welcher Virus ist das?

  • Hallo auch


    Hab eben blöderweise mal für ne Stunde meine FW ausgeschaltet gehabt und nun ists mal wieder soweit....


    Preisfrage - was ist das?


    - die Symbole auf dem Desktop lassen sich weder anklicken noch verschieben
    - Bilder (.jpg und .gif) lassen sich nur noch in der Miniaturansicht betrachten
    - Internet lahmt (2000er DSL)
    - ICQ lässt sich nicht mehr starten (unmittelbar vor der fatalen Stunde ging es noch)
    - bei dem Versuch ein 9-Sekunden Video mit dem Media Player zu öffnen kam die Meldung dass die Anwendung mangels Arbeitsspeicher nicht gestartet werden kann (1 GB Ram, ~ 700 MB frei)
    - es können keine Texte und URLs im Browser kopiert werden
    - Kaspersky Antivirus (vor dem Crash aktualisiert) brach den Scan wegen eines Fehlers mittendrin ab
    - ein weiterer Scan mit Kaspersky, Ad-aware, Stinger 2.3.7, a² free, Antivir Removal Tool sowie Avast Virus Cleaner brachten nichts
    - und dieses nette kleine Fenster: "Der Computer wird aufgrund ~ irgendwas mit Remotecomputer ~ in 59 Sekunden heruntergefahren. Bitte schliessen Sie alle aktiven Anwendungen..... blabla"


    BS: Windows XP Pro (noch ohne Service Pack) mit den letzten Microsoft Patches / Updates


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten


    Grüsse - EselMetaller

  • hmm, eine Editfunktion gibts ja hier leider nicht, deswegen so:


    die Chose sieht ganz nach W32 aus würde ich mal sagen, wegen dem "Der Computer wird in 59 Sekunden heruntergefahren" , aber auch das Removal Tool von Symantec hierfür hat nix gefunden

  • hi,


    die "runterfahren-sicherheitslücke" nutzen mittlerweile ne menge viren.
    wenn kein aktueller scanner was findet, ists schon komisch! vielleicht hat der virus den scanner eliminiert?


    ciao



    Johannes

  • Das kann natürlich auch sein da Kaspersky beim ersten Scanversuch ja mittendrin abgebrochen hat .


    Naja, ist ja irgendwie klar dass die beste FW nix bringt wenn sie deaktiviert ist ;-)
    Dinge die man vermeiden sollte - dieses gehört auf jeden Fall dazu.