zwei Betriebssysteme auf einer partition

  • hallo,


    habe ein problem. auf meinem rechner sind zwei betriebssysteme auf einer partition (zweimal xp). eines davon geht nicht mehr (ständig schwerwiegende fehler) und das will ich wieder loswerden, und zwar restlos. wie kann ich das anstellen? kann mir da jemand behilflich sein?


    danke im vorraus


    t.l

  • äähm,


    Anzumerken ist aber, dass das zweite WinXp auch weg ist.
    Es gibt soweit ich weiss keine Mögichkeit, das zweite zu löschen, aber wenns dich aufregt, dass die Betriebssystemauswahl bei jedem Start erscheint, kannst du diese auch deaktivieren. Das läuft folgendermaßen ab:


    START>AUSFÜHREN>NOTEPAD
    DATEI>ÖFFNEN
    C:\BOOT.INI


    Dann dürfte so etwas ähnliches kommen (nachgestellt):


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


    Lösche das überflüssige Windows raus. Wenn du nicht weisst welches das ist, benenne sie einfach anders, speicher ab, starte neu und schau nach.
    Das geht so:


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Ich mag dieses Windows nicht" /fastdetect
    multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Und dieses noch weniger" /fastdetect


    Oder so ähnlich (Man kanns auch übertreiben)


    Lösch dann des kaputte. Es ist immer noch auf der Platte, aber man kann wenigstens vernünftig starten.


    So sollte es am Ende aussehen:


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


    MfG,
    SheeP23