Datenvolumen bei Internettelefonie und MSN Messenger?

  • Hallo,


    Ich möchte mir einen neuen DSL Anschluss einrichten, damit ich mit meinen Freunden in Frankreich mit dem Messenger per Headset und Kamera günstig kommunizieren kann. Ich denke darüber nach mir so ein "Volumenpaket" zu holen, bei dem ich nur 10 GB Datentransfer pro Monet habe.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß der Datentransfer bei so einem Video- und Voicechat ist? Und wie groß ist er bei Internettelefonie (z.B. mit Skype)??


    Vielen Dank!
    Kristina

  • Im genauen kann ich das leider nicht sagen...


    Generell lässt sich aber sagen, dass Sprache und noch viel mehr Video recht Datenintensiv ist.... Bei der Rechnung ist also auf jeden Fall noch zu berücksichtigen, wie häufig man sowas dann im Monat macht...

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr