Outlook 2000

  • Tach Team,


    lacht nicht wieder, aber urplötzlich muckte vorhin Outlook und motzt, dass die outlook.pst (in LocalSettings -> Anw. -> MS -> OL) nicht geöffnet werden könne. Ich komme also nicht an den Posteingang ran. Ohne ersichtlichen Grund, mitten drin, erschien diese Fehlermeldung.
    Mal abgesehen davon, dass ich wohl nun den Schritt von OL weg mache hin wahrscheinlich zu Pegasus: Woran kann der Fehler liegen und wie könnte ich den ggf. dennoch umschiffen?


    Im Übrigen bin ich folglich momentan nicht per Mail erreichbar.

  • Hi Nobbi,
    versuch mal, die Postfach Datei woanders hinzukopieren (anderer Name) und öffne dann (D)ein Outlook mit nem neuen (leeren) Postfach (falls das geht). Anschließend versuch das alte zu importieren.


    Alternativ dazu kannst Du auch versuchen das Postfach im OE zu öffnen.


    Hope this helps und
    wechsle gefälligst endlich mal zu Linux/IRIX/Solaris ;-)


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Entschuldigung erstmal an unsere User, ich vergaß zu erwähnen (meine mit-VIPs wissen das *g*), dass ich mit Win 98 unterwegs bin und Outlook 2000 ab und zu verwende (wenn's funzt...)


    Also Knackpunkt der Sache war ja, dass ich den Posteingangsordner reparieren sollte. Finde da aber mal einer was... Wir von PC-Special können leider auch nicht alles wissen, zumal wir uns ja nicht so gezielt spezialisieren, wie http://www.docoutlook.de/ , deshalb möchte ich den Link gerne mal hier anbringen und den Weg zur Problemlösung von dort hier zitieren:


    Jetzt wird es abenteuerlich, wenn man die Suchfunktion nicht nutzen möchte :D . Diese besagte Datei findet man hier:


    Programme -> Gemeinsame Dateien -> System -> Mapi -> 1031 -> 95


    Doppelklick auf die Datei öffnet ein Fenster, in dem dann der entsprechende Ordner gesucht werden kann.


    Der versteckt sich hier:


    Windows -> Local Settings -> Anwendungsdaten -> Microsoft -> Outlook


    Die Reparatur ist jedoch fehlgeschlagen. Im gerade genannten Ordner findet sich aber auch noch die Datei archive.pst. Ich habe nun die Outlook.pst umbenannt in Outlook2.pst (wie, ist ja wurscht) und die Archive.pst in Outlook.pst.


    Tja, immerhin funzt Outlook jetzt wieder, nur die Ordnerstruktur und Kontakte usw. sind erstmal weg. Da versuche ich aber, über die Importfunktion etwas hinzubiegen (aber heute nicht mehr). Aber die Konteneinstellungen hat er brav übernommen, was ja auch schon mal etwas ist. 8)

  • Hallo Nobbi,


    tut mir Leid, wollte Dir nicht zu nahe treten! Aber auch das Datum kann man ja bekanntlich fälschen :shock:


    Ansonsten hatte ich seit Erfindung von Outlook bzw. OE damit nur Probleme, so dass ich davon nur noch Gebrauch mache, wenn ich Support für einen Kunden mache bzw. dessen Sicherheitskopien von Adressen und Kalender archiviere.


    Ich kann den Mail Client von Mozilla nur empfehlen: das praktischste und stabilste Teil was mir in den letzten Jahren untergekommen ist, und ich hab schon vieles ausprobiert. Pegasus auch, das war mir auch zu umständlich.


    Die Filterfunktionen, d. h. das Verteilen eingehender Post auf diverse Ordner, damit ich keine Kundenmail übersehe, ist einfach hervorragend und äußerst zuverlässig - so kann keine wichtige Mail übersehen werden. Dafür verschwindet Spam ebenso zuverlässig.


    Die Bedienung ist intuitiv und mit wenigen Klicks zu erledigen.


    Fazit: Nie wieder etwas anderes. :lol:

  • Kein Problem, Marie :-),


    über einen Wechsel des Mailclienten denke ich auch ständig nach, aber ich "traue" mich dann letztlich nie, ernsthaft umzusteigen. Ist mit Sicherheit auch ein Stück Bequemlichkeit :oops: . Aber ich werde mir Deinen Tipp trotzdem mal näher anschauen.

  • Hallo Nobbi,


    hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich mich aufraffen konnte, aber nach dem -zigten Outlook-provozierten Absturz war ich es wirklich satt - auf meinem Rechner läuft es einfach nicht stabil. Also bleibt - für meinen Kunden - das Outlook nur auf dem Laptop, auf dem Arbeitsplatzrechner ist jetzt seit über einem Jahr Mozilla installiert, das benutze ich auch als Browser, keine lästigen popups etc., und außerdem ist es nicht offen wie ein Scheunentor.


    Wenn ich behilflich sein kann in Sachen Umstieg kannst Du Dich gerne bei mir per pm melden, Mailadresse ist ja angegeben. In den Mailclient kann man die Outlookadressen importieren, mittlerweile hat Mozilla sogar einen Kalender.


    Die Mails hole ich per IMAP, da wird der Schrott sofort auf dem Server gelöscht, einfach nur gut.


    Von den verschiedenen Mailadressen eingehende Post wird in Ordnern auf der Festplatte gesammelt, also egal wer wohin mailt, er kommt immer in seinem eigenen Fach an bzw. unbekannte Absender werden separat gesammelt, praktischer geht's nimmer.

