon ein tool...
    ...an einem treiber könnte das wohl auch nicht liegen..oder?


    gruß


    luki

  • Hallo,
    aus der Ferne kann ich hier nicht mehr helfen, sorry. Ich hab schon meinen Kopf angestrengt, aber mehr fällt mir auch nicht mehr ein.


    Gruß
    Back


    PS.: Falls du Fehler in der Ereignisanzeige hast, dann kannst du sie hier mal eingeben und dir die Fehlerbeschreibungen ansehen. (leider nur in Englisch)


    http://www.eventid.net/display…pplication%20Hang&phase=1

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Luki,


    ich habe von Norton den NIS und NSW und kann dir nur empfehlen das gesamte System neu auf zu spielen. Format vor allem nicht vergessen! Oder du kannst ja deine Partitionen neu erstellen beim Installationsvorgang. Norton hat nämlich die Angewohnheit Daten irgendwie versteckt zu halten, wenn die Platte nicht formatiert wird und irgendwann beginnen die Sorgen von Neuem.


    Du solltest niemals zwei verschiedene Produkte installieren, die für den Virenschutz oder und Firewall geschrieben wurden. Die erkennen sich dann oft gegenseitig als schädlich.
    Viel Glück



    Fredi

  • Hallo,


    ... stop mal ;) Norton und Antivir haben sich bis vor kurzem ganz ordentlich verstanden und bis jetzt hab ich nur an einem Rechner ein Problem gehabt, wenn Antivir und Norton liefen. Hier handelt es sich um Norton AntiVirus 2004 und die neue Antivr 6.29. Bei Norton2003 gibts noch keine erkennbaren Probleme.


    Problem mit Norton und Antivir ist folgendes: Antivir prüft über den Guard auch *.tmp-Dateien und viele Programme erstellen zwischenzeitlich TMP-Dateien. Nun benutzte man an jenem Rechner die Einwahlsoftware von Freenet ("SUPER" heisst das Ding). Wenn man nach dem Rechnerstart ein Word-Dokument erstellte und es speichern wollte, so ging dies ohne Probleme. Nachdem man aber über die Freenet-Software ins Internet ging, wurde eine TMP-Datei von der Software erstellt und sobald man das Internet verließ, hat kurz Antivr die TMP überprüft und auf einmal wollte Norton mitmischen und blockierte für Minuten den ganzen Rechner. Danach konnte ich auch mit Word nicht mehr vernünftig arbeiten und speichern, weil auch Word eine TMP-Datei erstellt. Also wieder Blockierung.


    Fazit: Am sichersten war es den ANTIVIR-Guard auszustellen, denn bei Norton handelt es sich um das Internet Security Paket und die Firewall sollte erhalten bleiben. Daher war der Einsatz von Norton Antivirus besser, jedoch macht das Norton seit der 2004er Version kleine Rechner so lahm, dass ich von Norton abrate. Ich persönlich hätte mich da eher für eine Firewall und Antivir entschieden, aber der Benutzer wollte Norton.


    Ausserdem geht es doch hier nur um eine langsamen Boot-Vorgang und nicht ein sowieso lahmes XP. Das XP scheint ja super zu laufen, nur eine kleine Pause von 2 Minuten beim Booten ist das Problem.


    ........ und deshalb alles neuinstallieren? In der HOFFNUNG, dass es besser wird? Ohne aber zu wissen, dass es besser wird?


    Hmmm ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,


    da magst du recht haben mit deinen Aussagen. Ich kann da auch nur von meinen Norton Erfahrungen sprechen.
    Vor allem wenn man das Norton noch ein zweites mal auf demselben nicht formatiertem System aufspielt, dann werden die Probleme eben wirklich gross und kaum mehr zu lösen.
    Ich verwende ansonsten auch NIS und NSW 2004(prof jeweils) und es läuft ziemlich gut uns stabil, wenn man nicht aus welchen Gründen auch immer nach- neu- und darüberinstallieren muss.
    Was das mit dem Ressourcenfressen angeht da hast du sicher auch recht, aber ich finde dass ein P3/733 völlig ausreichend dafür ist (mit WinME).


