Zugriff auf Dokumente & Einstellungen von "alter&qu

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Zugriffsproblem.
    Ich habe mir auf einer neuen Platte XP installiert.
    Auf der Alten Platte ist ein defektes XP, das eben auch meine "Eigenen Dateien" des alten XP beinhaltet. Wenn ich nun versuche, auf diesen Ordner zuzugreifen, kommt eine Meldung das ich dazu wohl keine Rechte habe: Zugriff verweigert
    Ich bin aber mit Administratorrechten eingeloggt.


    Wie komme ich an meine Eigene Dateien dran? Bitte helft mir!!!

  • Hallo,
    hast du dir neue Festplatte besorgt, weil die alte gemuckt hat??? Sieht fast danach aus. ;)


    Dein Problem ist mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Rechteproblem, sondern es scheint als hätte die alte Platte genau auf dem Cluster einen Fehler, wo die Zuordnung zu deinem Ordner "Eigene Dateien" statt findet. Ich hab das schon zweimal so gesehen. Ein


    chkdsk [Festplattenbuchstabe:] /r/f


    würde dir vielleicht helfen. Mit dem Checkdisk plus Zusatzoption (R & F) wird versucht Sektorenfehler zu beseitigen und die Daten aus den fehlerhaften Sektoren zu retten. Dazu gehe bitte auf Start->Ausführen und gib hier CMD ein. Damit kommst du in das DOS-Fenster. Dort gibst du besagtes


    chkdsk D: /r/f


    ein und lässt nun den Rechner neustarten. ( D: ist für mich die alte Festplatte, solltest du also noch mehr Partitionen haben, so ändere den Laufwerksbuchstaben in den Buchstaben, den deine alte Festplatte belegt)


    Hast du nun immer noch keinen Zugriff auf deine Dateien, so must du ein Daten-Rettungsprogramm einsetzen. Ich empfehle GetDataBack. Dieses Programm ist allerdings kostenpflichtig (ab 80€ aufwärts steht im Internet)


    Den Checkdisk brauchst du auch nicht ausführen und gehst gleich mit GetDataBack an die Festplatte. Sollten dir deine Daten allerdings keine 80€ wert sein, so gibt es auch kostenlose Daten-Rettungsprogramme. Eines heisst Filerecovery und ist im Netz downloadbar. Wie die Erfolgschance mit dem Programm ist, weiss ich nicht, aber GetDataBack rettet sogar bis zu 99,9% aller Daten. Die Platte kann sogar formatiert worden sein und GetDataBack findet fast alles wieder. Wichtig für GetdataBack ist allerdings das Wissen um die letze Formatierung der Platte. (FAT32 oder NTFS) Es gibt nämlich unterschiedliche Versionen für das jeweilige Filesystem von dieser Software.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi und erstmal danke für die ausführliche Antwort.


    Ich habe mir die neue Platte zusammen mit Teilen für nen kompletten neuen Rechner gekauft. Hatte also nix mit nen Fehler zu tun.
    Allerdings kam beim letzten Hochfahren des "alten" Rechners die Meldung: NTLDR fehlt


    Der Hardware-Laden um die Ecke sagte, das sei ein Problem mit der XP Version.


    Werde das jetzt erstmal mit dem chkdsk [Festplattenbuchstabe:] /r/f versuchen

  • "Haue" schrieb:

    Werde das jetzt erstmal mit dem chkdsk [Festplattenbuchstabe:] /r/f versuchen


    Hat leider nicht geholfen. Also an einen Hardware-Fehler glaube ich irgendwie nicht. Kennt ihr noch was?

  • Hallo,
    hattest du etwa die neuen Komponenten (vor allem neues Mainboard) schon in den Rechner gebaut und dann versucht mit der alten Platte dein XP zu starten??? :) Nie im Leben wird das was, denn XP, sowie auch 2000 reagieren sehr allergisch gegen neue Hardware ohne einen Reparaturlauf des Betriebsystems. RAM, CD-ROM, FESTPLATTEN und zusätzliche Karten wie Netzwerk oder ISDN-Karte sind meistens kein Problem, aber Mainboard und manchmal Graphikkarte sind sichere Kandidaten für einen Fehler beim Starten.


