Umfrage: welche Firewall nutzt ihr?

  • selbes Problem wie mein anderes, ähnliches Thema: da es keine echte Umfrageoption gibt hoffe ich auf einen toleranten Admin.


    nun zur eigentlichen Frage:


    Welche Firewall nutzt ihr und warum gerade diese?
    Schreibt vielleicht noch ein, zwei Sätze über eure Erfahrungen, evtl. auch mit anderen Firewalls, Tipps und Tricks, Probleme in Verbindung mit anderen Programmen, ....


    Ich selbst habe schon mehrere Programme ausprobiert und finde bis jetzt immer etwas zum Meckern daran:
    FireAlarm scheint nicht wirklich sicher zu sein, Zone Alarm und Norton erschweren die Nutzung von Filesharing Programmen, Outpost macht Probleme beim Deinstallieren und braucht ewig beim Starten, Kerio benötigt zu viele Systemresourcen.
    Sygate steht noch zum Test offen.


    Bis jetzt war ich jedoch von ZoneAlarm (sehr sicher, guter Werbeblocker, einfache Handhabung) und Outpost (gut in Verbindung mit Filesharing) am ehesten angetan.


    Schreibt mir, ich freue mich auf Antworten


    Beste Grüsse - EselMetaller

  • Ich nutze die Personal Version der Kerio Firewall 4. Die ersten 30 Tage (sofern man sich nicht registriert) kann man alle Features wie Werbeblocker, Scriptblocker usw. uneingeschränkt nutzen. Nach Ablauf dieser 30 Tage steht "nur" noch die reine Firewall-Funktion zur Verfügung. Kerio arbeitet schneller als Zonealarm und ist auch nur halb so fehleranfällig.


    Outpost hab ich auch mal vor Ewigkeiten angetestet, hatte aber Probleme damit (weiß nur nimmer genau welche :) ), weshalb dieses dann auch bald wieder von meiner Festplatte geschubst wurde.


    Die Kerio Personal Firewall in Version 4 und deutscher Sprache (obwohl nicht auf der Herstellerseite gelistet) ist erhältlich bei http://www.kerio.com.


    Ich hoffe jetz nur, dass hier net schon wieder ein Norton-Fanatiker auftaucht...

  • Gut konfigurierter Router noch.


    Bin gerade dabei eine Firewall zu basteln. Ne Linux Kiste mit FWbuilder für die Firewall.
    Das läuft auch schon. Allerdings lässt sich der Squid noch nicht sauber einbinden. Der zickt noch ein wenig rum.

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • kurzes Feedback:
    Hab die FW nun gewechselt und bin jetzt bei Sygate Personal Firewall Platinum hängengeblieben.
    Wunderbares Teil !!!
    Schnell, verlässlich, einfach und selbsterklärend zu konfigurieren, Autoupdates, kommt auch mit 1.000 Verbindungen gleichzeitig klar (wie das ansonsten nur noch Kerio und - eingeschränkt - Outpost beherrschen).


    Hab jetzt endlich "meine" Firewall gefunden :)

  • Wenn man es mal so ausdrücken möchte, sind alle Firewalls irgendwie zu knacken. :wink: Man braucht halt nur das nötige Wissen und die Zeit um eine Firewall zu knacken.
    Ich selbst benutze auch die Zone Alarm Pro Firewall, hab auch gehört das sie sicherer sein soll als die von Norton. Habe mit Zonealarm wenig Probleme, ist sehr übersichtlich und leicht bedienbar finde ich. Die Firewall von Norton hat mit persönlich nicht so gut gefallen.. aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache :lol:


    Chabo

    ------------------------------------------ never change a running system ------------------------------------------