scandisk blockiert

  • Hallo kann mir jemand helfen
    Habe win98SE
    beim einstellen des pcs, seit Tagen komme ich nur noch mit abgesicherten modus in den pc
    seit gestern heisst es unsachgemass runtergefahren und macht er nur noch scandisk bis 90 %, dann hüpft er auf 60% retour und dann ist alles blockiert, beim nächsten start wieder (macht nur noch das mein PC)
    was kann ich machen, dass ich wieder aufstarten kann ?


    Danke
    Gruss wody111 :(

  • Hallo,
    da kannst du wenig machen. Es scheint so als ob deine Festplatte einen Fehler hat.


    Fahre deinen Rechner im Abgesicherten Modus hoch und gehe auf


    Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Scandisk
    dort führst du einen intensiven Scandisk durch und lässt ausserdem die Fehler automatisch korrigieren.


    Wenn dann alles wieder klappt, dann hast du nochmal Glück gehabt, aber sei dir bewusst, dass deine Festplatte nicht mehr ewig hält, also Daten sichern!!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo
    Danke für die Antwort
    Habe Dein Rat befolt, leider alles abgesoffen, habe format c gemacht, jetzt
    reagiert CD Rom nicht, dass ich win install kann
    pfad kann ich auch nicht eingeben
    Kann ich andere Platte anhängen, wi Betriebssystem w2k schon installiert ist ?
    funktioniert das ?
    oder habe ich treiber probleme mit grafik karte maus tastatur und CD rom ?
    die kollege hat gar kein Zubehör zum PC
    thk
    wody :(

  • Hallo,
    wenn deine Festplatte leer ist, dann hast du keine Probleme mit Treibern. Leg mal eine Windoes-Startdiskette ein und starte den Rechner mit CD-Rom-Unterstützung, dann hast du einen universellen Treiber für CD-Roms. Wenn du dann nicht auf das CD-Rom zugreifen kannst, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du deinen Rechner mal auseinander genommen und nicht richtig zusammen gesteckt hast. Ist das nicht der Fall, dann kann man dir per Ferndiagnose kaum helfen. Du könntest mal in dein BIOS gehen und dort Booten von CD-Rom einstellen. Nun Die Windows-CD einlegen und den Rechner starten. Das alles ist aber etwas sinnlos, da ich zu 90% glaube, dass auch deine Festplatte einen Schaden hat. So sieht es jedenfalls aus, wenn dein Scandisk mitten im Scan stehen bleibt.


    Treiber für Graphikkarte oder Maus spielen überhaut keine Rolle im Dos-Modus, so lang du dort keine Programme starten willst und das willst du nicht. Du willst nur Windows neuinstallieren und die Treiber werden von der Windows-CD mitgebracht.


    Eine neue Platte, auf der schon Windows 2000 installiert ist, kannst du in deinen Rechner hängen, allerdings musst du dann noch einen Reparaturlauf von Win2000 starten, da sonst das Betriebsystem nicht hochfährt. Das hängt mit der neuen Hardware zusammen und Win2000 kann nicht einfach per Festplatte in einen neuen Rechner gepackt werden. (wenn also dein CD-Rom nicht funktioniert, dann kannst du auch keinen Reparaturlauf starten!!!) Anders sieht es noch mit Win98 aus, da kannst du die Festplatte in einen anderen Rechner packen und dann starten.


    Wichtig für die Erkennung von IDE-Geräten (Festplatte, CD-Rom ...) sind die Datenkabel. MAnchmal kann man die auch verkehrt herum einstecken. Dann wird das Gerät nicht erkannt. Schau mal ob dein flaches Kabel am CD-Rom so eingesteckt ist, dass die rote Seite zum Stromversorgungkabel am CD-Rom zeigt. Ausserdem muss die rote Seite des Kabels auf dem Mainboard auf der Seite sein, wo die 1 steht. Ist halt alles schwer zu erklären. Hast du nicht einen Freund, der Ahnung von Rechnern hat??? Frag doch bitte ihn mal.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hye Back
    als ich Deine Antwort las über w2k kam es mir grad in den Sinn, dass das ja nicht geht. Danke für die Erklärung


    Pc wurde noch nie auseinander genommen, ist einfach eine alte Maschine.
    vorhin ging alles, jetzt total Ausstieg.
    Freund kauft neuer PC und entsorgt den.


    Bin aber froh um Deinen Ratschlag, supi erklärt :D


    Gruss wody