    Wenn du sämtliche neue Hardware in den Rechner gepackt hast und dann starten wolltest, dann konnte es nur schief gehen, das packt XP nicht.


    Mehrmaliges Hochfahren und fehlerhaftes Ausschalten des Rechners kann trotzdem schon seine Spuren auf der Festplatte hinterlassen haben und gerade unter den Benutzerordnern liegen ja auch die ganzen Startinfos, so dass die Ordner meistens zuerst was abbekommen.


    Ich hab bis jetzt 2 XP-Rechner mit fehlerhafter Festplatte in den Finger bekommen und IMMER war der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername] defekt und nur mit Daten-Rettungsprogramm zu sichern.


    Tue dir selbst einen Gefallen und partitioniere deine neue Festplatte wenigstens in 2 Teile. So kannst du auf C: Windows, sowie die Programme halten und speicherst alle persönlichen Daten auf D:
    Sollte nun mal die Festplatte Fehler aufweisen oder dein Betriebsystem unwiderruflich defekt sein, kommst du zu 99% noch an deine persönlichen Daten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also:


    Erst hatte ich nen ganz normalen Rechner mit WinXP, der lief auch lange Zeit richtig gut.


    Dann habe ich mir Teile bestellt (Gehäuse, Mainboard, HD, DVD, Grafik, RAM, und alles was dazu gehört.


    Der erste Rechner hat mir beim Hochfahren die o.g. Meldung gegeben.


    Der neue Rechner, in dem nur die neue HD war, hat auch ein neues XP bekommen. Hatte also nix mit dem alten Rechner (der den Fehler gegeben hat) zu tun.


    Um aber nun an die Daten des alten Rechners zu kommen, habe ich die alte Festplatte ZUSÄTZLICH als Slave in den neuen Rechner gepackt.


    Der neue Rechner hat folgende Festplatten/Partitionen:
    HD1: 160GB - 3 Partitionen
    - C: (Windows)
    - E: (Programme
    - F: (Daten)


    HD2: 40GB - 1 Partition
    - G: (Altes Windows und meine alten Daten, an die ich nicht mehr komme)


    Wie sind denn die Chancen mit den kostenlosen Freeware-Datenrettungsprogrammen? Habt ihr da Erfahrungen?
    Und wie gehe ich da vor? Muss ich die dann booten oder auf dem neuen XP installieren?

  • Hallo Haue,


    wer sucht, der findet auch und das mit dem ersten Klick.


    http://www.google.de/search?q=…e-Suche&meta=lr%3Dlang_de


    Schau dir an, was als Sucheingabe reicht.


    Hier noch ein Lösungsvorschlag: (übrigens der erste Link!)


    http://www.administrator.de/Zu…139c6aa726835f1eb966#1710


    Ich hoffe das hilft diesmal. Aber GetDataBack hätte mit Sicherheit auch funktioniert ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo und Danke für die Hilfe.


    Die Methode "Abgesicherter Modus - Neuen Besitzer zuweisen" hat funktioniert. :D


    Naja, so halb. Nur wenn ich im abgesicherten Modus als Administrator bin, kann ich auf den Ordner zugreifen. Habe mir aber alle wichtigen Daten auf die Festplatte kopiert, an die ich dran komme.
    Seltsamer weise kann ich mich bei dem XP Home (das neue XP) nicht als Administrator anmelden. :? Nur als der Benutzer, den ich bei der Installation eingerichtet habe. Der hat allerdings Admin-Rechte.


    Aber wie gesagt, Problem gelöst, DANKE!!! :!:

  • Hallo,
    gut das es funktioniert.


    Info: Unter XP HOME kannst du dich immer nur im abgesicherten Modus als Admin anmelden. Das sit bei Home so, Professional ist anders, da es ein Netzwerkbetriebsystem ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)