svchost.exe Fehler meldung

  • Hallo!
    Mein Laptop zeigt mir immer wieder den Fehler:svchost.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen.
    Ich hätte gern gewußt,was das sein kann und was ich dagegen tun muß.
    Vielen Dank.
    Silke

  • Hallo Silke,


    Du hast Dir wahrscheinlich den Blaster Wurm eingefangen. Gib einfach mal hier oben bei "Schnellsuche im Forum" das Stichwort "Blaster" ein, da findest Du Hilfe, wie Du das "Biest" wieder loswirst... ;-)


    Gruß,
    Inge

  • ich habe auch dieses Problem mit svchost.exe


    Kein blaster Wurm auf dem PC, dennoch erscheint immer wieder dieses Fenster, und die DFÜ/DSL-Verbindung läßt sich nicht trennen. Auch das "SUCHEN2-Fenster öffnet sich nicht mehr. Ich muß herunterfahren und neu starten. Mist ! Gibt es schon eine Lösung außer blaster ?


    Aila

  • Hallo,


    bist Du ganz sicher, dass Dein System virenfrei ist? Auch die übrigen "Symptome" weisen nämlich eigentlich klar auf den Virus hin...
    Bitte beachte, dass Du, wenn Du nach einem Virenscan wieder ins Internet gehst, den Wurm möglicherweise sofort wieder "einfängst", wenn Du Dein System nicht mit dem Microsoft Patch abgedichtet hast....
    Eine andere Erklärung als Blaster (oder ein ähnlicher Wurm unter anderem Namen) ist mir leider nicht bekannt...


    Gruß,
    Inge

  • Hallo Inge,


    vielen Dank erstmal für die Hilfe.
    Ich hab jetzt mal bei Mocrosoft geguckt und bin etwas überfordert,denn es
    gibt unendlich viele Patches.Welchen müßte ich denn wohl runterladen?
    Ich arbeite mit Windows 2000NT professional und habe den 2000er Outlook,den
    sollte ich wohl auch "patchen"?
    Vielleicht hast Du einen sicheren Tip.


    Gruß Silke

  • Hallo !


    Ohne Wenn-und-Aber , es handelt sich definitiv um besagten Wurm in einer seiner Abarten ! Normale Virenprogramme haben manchmal ihre Not damit , da es ständig neue Varianten gibt. Alle genannten Mittel fruchten nichts , wenn z.B. unter Win2000 nicht alle Servicepacks aufgespielt sind ! Ansonsten sind sämtliche tagesaktuellen "Wurmbeseitigungsmittel" sowie die aktuellen Patchs von Microsoft auf der Partnerseite "Pits-Security" zu finden. -> http://www.pits-security.de


    Besonders zu empfehlen ist zur Beseitigung das Tool "Stinger" von McAffee . Zu finden ist es dort in der mittleren Spalte ganz unten.


    Zur Abfolge der Beseitigung :


    -Stinger downloaden
    -Microsoftpatch downloaden
    -Rechner neu starten (da wir ja zum DL im Internet waren)
    -Stinger ausführen (keine Installation notwendig)
    -nach erfolgreicher Säuberung des Systems das Patch einspielen.


    Natürlich müssen vorher die entsprechenden Servicepacks installiert sein.


    So,jetzt muß es gehen.


    Viel Erfolg

  • Winbooster sieht das genau richtig. Das Problem sind einfach die Patches von Microsoft. Da kann man den Blasterwurm beseitigen wie man will, wenn der Wurm immer noch über die Sicherheitslücke reinkommt, dann kommt er :D Dafür muss man nichts tun, nur ins Internet gehen.


    Für diesen Fall solltest du mal das "Windows Update" durchführen. Müsste unter Start->Programme zu finden sein oder ganz oben, wenn man Start öffnet. Nun kommst du auf die Windowsupdateseite und dort solltest du alle "wichtigen Updates" installieren. Gehe so oft auf das Windowsupdate bis keine "wichtigen Updates" mehr zu installieren sind, denn manche Updates müssen einzeln installiert werden. Hast du nur Modem oder ISDN, dann Vorsicht, denn das Downloaden kann dann Stunden dauern. Auf alle Fälle bist du aber danach gegen die Sicherheitslücken geschützt.


    Gruß Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)