Virus in C:\_RESTORE\ARCHIVE

  • Habe nun den selben Eintrag vom Forum "Windows9x/ME" übernommen und hier unter "Sonstiges" kopiert, vielleicht lesens hier mehr und es kann mir jemand helfen?


    Hallo PC-Special Team
    Bekam heute vom AntiVirPersonal die Viren-Warnung:
    (Letzte Meldung: DIAL/300262)
    Achtung! Datei: FS40.CAB
    C:\_RESTORE\ARCHIVE
    Dieses Archiv enthält eine oder mehrere infizierte Dateien! :shock:
    Infizierte Dateien werden nicht repariert oder gelöscht! :(
    Möchten Sie diese Meldung weiterhin für jedes Archiv mit infizierten Dateien erhalten? :cry:
    ...beantwortete ich mit JA, kann diese Dateien im Restore\Archive-Verzeichnis aber nirgends finden, (deshalb auch nicht entpacken).Wird dieses Verzeichnis überhaupt benötigt, oder könnte man dieses eventuell löschen? Es befinden sich aber noch andere "vier" folgende (sichtbare! -siehe kourioses unten!!) Dateien darin:

    DISKCFG 1KB DAT File 21.12.2003
    SRDISK 1KB DAT File 21.12.2003
    VxDMon.cfg 1KB CFG-Datei 26.02.2004
    VxDMon 61KB DAT File 04.06.2002

    KOURIOS: Inzwischen habe ich AntiVir nochmals drüberlaufen lassen und sah plötzlich, dass in dieser Restore-Datei 5921 Dateien in 5 Ordner mit insgesamt 540 MB "versteckt" sind!!!??? :?: Man kann sie aber nicht sehen, daher nicht entpacken und löschen!! :!: :?:


    Hallo Johannes
    da ist etwas schiefgelaufen, vermutlich war meine Erklärung unklar. Der PC läuft einwandfrei, macht keine Probleme, nur AntiVir warnt vor unerwünschten Programm. Im "_RESTORE/ARCHIVE" sind aber nur 4(wie oben genannt) angezeigt, diese sind es aber nicht. Die "verseuchte" Datei FS40.CAB ist unsichtbar, daher kann ich sie auch nicht löschen. Der Virenscanner "findet" sie aber??
    Ich glaube nicht, dass da vieles verseucht ist? Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen?? lg und vielen Dank Manfred

  • Hi ,


    das Problem ist bekannt. Folgende Lösungswege wären relevant :
    In Ordneroptionen "versteckte und Systemdateien anzeigen" aktivieren.
    Die bessere Alternative (wende ich bei meinen Kunden an) :
    Im Windows-Explorer auf Suchen gehen . Hier die von AntiVir angegebene Datei eingeben (aber auch hier die Option Versteckte und Systemdateien mit durchsuchen) ,die rechts angezeigte Datei löschen.
    Dritte Variante :
    Das Archiv bedenkenlos löschen . Besagtes Archiv wird dann von Windows sowieso neu erzeugt (siehe Pfad ..restore/archive),allerdings ohne den Plagegeist.


    MfG