windwos neuinstalieren hilfe

  • hallo
    ich habe heute mein windows neu instaliert habe einfach eine recovery cd genommen und habe auf neuinstalieren geklickt es ging auch ruck zuck aber jetzt habe ich xp zwei mal drauf wie kann ich beide entfernen und einen ganz neu drauf machen also das ich wieder xp habe aber das auch die festplatten leer sind bitte helfen sie mir

  • Hi, ich hatte mal das gleiche Problem. Habe mir "ein" Windows ausgesucht, darauf alle Dateien gesichert und das 2. System danach gelöscht. Hat einwandfrei geklappt.
    Gruß pezet

  • Hallo.
    Manche Ratschläge sind was,manche nix.
    Wie soll Stefan Format C unter XP ausführen,wenn kein DOS-Zugang vorhanden ist?
    Hi pezet.
    Wie willst du unter XP ein Windows löschen?
    Hi Stefan.
    Besorg dir mal irgendwoher die Software PartitionMagic,welche Version ist egal,kann ruhig älter sein.
    Damit kannst du Laufwerke im DOS-Modus : Formatieren,in eine andere FAT-Version konvertieren,LW-Buchstaben umbenennen u.s.w.
    Vor allem
    Formatieren ist interessant.
    Danach ist dein LW wieder rein wie eine Jungfrau u. du kannst XP o. jede andere Win.-Version neu installieren.


    Gruß klaus46

  • kommerziell <-- pfft darum gehts ja garnicht..aber das Teil ist teuer.
    Mit fdisk kann man, auch wenn es von den meisten verflucht wird, alles nach Wunsch Partitionieren.. und der, der damit nicht umgehen kann sollte nen Experten ranlassen..
    Oder du machst es auf eine weitere "kommerzielle" art und weise und benutzt Windows zum partitionieren..
    Von der CD booten, dann wählst du Neuistallation. Dann kommst du zu einem Installitionspunkt wo du formatieren, partitionieren usw. kannst.




    Im Gegensatz zu alten 9Xer versionen von MS Windows, gibt es sowas wie "drüberinstallieren" bei XP nicht mehr. Diese ganze zweifache Installation hättest du dir sparen können, wenn du dich vorher darüber informiert hättest. Du kannst doch nicht einfach wild drauflos installieren...tut mir Leid wenn das jetzt wie ein Vortrag klingt, aber ist doch wahr.


    cd einlegen, booten, beim der ersten frage nach System reparieren verneinen, weiter gehen und bei der Frage "System reparieren?" einfach zustimmen... et voila.. so wärs gegangen...

    .:: The hardest thing to learn in life is to know which bridges to cross and which bridges to burn ::.
  • Hi matrix1331
    Wenn ich Stefan richtig verstanden habe,hat er XP u. nicht 95 o.98 installiert.
    Wie soll er da eine Startdiskette erzeugen?
    Wie soll er überhaupt diese Zusammenhänge kennen,wenn er mit DOS nie was zu tun gehabt hat?
    Ich wollte mit meiner Antwort eigentlich nur sagen,daß man Hilfe mit ganz konkreten Antworten geben sollte.
    So hatte ich mir das als Neuling immer gewünscht.


    Es grüßt dich recht herzlich klaus46

  • Nur weil er ein Handbuch nicht liest, heißt das nicht dass er die Zusammenhänge nicht verstehen wird..
    Ich hab's aber auch so verstanden als hätte er versuch XP über XP zu installieren.. was war das jetzt also mti der Bootdiskette? Kein Mensch braucht für XP ne Bootdiskette..

    .:: The hardest thing to learn in life is to know which bridges to cross and which bridges to burn ::.
  • XP- Bootdisk??? Hab ich nie gesagt Leute,
    Ich sagte das ich mit ner Win95 oder Win 98 sogar mit ner Dos Bootdisk, die ich mir im kompletten Netz runterladen kann oder Leute mit Ahnung sich selbst erstellen können in die Dos-Shell komme, wo ich FORMAT C: ausführen kann, und auch wie die_lady schon sagte mit F-Disk partitionieren kann...
    komerziell läuft bei microsoft und partion magic wohl auf teuer raus...


    Gruß Jannis

  • Hier der Auszug aus unseren Tips & Tricks...


    Neuinstallation von XP


    Nachdem wir bereits mehrere Anfragen mit diesem Thema hatten, möchte ich mich in diesem Tipp damit auseinandersetzen. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dies als letzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Vor allem sollte immer zuerst die Reperaturfunktion benutzt werden. Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, dann lesen Sie einfach weiter. Zuerst starten Sie Ihren Rechner mit einer Bootdiskette im DOS-Modus. Damit können Sie dann auch die Festplatte formatieren oder gleich per FDISK eine neue Aufteilung selbiger vornehmen. Dann können Sie XP neu installieren. Eventuell erscheint dann beim Starten ein Bootmenü mit mehreren Einträgen, weil es bei der Neuinstallation von XP passieren kann, dass die boot.ini zwei Einträge enthält. Einen neuen und einen alten, der allerdings nicht mehr funktionieren sollte. Um den eigentlich nicht mehr startfähigen Eintrag zu entfernen gibt es zwei Möglichkeiten:


    Möglichkeit I:
    Sie suchen ganz einfach unter c:\windows\system32\ die Datei "boot.ini". In dieser entfernen Sie dann einfach den unerwünschten Eintrag.


    Möglichkeit II:
    Sie öffnen per "Start - Ausführen - cmd" die Kommandozeile und hangeln sich zu c:\windows\system32\ (einfacher geht das, wenn man das entsprechende Powertoy installiert hat. Dann braucht man nur mit der rechten Maustaste auf "system32" zu klicken und "Open Command Window Here" die Kommandozeile an der gewünschten Stelle). Per "bootcfg" kann man sich die entsprechenden Einträge der "boot.ini" anzeigen lassen. Mittels "bootcfg -h" kann man sich die Hilfe zum Befehl anzeigen lassen. Um den Eintrag nun zu löschen gibt man einfach "bootcfg /delete /ID Ziffer" ein. Statt Ziffer geben Sie die Starteintragskennung ein. Falls Sie mehr über den "Delete" Befehl wissen wollen, geben Sie einfach "bootcfg /delete /h" ein.

  • klaus46 , hallo, also, ich hatte auch 2x Windows XP installiert.Ebenso wie Stefan aus Unwissenheit. Das 1. Windows war defekt. Ich habe mit dem neuen XP alle Daten des 1. sichern können. Danach habe ich die gesamte Datei Windows (1) gelöscht. Dann habe ich noch in der boot.ini den 1. Eintrag gelöscht. Es hat alles geklappt und ich hatte danach keine Probleme mehr. Das war übrigens eine Experten Antwort auf einen Hilferuf von mir in einem anderem Forum. Tschüß pezet