zweite festplatte über usb

  • Hi,
    ich habe unter xp eine zweite (externe) Festplatte über usb angeschlossen, über die Datenträgerverwaltung wurde sie erkannt und einem Buchstaben zugeordnet. Schalte ich die Festpaltte ab, ist der Buchstabe verschwunden. Nach Neueinschalten ist der Buchstabe weg und ich muss wieder über die Datenträgerverwaltung gehen, damit der Buchstabe wieder vergeben wird.
    Warum erkennt windows die externe Festplatte nicht sofort bei jedem Einschalten dieser? Eigentlich müsste über plug`n play doch alles allein erkannt werden!
    Danke im voraus.
    Guss NORA

  • hallo nora,


    windows merkt sich nicht anhand der serien nummer welches gerät welchen buchstaben gekriegt hat! es nimmt im zweifel (und das tut es ziemlich oft) den nächsten freien.


    ich hoffe, du kannst so damit leben, oder habe ich dich falsch verstanden?!?


    viele grüße michael

  • Hi, Michael,
    ja du hast mich falsch verstanden.
    Das die "externe" jedesmal evtl. einen anderen Buchstaben bekommt, ist o.k.
    Aber: wenn ich die externe wieder zuschalte, ist sie nirgends zu sehen. Ich muss also wieder in die Datenträgerverwaltung und diese reaktivieren(wie es dort genannt wird) und dann bekommt sie einen Buchstaben und ist nun auf dem Arbeitsplatz sichtbar. Schalte ich die Festplatte aus, ist der Buchstabe auf dem Arbeitsplatz weg.
    Also wieder in die Datenträgerverwaltung....
    Aber da es doch plug`n play ist, müsste die externe Fstplatte doch automatisch erkannt werden und damit automatisch irgendeinen Buchstaben bekommen und damit auf dem Arbeitsoplatz sichtbar sein oder?
    NORA

  • Hi Michael,
    habe das Problem behoben.
    Die externe Festplatte muss auf "master" gestellt werden, da usb nur ein master erkennt.
    So wird dieser externen dann nach Einschalten sofort ein Buchstabe zugewiesen und sie erscheint auf dem Arbeitsplatz und nach kurzer Zeit erscheint die externe auch in der Datenträgerverwaltung.
    Normalerweise hätte die externe Festplatte, wenn sie neu gewesen wäre, formatiert werden müssen! Auch eine bereits formatierte sollt (!) man löschen und neu formatieren. Aber bis jetzt geht die gebrauchte, da sie schon formatiert ist, auch so.
    Vielleicht hilft diese Antwort mal jemandem mit dem gleichen
    Problem.
    Danke trotzdem und Gruss - NORA

  • hallo nora,
    also dann, ich werds mir merken!
    aber ich hab noch ne frage dann zum verständnis:
    muss man master an der platte einstellen weil ide, oder muss ich das dem
    usb-controller sagen??? ich denke du meinst die einstellung an der
    platte oder?
    danke für die info
    michael

  • Hi Michael,
    man muss an der externen Festplatte den Jumper auf master einstellen und muss dann in der Datenträgerverwaltung die "von mir schon genutzte und bereits formatierte" Festplatte löschen und neu formatieren, wie ich gerade feststellen musste.
    Gruss und trotzdem danke - NORA