Cultures funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe mir schon vor einiger Zeit die CD "Das achte Weltwunder" besorgt.


    Ich kann es aber leider nicht spielen, aus folgenden Gründen: Ich installiere die Software und das Intro läuft auch wunderbar. Aber dann kommt man zu dem Menü, wo man eigentlich die Spiele aussuchen müßte. Dort jedoch wird mir gesagt, daß ich eine CD einlegen sollte. Die ist aber drin.


    Zuerst dachte ich, daß es an der CD liegt und habe mir noch eine andere besorgt. Wieder das gleiche Problem. Das Spiel läuft aber auf anderen PC's. Ich habe die starke Vermutung, daß mein CD-Laufwerk Probleme mit dem Kopierschutz hat.


    Ich habe einen Laptop Latitude C840 und das CD-Laufwerk heißt HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N. Außerdem habe ich Windows 2000.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich da machen soll. Ich bin ein totaler Cultures-Fan und Funatics kann (oder will?) mir da auch nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank!


    Patja

  • Hallo,
    leg mal die CD ein und schau dann im Arbeitsplatz nach, ob die CD erkannt wurde.


    Sollte automatisch ein Intro gestartet werden, so wird die CD erkannt. An einem Kopierschutz stören sich CD-ROM-Laufwerke eigentlich nicht, eher die Brenner, die die CD brennen wollen, obwohl das nicht zulässig ist :lol:


    Ich nehme stark an, dass es sich um eine Original-CD handelt, also schliesse ich den Fall schlecht gebrannte Kopie ... ohne gewisse Sicherungsmechanismen ... aus.


    Nun kann es noch sein, dass dein Spiel bei der Installation einen Fehler gemacht hat und sucht quasi auf einen falschen Laufwerksbuchstaben nach einer CD. Gesetzt den Fall CD-Rom = D: und das Spiel sucht auf E:


    Hast du das Spiel schon mal deinstalliert und noch mal installiert??? Ist das Spiel in den vorkonfigurierten Pfad installiert worden??? Gibt es eine Seriennummer, die eingetragen werden muss???


    Hast du noch andere Spiele, die du mit CD starten musst??? Wenn ja, funktionieren die alle???


    Wenn jetzt kein Lösungsansatz dabei war, dann kann ich nicht mehr weiterhelfen. Hoffentlich gehts und lass nicht so viele Pärrchen heiraten und Kinder machen, die musst du nämlich alle noch beruflich ausbilden :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    merci für Deine Antwort. Leider hilft davon tatsächlich nichts weiter. Interessanterweise kann ich Cultures 1 und 2 auf meinem Laptop spielen. Spinnt zwar manchmal ein bißchen, aber es läßt sich spielen.


    Ich weiß, daß seit "Das achte Weltwunder" ein neuer Kopierschutz verwendet wird. Das hat mir Funatics selber mitgeteilt. Das brachte mich auf die Idee, daß es mit Kopierschutz zusammenhängen könnte.


    Zu Deiner Anregung, daß das Spiel einen falschen Laufwerksbuchstaben setzt: Die Frage ist, wie kann ich das feststellen? Beim Installieren werde ich ja nur gefragt, wohin ich das Spiel installieren will und nicht, woher das Spiel gelesen werden soll.


    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen.


    Viele Grüße
    Patja

  • Hallo,
    na wenn da ein neuer Kopierschutz drauf ist, dann kann es vielleicht sein, dass dein CD-Rom die CD nicht haben will. Wer weiss ...


    EDV - Ende der Vernunft


    Ob dein CD-Rom Schuld ist??? Sowas kannst du nur mit einem Ersatz CD-Rom rausbekommen. Vielleicht kennst du ja einen Cumputer-Menschen, der dir gutgesonnen ist und für billig Geld mal schnell ein Ersatz-CD-Rom einbaut. Dann kannste ja testen, ob's daran gelegen hat.


    Gruß
    Back


    PS.: Den fehlerhaften Zugriff auf das CD-Rom kannst du schwer herausfinden. Es könnte möglich sein, dass es in der Registry steht oder es kann auch in einer Datei des Spieles stehen. Sowas ist wie die Nadel im Heuhaufen.


    PPS.: Komisch nur, dass du das Spiel installieren kannst und später wird nach einer CD gefragt. Schon mal versucht das Spiel von der Festplatte aus zu starten??? Sprich: Klick auf das Icon des Spieles in "Start->Programme"

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    egal, was ich probiere - auch das Starten über Start/Programme funktioniert nicht :( .


    Muß wohl tatsächlich noch das ausprobieren mit dem zweiten CD-Rom. Muß nur mal sehen, wo ich das herkriege. Ich frage mich nur, was ich dann mache, wenn es mit dem zweiten klappt? Das beweist mir ja nur wieder, daß es an meinem jetzigen Laufwerk liegt, aber ändern kann ich es ja doch nicht. Ich habe mir gestern noch zwei andere Spiele-CD's gekauft. Die laufen einwandfrei.


    Da wird echt der Hund in der Pfanne verrückt grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.


    Danke für Deine Hartnäckigkeit :D
    Patja

  • Hallo Back,


    ich hab's geschafft. Das Spiel läuft - zwar zickig, aber es läuft. Ich schreib Euch hier den Tipp rein, den ich bekommen habe, falls mal wieder eine solche mysteriöse Frage auftaucht :wink: .


    CD einlegen und das Programm installieren über Start/Ausführen-CD Laufwerk aussuchen. setup.exe. Beim Starten des Spieles das immer über Start/Ausführen/Laufwerk/*.exe machen. Dann läuft es einigermaßen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Patja