komisches Problem mit dem Netzteillüfter!

  • Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem mit meinem Netzteillüfter.
    Also wenn ich meinen PC ganz normal manchmal anstarte, dann macht der Netzteillüfter ziemlich laute Geräusche. So, als ob der Lüfter sich zu Tode drehen würde. Es dreht sich sehr sehr schnell. Man hört das regelrecht. Und erst wenn der PC komplett hochgefahren ist, dann kommt er langsam runter auf dem normalen Stand.
    Da passiert öfters, aber nicht immer!
    Woran liegt denn das?
    Ich hab Win Xp, mit IP 4 und 2 GHz. Ich glaube nicht, dass das am OS liegt. eher Hardware.Aber ich weiss nicht was genau!
    Könnt ihr mir helfen bitte??


    Adieu. Farid. Und danke im vorraus.!

  • wie alt ist dein netzteil , und wieviel watt ?
    ist es sicher der netzteillüfter und nicht die cpu kühlung ?


    wenn es der netzteillüfter ist , vorsicht ,da stimmt was mit dem spannungsregler nicht , schau einmal im bios nach ob alle spannungen stimmen .
    möglich wäre auch eine verschmutzung des netzteiles (kommt oft vor, in haushalten mit Katzen ).


    schöne grüße
    walter

  • Evtl. hilft es, den Lüfter mal sauberzumachen. Da setzt sich im Laufe der Zeit viel Staub ab, einmal den Staubsauger reinhalten (bei gezogenem Netzkabel natürlich) kann Wunder wirken.


    Ansonsten verabschiedet sich der Lüfter evtl. demnächst, kann auch ein beginnender Lagerschaden sein.

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Mhhh, wenn das immer so wäre, würde ich sagen, daß es normal ist (bei Servern ist es so).


    Die Lüfter touren hoch, und erst, wenn das Betriebssystem gestartet ist, und somit die Kontrolle über das Environment (also auch die Lüfter) übernimmt, "beruhigen" sie sich wieder.


    Wie ist der Fall "nicht immer", Lüfter touren beim Starten nicht hoch, oder Lüfter touren nach dem Windows Start nicht ab? Ist es abhängig davon, ob der Rechner eingeschaltet wird, oder nur Windows neugestartet?



    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • nein das netzteil ist genauso alt wie der CASE..also 3 Monate erst. Und ich habe den rechner aufgeschraubt. hab nachgeschaut ob es der CPU Lüfter ist. Nein er war es nicht. Es ist das Netzteil- Wenn ich den PC normal neustarte, passiert das nicht. Sondern NUR wenn ich pc herunterfahre und nach 1 Tag oder so wieder an dem rechner ran will....wie meint ihr das mit BIOS? Ich weiss nicht, da habe ich nix umgestellt. Was könnte denn falsch sein?
    Und wie überprüfe ich die Spannung?

  • Also, wenn es definitiv IMMER so ist, daß wenn


    1. der Rechner ausgeschaltet ist, der Lüfter nach dem Einschalten hochtourt und wenn Windows läuft, wieder abtourt
    (egal wie lange der Rechner nach dem letzten Ausschalten aus war),


    2. bei einem Neustart von Windows (OHNE ausschalten des Rechners) der Lüfter "normal" langsam weiterläuft,


    würde ich sagen, das ist normal (siehe auch mein letztes Posting). Andererseits könnte man bei einem 3 Monate alten Gerät dazu durchaus auch mal den Händler befragen.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr