Netzgerät von Laptop durch falsche Polarität zerstört?

  • Ich habe mir für meinen Laptop der Marke Fujitsu Siemens (Lifebook E-6624) einen Auto-Spannungswandler gekauft um den Laptop auch unterwegs über den Zigarettenanzünder mit Strom zu versorgen. Spannung und Polarität kann an diesem Spannungswandler individuell eingestellt werden. Am Spannungswahlschalter habe ich auch die richtige Spannung von 19 V eingestellt, trotzdem hat die Stromversorgung nicht funktioniert. Bei nochmaliger Überprüfung hab ich festgestellt das ich den Steck-Adapter falsch angeschlossen war und die Polarität somit nicht stimmte (Steck-Adapter gehörte um 180 º gedreht). Nachdem ich das auch richtig gesteckt habe funktionierte die Stromversorgung über Zigarettenanzünder trotzdem nicht.
    Und nun beginnt mein Problem:
    Auch mit dem normalen Netzkabel funktioniert die Stromversorgung nicht mehr...
    Wer kann mir denn weiterhelfen. Wie es ausschaut ist das Netzteil hin, oder bzw. gibt es eine Feinsicherung etc. im Laptop für das Netzteil die nur durchgebrannt ist. Wenn ja, wo sitzt die und kann man die selber austauschen?
    Bin für Tipps jeder Art dankbar! :oops:

  • hallo,


    dein Problem ist so spezifisch, dass du dich am besten mal an den Support vom Hersteller wendest.


    Falls du das Risiko eingehen möchtest, vielleicht das NB mal aufschrauben und drübergucken...


    ciao


    Johannes

  • Hallo habe so ein ähnliches Problem mit meinem Gericom gehabt, alle Stecker richtig angeschlossen... ABER den Adapter zum 9V Bordsystem vor dem Starten des Motors reingesteckt, da ist mir die ganze Ladeeinheit abgeraucht. Mist aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, es stand auf der Packung des Adapters. Es soll angeblich beim starten des Motors Spannungsspitzen auftreten können. Oder so ähnlich! Mich hat dieser Akt viel Geld für ne neue Ladeeinheit gekostet! :( Dir mehr Glück!