Systemstart - unerwünschtes Fenster öffnet sich

  • Hallo,


    seit dem letzten Sicherheits-Update von Win98 SE bekomme ich jedesmal beim Rechnerneustart ein Fenster, welches anscheinend eine HTML-Datei aufrufen will, die sich nicht auf meinem Rechner befindet.
    Es erscheint in der oberen Leiste kurz die folgende Bezeichnung:
    res://ie4tour.dll/welcome.htm
    Danach erscheint die Meldung: Seite kann nicht angezeigt werden.


    Frage: Wie kriege ich dieses lästige Fenster wieder los?
    Habe das gesamte System durchsucht und natürlich die o.a. Datei nirgends gefunden.
    In den INI-Dateien auch nachgesehen, ob irgendwo der Aufruf dieser Datei drinsteht - aber auch leider nicht fündig geworden.


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?


    Vielen Dank im voraus.


    Herbert

  • Hallo,
    ruf mal die MSCONFIG auf und schau dort unter Autostart was so alles beim Systemstart geladen wird, vielleicht ist da ja ein Eintrag ... oder ziehe dir das Programm "Startup cpl" aus dem Netz. Installieren und dann unter Systemsteuerung das Icon "Startup" aufrufen. Da steht alles drin, was geladen wird.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Lieber Back,


    herzlichen Dank für deinen Tipp.
    Hat jedoch leider nichts gebracht.
    Wie gesagt habe ich ALLE Dateien nach der genannten Zeichenkette durchsucht.
    Habe den AUTOSTART-Manager von Lab1.de - und auch der hat keine Veränderung festgestellt.


    Gruß,


    Herbert

  • Die Lösung des Problems liegt darin, dass unter
    X:/Programme/Internet Explorer/
    eine Datei mit Namen "welcome.exe" existiert, die anscheinend automatisch beim Start aufgerufen wird.
    Als die gelöscht war, ist auch das Fenster beim Start nicht mehr gekommen.
    Schönen Gruß,


    Herbert