Prozessor-Upgrade Socket A => Athlon XP

  • Ich will meinen PC mit einem neuen Prozessor ausstatten ...... das MoBo (ASUS A7V133, Socket A mit 200/266 Mhz Front Side Bus) ist zwar nicht mehr das aktuellste, aber dafür gibt es immer noch schnelle und preiswerte Prozessoren, die einen Upgrade sinnvoll machen ...... zumal ab 2005/2006 fast komplett mit einer neuen Architektur (PCIx, BTX, neue MoBo etc.) zu bezahlbaren Preisen gerechnet werden kann ....... allerdings brauche ich jetzt einen schnelleren Prozessor (Doom III lässt grüßen) ;)


    Jetzt bin ich aber etwas unsicher, aufgrund der Typen-Bezeichnung der AMD Prozessoren ...... in der steht sehr oft 166 Mhz FSB als Artikelbezeichnung (z.B. bei geizhals.at/deutschland). Wenn man sich die Prozessorbeschreibung dann näher anschaut, steht da was von 400 MHZ FSB ..... ich vermute, dass das die interne Taktzahl im Prozessor ist, oder? .......


    So steht es bei geizhals.at/deutschland in der Produktbeschreibung (u.a.)


    Gesteigerte Leistung durch preisgekrönte Architektur und einem 400 Front-Side Bus.
    ......
    ......
    ......


    Wenn ich mir den GS-Prozessorindex anschaue, dann bietet der AMD Athlon XP 2800+ (2.083 Mhz, 166 Mhz FSB, 512 kb Cache) das beste Preis-Leistungsverhältnis (um die EUR 100), ist sogar schneller als ein XP 3000 und nur minimal langsamer als ein XP 3200+, bei deutlich niedrigerem Preis.


    Kann ich den XP 2800+ bei mir problemlos verbauen? ...... und wenn ja, die Variante "tray" oder "boxed". Kann ich denn mit diesem Prozessor auch meinen momentanen Lüfter weiter verwenden (Alpha PAL 6035), oder muss da ein besserer her, der mehr Kühllleistung bringt (leise muss er aber sein).


    Wäre nett wenn mir da jemand ein wenig Licht in die Sache bringen könnte.

  • Theoretisch sollt das gehen. Unterstützt denn das BIOS des Motherboardes den Prozessor? (müsste in der Doku zum MOtherboard nachzulesen sein). wobei der Prozessor aber wohl durch das MB ausgebremst wird.


    Lüfter ist kritisch. Was für ein Prozessor läuft denn jetzt?


    Generell brauchen die Athlos aber sehr gute Kühlung, es dürfte besser sein, auch einen dazu passenden Kühler zu kaufen.


    Die Version ist Geschmackssache... boxed ist aber IMHO gleich ein passender Lüfter dabei.

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr