festplatte läuft dauernd

  • hab mir grad nen neuen pc gekauft damit und bin auf win xp umgestiegen.da ich was computer angeht nicht mehr ganz up to date bin hab ich mir beim ersten online gehen nen fetten virenbefall geholt. hab norton laufen lassen sasser mit anweisung von sasser.klaffke.de enfernt. danach gabs kurz keine probleme aber dann fing die festplatte an zu laufen. das lämpchen leuchtet ununterbrochen und die platte tickt ca jede sekunde einmal. da der pc ja eh neu ist hab ich die platte formattiert u winxp neu aufgespielt.
    hat aber gar gar nix gebracht! die platte fängt schon während des bootens an zu laufen, nachdem angezeigt wird wieviel cache, grafikspeicher der rechner hat und läuft dann munter weiter was man auch tut. sogar beim neuaufspielen des bs und beim formatieren! (dh nicht nur während des vorganges selbst denn da würde die lampe ja sowieso brennen, sondern während man zb cd wechselt oder irgendwelche optionen wählt...)einfach immer! :(
    leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, prozessor wird nicht ausgelastet platte wird nicht zugemüllt oder so. es wird auch nichts gelöscht.
    hat jemand sowas schon erlebt?

  • Hallo,
    wie stark leuchtet denn die Lampe für den Festplattenzugriff??? Wenn sie nur kurz mal aufblinkt, dann ist doch alles ok, nur wenn sie immer leuchtet, auch wenn das Betriebsystem schon voll geladen ist und du nichts am Rechner machst, so solltest du nochmal einen Blick drauf werfen. Stell doch einfach mal ein, dass die Festplatte nach 5 Minuten abschalten soll, warte 10 Minuten und öffne dann eine Anwendung, so merkst du ja, ob die Festplatte stetig beschäftigt ist oder ob sie in den Ruhezustand geht.


    Also Festplattenzugriff ist eigentlich normal, nur wenn sie stetig beansprucht wird ist vielleicht was faul. Das allerdings müsste dann eine Software sein.


    gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • das lämpchen leuchtet dauernd. und zwar auch wenn windows nicht gestartet wird. also wenn ich zb von einer bootfähigen cd starte. die platte läuft auch wirklich, das kann man hören. und das mit dem abschalten über die energiesparoptionen geht auch nicht. kann man ein abschalten der platte irgendwie anders erzwingen?

  • Hallo,
    nein, anders kommst du an die Platte nicht ran. Lass die Platte tauschen, da du ja noch Garantie hast. Am Besten erzählst du den Leuten, dass da ein Fehler auf der Platte sein muss und dass es dadurch zu fehlerhaften Zugriffen auf der Platte kommt (selbst nach Neuinstallation des Rechners). Deshalb bekommst du Blue Screens und der Rechner ist "schon mehrmals einfach ausgegangen" und hat neu gestartet. :lol:


    Sowas kann keiner wirklich nachweisen.


    Wenn die nächste Platte wieder so arbeitet, dann musst du leider mal zu einem Fachmann gehen, denn dass kann man nicht wirklich per Ferndiagnose lösen.


    Gruß
    Back


    ... oder tausche den ganzen Rechner ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)