  • Hi Marie,


    wenn das hier meine Mit-VIPs lesen, dann ist hier aber was los :D :lol: . Also gut, dann probiere ich das mal. Mit Firefox bin ich eh schon unterwegs, zudem habe ich bereits Thunderbird installiert. Ist dies evtl. auch eine Möglichkeit oder sollte ich sozusagen eine "Komplettinstallation" machen?


    Wichtig ist für mich vor allem, mehrere Konten benutzen zu können, da ich haufenweise Mail-Addys habe :-).

  • Also, mit Thunderbird kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber soweit mir bekannt ist, lässt sich cer Mailclient von Mozilla nicht solo installieren, aber das macht insofern nix, als dass - nach dem Runterladen und Installieren von Mozilla die Startoption Email gewählt werden kann, d. h. der Browser bleibt so lange zu, bis er explizit gestartet wird (praktischerweise über STRG 1).


    Wegen der Mailkontenverwaltung hab ich mich ja auch für M. entschieden, ich hab 6 verschiedene Adressen, die ständig bentutzt werden (und ein bisschen Kleinvieh), und es ist wichtig, dass aus diesem Sammelsurium automatisch sortiert wird. Die Mails werden aus den einzelnen Postfächern abgeholt, vom Filter nach von mir vorgegebenen Kriterien (z. B. Kundenname oder Betreff) durchforstet und sofort entsprechend verteilt. Dafür hab ich auf der Festplatte einen Ordner angelegt, der die entsprechenden Unterordner enthält, also z. B. für jeden Kunden einen und dann noch ein paar mit wichtigen Betreffzeilen.


    So sehe ich dann beim Öffnen sofort, ob jemand Bestimmtes endlich was geschickt hat, oder ob zu einem bestimmten Stichwort was eingetroffen ist, ohne dass ich mich durch Hunderte (nicht übertrieben!) von Spam-, Werbemails und Newsletter quälen muss. Das ist der Hintergrund, warum ich von M. so überzeugt bin - vom Prinzip der Freeware mal abgesehen.


    Dass da noch Browser, Composer und Kalender dabei sind, sind nette Zugaben, aber die Praktikabilität des Mailclient war für mich die Hauptsache.

  • Also gut Marie,


    Du hast mich fast überzeugt, die Version 1.6 habe ich mir heute schon gesaugt. Dann werde ich das einfach mal ausprobieren und wenn es nicht klappt, wälze ich dann die Schuld auf Dich ab :D :lol: .


    Sonst hänseln mich unsere VIPs nämlich wieder ;-)).

  • Prima, viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!


    Und schönen Gruß an Deine Mit-VIPs: Die sollen das Hänseln lassen, sonst such ich bei ihnen nach Schwachstellen! Bei den meisten PC-Freaks hapert es nämlich bei der Rechtschreibung, ich könnt da für Dich mal bohren .... :)


    Solltest Du Fragen / Probleme mit M. haben, ruhig melden!

  • Ich arbeite mit Thunderbird, Firefox und gelegentlich sogar mal mit Linux... Sind also nicht alle VIPs so.... :P


    Thunderbird kann ich übrigens sehr empfehlen.


    Thunderbird und Firefox gehören ja auch zu Mozilla, sind eigentlich sogenannte Technology Previews

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Zitat

    Sind also nicht alle VIPs so..

    Du bist mir gegenüber ja auch noch ein ganz lieber, weil noch nicht so lange dabei, Markus :lol: :lol: .
    Was meinst Du, was los ist, wenn ich wirklich umsteige? Andre hat da wieder was Neues, mal abwarten ;-).

  • Hallo,


    jepp, nutze schon eine ganze Weile Foxmail. Heute habe ich sogar die Version 5 in Deutsch gefunden. Scheint keine offizielle Weiterentwicklung zu sein, da das Original nur in Englisch und Chinesisch entwickelt wird.


    Aber ich muss sagen. Es ist absolut Top. Und es genügt den oberen Anforderungen allemal.
    Achja und zum Thema SPAM: Der selbstlernende BayesFilter ist schon integriert.


    Meinung: :lol: Unbedingt testen!


    => http://download.freenet.de/archiv_f/foxmail_5032.html


    Bye André

  • wir lästern nicht, aber Nobbi scheint nicht lernfähig. 8)


    Ich z.B. benutze seit 2 1/2 Jahren auschließlich und kenne/schätze seit 10 Jahren Linux. Als Mailprogramm kann ich allerdings nur OE empfehlen *ggg* - dabei geht es natürlich NICHT um die diversen Sicherheitslücken, HTML preview und weiß der Geier was nich, sondern um den AUfbau der GUI und die Bedienung im allgemeinen.


    Ich habe diverse probiert Sylpheed (Claws) seit 10 Versionen, Ximian Evolution, Thunderbird, Balsa, ... wie sie alle heißen, weiß ich schon gar nicht mehr, und bin doch wieder bei kMail (KDE 3.1.4) gelandet (wo GPG nich geht - ich hasse diese Plugin Geschichten und das KAddressbook)


    Soll jeder doch damit glücklich werden, womit er will!!!


    Und, Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt, sondern der verdreckten Tastatur und meinem hektischen Getippe zu verdanken.
    Du darfst sie aber trotzdem behalten *fg*


    Tom


    P.S: Gruß an Nobbi, ich schätze Leute, die hinter einer einmal getroffenen Entscheidung stehen ;-)

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr