Fehler: W32Time / ntp client

  • Guten Tag,
    mein PC "verabschiedet" sich regelmäßig, indem nichts reagiert. Es hilft nur ein Neustart.


    In der Ereignisanzeige heißt es: Fehler W32 Time


    Unter Eigenschaften ist folgende Beschreibung:
    "Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit."


    Was kann ich tun?
    (Bitte kein Fach-chinsesich, da ich nur interessierter Laie bin - die oben beschriebene Fehlermeldung habe ich erst jetzt nach rd. 1/2 Jahr gefunden.)

  • Hi,
    es scheint keiner helfen zu können ;-(
    "ntp" ist das "Netzwerk Time Protocol". Suche einmal in der Windows Hilfe bzw. der Systemsteuerung, Rechnerverwaltung, weißichauchnicht (was ist Windows ;-) nach den Stichwörtern, vielleicht gibt es auch einen Dienst (Service) den man deaktivieren kann?


    Hope this helps trotzdem
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Das bezieht sich auf die Systemuhr von Windows, die nach Wunsch mit einem Internet-Zeitserver abgeglichen werden kann. Dieses konnte anscheinend nicht erfolgen, warum auch immer (evtl. Firewall installiert, die den entsprechenden Port sperrt?).


    Warum das allerdings zum einfrieren des Rechners führt ist mir auch schleierhaft. Im schlimmsten Fall sollte eigentlich nur die Uhr falsch gehen....

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr