RSS mit Feed Creator

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Newbie. Trotzdem möchte ich natürlich dazu lernen und habe mir aus dem Grund ein cms zugelegt. Ich möchte nun versuchen ebenfalls RSS Feeds meiner News anzubieten. Soweit ich weiß, ist das php Tool Feed Creator (http://www.bitfolge.de/rsscreator-en.html) in der Lage sich mit meiner MySQL Datenbank zu verbinden und daraus eine RSS Datei zu erstellen. Nun versuche ich seit Tagen bisher vergeblich dies auch zu erreichen.
    Wie muß ich das Tool einstellen, damit das auch klappt? Oder kann mir jemand ein anderes Tool empfehlen, das die Aufgaben erledigen kann?


    Für Anworten, die ich als Leie auch verstehen kann, würde ich mich wirklich riesig freuen.


    Vielen Dank im Voraus
    rener

  • Hi,


    wenn Du schon ein CMS einsetzt, dann gibt es 2 Möglichkeiten:


    1) Frage in der CMS Community nach, ob jmd. für dieses CMS ein RSS Modul geschrieben hat.


    2) Schreibe den Export selbst. So ein RSS ist sehr einfach selbst zu schreiben, da es nur eine Liste der Artikelnamen und Links enthält.


    Bsp: http://www.pc-special.net/feed/standard.xml


    Speichere Dir dieses File einmal auf Platte und schau es Dir in Ruhe mit einem einfachen Texteditor an.


    Bye André

  • Hallo,


    genau das ist ja leider mein Problem. Für dieses cms wurde bisher noch kein RSS realisiert. Daher erstelle ich meine rss.xml Datei z.Z. noch per Hand. Nur, daß ist wohl auch die denkbar ungeeigneste und fehleranfälligste Lösung zur Pflege von RSS News. Aus diesem Grund suche ich nach einer Möglichkeit die News automatisch aus meiner Datenbank auslesen zu lassen. Unter anderem soll das php Tool Feed Creator diese Arbeit leisten können.


    Hab aber vielen Dank für Deine Antwort.


    cu
    rener

  • Hallo Andre,


    na ups, da traust Du mir absolut zuviel zu. Die News, liegen in einer Tabelle, die sich page_news nennt u.s.w. Aber wie man solch eine Abfrage selbst erstellt sprengt bislang absolut meine Kenntnisse. Ich fange gerade erst an mich an dem Theme php u.s.w. langsam heran zu tasten. Deshalb hoffte ich ja auf den Einsatz eines bereits programmierten php Tools. Aber das habe ich ja auch noch nicht einmal zum Laufen bekommen. Und ich bilde mir ein, wenn die Tabelle page_news ausgelesen wird, ist es bestimmt noch lange keine rss.xml Datei - oder?


    cu
    rener

  • Hallo André,


    sprich:
    SELECT * FROM `page_news` WHERE 1


    oder
    $sql = 'SELECT * '
    . ' FROM `page_news` LIMIT 0, 30';



    ? Vielen Dank
    cu
    rener

  • Hallo André,


    ich nutze 123Page in der Version 1.2. Dies ist eine leicht abgespeckte Version von Koobi.


    Vielen Dank für das Script. Ich hoffe ich kriege es zum Laufen.


    cu
    rener

  • Hallo André,


    lange hat es gedauert, aber heute habe ich es endlich geschafft meine eigenen RSS Feeds anzubieten, welche nicht per Hand geschrieben wurden.


    Vielen Dank noch einmal für Euer Script.


    cu
    rener