Hilfe, DVD/CD-RW Laufwerk verschwunden

  • Liebes PC-Special-Team!
    Als ich gestern Abend auf „Arbeitspatz“ klickte stellte ich fest, dass meine beiden DVD Laufwerke verschwunden waren. Mein DVD-Laufwerk hat bei mir die Bezeichnung F und das DVD/CD-RW Laufwerk ist Laufwerk „G“.
    Nach einem Neustart heute war mein Laufwerk F (DVD-Laufwerk) wieder vorhanden und das Abspielen einer CD funktioniert auch.
    Leider ist mein DVD/CD-RW Laufwerk (Brenner) einfach verschwunden und ich kann nicht mehr brennen.
    Mit der Treiber-CD (Januar 2004) habe ich es auch schon probiert, aber ohne Erfolg!


    Mein Geräte-Manager zeigt folgendes bei DVD/CD-ROM-Laufwerke:


    _NEC DVD+RW ND -1100A > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    AXV CD/DVD-ROM SCSI cdRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    Generic DVDROM SCSI CDRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    Generic DVDROM SCSI CdRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    HL-DT-ST DVD+ROM GDR8162B = ohne rotes Kreuz


    Ich bitte dringend um Hilfe. Hier die Daten meines Computers (3 Monate alt!)
    Scaleo 600ix
    Pentium 4 Prozessor
    2.8 Gigaherz
    512 MB DDR-RAM
    160 GB Festplatte
    DVD+R+RW
    128 MB DDR ATI Radeon 9200
    3,5“-Diskettenlaufwerk
    16fach DVD
    56K Modem
    Sound
    10/100 Mbit LAN-Netzwerkanschluss
    USB 2.0 Anschluss
    Win Tastatur und Wheel Mouse
    Alle Software vorinstalliert,
    inklusive Recovery-CD und Application CD,
    beide nur nutzbar für gekauftes System:


    Leider kenne ich mich in Sachen Hardware überhaupt noch nicht aus.
    Ich bitte um Hilfe.
    Gruß Jenfri

  • Wurde in der letzten Zeit mal was am System geändert / erweitert? Es wäre möglich, dass die Pfostenstecker für die Laufwerke nicht ganz richtig sitzen, das könnte dann zu so einem Wackelkontakt-ähnlichem verhalten führen

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Nein, der Rechner ist erst 3 Monate alt. Am Wochenende habe ich noch etliche DVD's gebrannt. War alles in Ordnung.
    Ich besitze noch einen externen DVD Brenner Philips JackRabbit und mit diesem kann ich brennen. Bitte was soll ich tun? Bin schon ganz verzweifelt und sitze schon seit vielen Stunden am Rechner und finde den Fehler nicht.

  • Das der Rechner erst 3 Monate alt ist hat nichts zu sagen. Im Gegenteil: sowas tritt gerade bei neuen Rechner sehr gerne auf. Die Steckverbindungen lösen sich nunmal ganz gerne z.B. auf dem Transport

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo!
    Da ich keine Lösung gefunden habe rief ich den Support von Fujitsu Siemens an. Wir haben alle Daten im Geräte-Manager _DVD/CD-ROM-Laufwerke, die mit einem roten Kreuz gekennzeichnet waren, deinstalliert. Danach bei ...Controller noch zwei Daten gelöscht, 2 x Neustart und alles war wieder in bester Ordnung.
    Gruß Jenfri