    Bin natürlich auch froh, dass ich mittlerweile einen P4 2.8HT habe :-). Geschwindigkeit kann man ja nie genug haben.


    Also dann euch noch einen schönen Abend


    Fredi :roll:

  • Hallo Fredi,
    nun bei einem P4 fällt Norton ja garnicht mehr ins Gewicht :lol: Da geht das alles reibungslos. Über Norton 2004 kann ich nicht mehr so viel sagen, da wir es nicht mehr einsetzen. Zu viele Probleme mit den Ressourcen an älteren Rechnern. Auf neueren Modellen kann man es einsetzen. Bei Norton 2003 konnte ich aber bis dato noch keine Probleme feststellen, wenn ich NAV de- und neuinstalliere. Das musste ich schon einige Male machen, da Norton ein Bug hat. Es handelt sich um den Emailcheck & Autoprotect, welche beide nicht mehr verfügbar waren. Beim Autoprotect stand dann in der Info ein rotes Kreuz und beim Emailcheck ein gelbes Ausrufezeichen. Das Ganze wurde wohl durch einen fehlerhaften Client verursacht, der beim LiveUpdate mitinstalliert wird. Interessant daran ist eigentlich nur, dass es auf manchen Rechnern keinerlei Probleme nach einem LiveUpdate gab und auf anderen dieser Fehler entstand. Ich hab Norton immer vollständig deinstallieren können und dann (sollte keinerlei Symantec-Software mehr auf dem Rechner sein) noch die LiveEngine und LiveReg deinstalliert. Nun alle Ordner von Norton und Symantec löschen, Rechner neustarten und wieder installieren. Klappte bis jetzt super. Wer weiss, was es da bei dir für Probleme gab, aber ich glaue dir das schon, denn EDV-Ende der Vernunft ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,


    es war eigentlich immer dasselbe Problem, dass sich das Liveupdate irgendwann selber zerschoss und als nächstes hatte ich irgendwann keine Einstellmöglichkeiten mehr, weil ich anscheinend nicht berechtigt sei.
    Dass Daten auf dem Rechner bleiben meine ich deshalb, weil bei mir auch nach Neuinstall der Abobeginn noch von der ersten Installation vorhanden war.
    Es war für mich nicht der Zweck, das Abo gratis zu verlängern aber ist mir eben aufgefallen.
    Gerade weil jedesmal nach spätestens einem Monat Schluss war nach einer erneuten Installation, habe ich mir das so angewöhnt.


    Norton ist ein Thema für sich und manchmal wirklich sehr "bockig"


    Grüsse dich und möchte hier auch allen eine frohe Weihnacht wünschen


    Fredi

  • :lol: Jo, Norton ist wirklich eine Wissenschaft für sich, jedoch sind viele Virenprogramme nicht besser.


    Stimmt schon, dass Norton immer Reste zurücklässt, gerade aus dem Grund "Abo". Man kann diese Reste beseitigen, wenn man weiß wie, aber dass ich das hier nicht erkläre dürfte klar sein :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128,


    das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, dass man hier Anleitungen zum "Beschiss" gibt.
    Möchte dir trotzdem mal danken für die gute Diskussion, man lernt ja auch immer wieder etwas dazu durch das Reden miteinander.


    Gruss


    Fredi :)

  • :) Jo, so macht das Forum hier Spaß und auch ich bin eigentlich sehr oft hier, um noch etwas zu lernen, denn man kann nicht alles wissen, auch wenn ich aus beruflichen Gründen schon viel weiss oder zu wissen denke ;)


    Diese Diskussionen können wir gern öfter führen, denn mir macht sowas auch Spaß.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)