WLAN-Reichweite

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, die Reichweite eines W-Routers zu erweitern?
    Ich benutze einen Router von Zyxel - Prestige 660-Serie.
    Es funktioniert ein Stockwerk tiefer nur sehr eingeschränkt -keine Betondecke - .


    MfG SAFEE

  • Vielleicht ne Anmerkung: der Empfang im WLAN hängt ja nicht nur von der Sendeleistung, sondern auch von der Empfangsleistung ab.


    Bei mir z.B. hattte ich zuerst eine PCMCIA-Karte ohne Antenne oder ähnliches, womit nur gerade mal so eben Empfang möglich war. Als wir das Ding dann auf einen USB-Empfänger mit eigener Antenne umgestellt hatten war der Empfang auf einmal auf vollem Ausschlag

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Hersteller ist eine gute Idee; das Naheliegenste hab ich vergessen. Naja.


    Der Empfänder ist das Medium-Laptop von Aldi.


    Nochmals Danke
    SAFEE

  • Naja, das sagt mir von den Charakteristika noch nicht viel... Was ich eigentlich auch nur sagen wollte: der Empfang ist manchmal einfach auch ne Glückssache, da kann der Sender so stark funken wie er will. Manchmal hilft es auch schon, die Position etwas zu verändern, um den Emfpang zu verbessern.


    Auf der Sender-Seite was zu drehen denke ich ist der falsche Weg, zumal die meisten Sendegeräte eh schon hart an der Grenze des erlaubten Funken (stand in der letzten Chip meine ich drin)

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr