Systemabsturz während Onlinesitzung!!

  • Hallo an Alle,
    ich benutze den Onlinezugang von T-Online und habe DSL mit Flatrate.
    Nun, das ist noch nicht das Problem!
    Das Problem ist vielmehr, das ich seit kurzem einen neuen Prozessor (AMD Athlon 2400+) habe und seitdem öffter Systemabstürze habe, wenn ich Online bin. Manchmal bleibt der PC einfach hängen, manchmal macht er einfach automatisch einen Neustart. Eigentlich habe ich es seit Januar, so lange habe ich den neuen Prozessor, nicht mehr geschafft einmal 24 Stunden am Stück online zu bleiben. Das längste waren etwa 18 Stunden und das kürzeste waren 20 Minuten.
    Das das nevt, brauche ich niemandem zu erzählen. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann.


    Ich bin dankbar für jede ernst gemeinte Antwort!!


    Euer Standgrill

  • Hört sich in der Tat stark nach einem Hitzeproblem an. Hat also weniger mit dem Online-Sein zu tun, sondern eher mit dem neuen Prozessor. Gerade die Athlons entwickeln sehr große Hitze und müssen gut gekühlt werden.


    Als erstes sollte der Prozessorlüfter überprüft werden. Hilfreich kann auch sein, im PC mal aufzuräumen, sprich die z.B. die Laufwerke neu zu sortieren, so dass mehr Abstände vorhanden sind. Nach Möglichkeit nichts sollte im Weg des Gehäuselüfters liegen.


    Ansonsten sollte der gesamte PC auch nicht zu beengt stehen.


    Wenn alles nichts hilft muss irgendwo ein zusätzlicher Lüfter her

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Also ich kann den Beiden beipflichten. Ich glaube auch, daß das nichts mit dem online sein zu tun hat. Zum Einen kann es das schon genannte Hitzeproblem sein. Zum Anderen hast Du mir per Email geschrieben, daß Du beim Absturz die Meldung bekommst "Kann auf (Festplatte) nicht schreiben". Deshalb solltest Du Deine Festplatte mal nach Fehlern überprüfen ( scandisk /f bei win98se ). Wenn das Alles noch nichts gebracht hat: Falls Du noch den gleichen Chipsatztreiber wie vor dem Upgrade benutzt, aktualisiere Diesen doch bitte mal.