gesamte Festplatte formatieren

  • Hallo
    Ich möchte meine gesamte FP löschen und neu partitioneren, da sich im Laufe der Zeit viel Datenmüll und unnütze Programme angesammelt haben und der Rechner sehr langsam wurde.
    Eine super Anleitung zum Partitionieren habe ich unter


    wvw.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php


    gefunden.
    Meine Fp (20GB) war vorher in 4 Partitionen C= 20%, D= 20%, E0%, F= 30% unterteilt und soll in Zukunft die Partitionen C= 60%, D0% und E= 10% erhalten.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich konnte mit fdisk die Patition F, E, und D löschen,


    Es erschien folgende Meldung:


    "Keine logischen DOS-Laufwerke zum Löschen vorhanden
    Keine erweiterte DOS-Patition zum Löschen vorhanden."


    Wenn ich dann die Primäre Partition löschen will, erscheint die Meldung:


    "Datenträger ist nicht gesperrt. Kein Partitionwechsel möglich."


    Ich bekome die FP nicht gelöscht.
    Was mache ich falsch ?
    mfg
    E.Standke

  • hallo frau standke,


    also, versuchen sie in fdisk mal die c-partition zu aktivieren, das ist glaub ich punkt 4 im hautpmenü.


    dann müssen sie wissen, ob die partitionen d,e und f auf einer erweiterten platte liegen oder ob es alles primäre partitionen sind. dann gilt erst die logischen laufwerke auf der erweiterten partition löschen, dann die erweiterte und dann die primäre.


    so sollte die reihenfolge sein! dann können sie die platte neu aufteilen, mit bootdiskette neu starten und dann formatieren und ein betriebsystem neu drauf machen.


    viele grüße
    michael alexander

  • Hallo
    Ich bedanke mich für die Hilfe. Es hat alles gut geklappt.
    Werde sie weiter empfehlen
    E. Standke
    "Michael Alexander (michael@pc-special.net)" <helpline@pc-special.net> schrieb:
    >
    > hallo frau standke,
    >
    > also, versuchen sie in fdisk mal die c-partition zu aktivieren, das ist glaub ich punkt 4 im hautpmenü.
    >
    > dann müssen sie wissen, ob die partitionen d,e und f auf einer erweiterten platte liegen oder ob es alles primäre partitionen sind. dann gilt erst die logischen laufwerke auf der erweiterten partition löschen, dann die erweiterte und dann die primäre.
    >
    > so sollte die reihenfolge sein! dann können sie die platte neu aufteilen, mit bootdiskette neu starten und dann formatieren und ein betriebsystem neu drauf machen.
    >
    > viele grüße
    > michael alexander
    >
    >
    > --
    > Link zum PC-Special.net Forum:
    > http://www.pc-special.net/?idart=146&fnav=1.5.31977.1
    >
    >

  • Mein TIP: für solche fälle kleines programm namens "S0Kill" benutzen, ist als freeware bei google zufinden.
    passt auf diskette, rechner damit booten und mit dem progi die platte dann löschen.
    hat bei mir immer bestens geklappt

  • ganz leichte sache
    partion magic installieren 6er verion war mal auf ner heft cd
    der pc welt, neuere v. gehen auch
    part bereich mit rechtsclick markieren
    loeschen auswaehlen 1 part 2part usw jede eineln auswaehlen und dann ausfuehren
    die platte ist danach absolut blank
    jede andere !!! moeglichkeit zum loeschen und part. ist kinderkram
    ich fand bis heute nichts besseres


    ps. bsolut sichere sache