Probleme bei der Wiedergabe von MP3-Files

  • Habe vor kurzem das Problem, dass, egal welchen Multimedia-Player ich anwende ( ob Winamp, Microsoft Media-Player oder andere ), beim Abspielen von MP3-Songs oft "Klickgeräusche" wahrzunehmen sind. Dachte erst, es läge an den MP3-Files, doch auch ältere MP3-Songs, die ich auf CDs archiviert habe, zeigen dieses Problem auf.
    Kann es sein, dass mir irgendwelche wichtigen Dateien fehlen oder gar welche beschädigt sind, weshalb diese "Klickgeräusche" entstehen ?
    Habe vor kurzem mir ein CD-RW-Laufwerk angeschafft, eingebaut, mein System stürzte danach komplett ab, musste daher das komplette Betriebssystem neuinstallieren sowei auch alle anderen Tool, Programme etc. Vor der kompletten Neuinstallation hatte ich dieses MP3-Phänomen nicht, erst jetzt. Oder kann es auch daran liegen, dass mein neues CD-RW-Laufwerk Störungen verursacht, seit ich es neben dem herkömmlichen CD-ROM-Laufwerk an den Aux-Anschluss meiner Soundkarte verbunden habe ?
    Mein Rechner ist folgendermaßen aufgebaut:
    Duron 700
    128 MB RAM
    10,1 GB HD ( IBM )
    Soundblaster 128 PCI ( Creative )
    Voodoo 3 2000 AGP ( STB )
    50x CD-ROM-Laufwerk ( Asus )
    12x,10x,32x - CD-RW-Laufwerk ( Teac CD-W512-E )
    Nebenbei: Habe die aktuellsten Treiber meiner gesamten Hardware drauf.
    Als MP3-Player nutze ich entweder Winamp oder Microsoft Media-Player 6.4
    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
    Vielen Dank.
    Sven Koloska

  • Hallo Sven!
    Also zunächst solltest du ausschließen, daß die Störgeräusche nicht durch
    Einstreuungen innerhalb des Gehäuses des Rechners entstehen. Wenn du das
    probieren möchtest, zieh einfach mal alle Audiokabel, die von CD-Laufwerken
    kommen, von der Soundkarte ab. Nach außen sollten nur noch die Lautsprecher
    bzw. Das Audiokabel zum Verstärker angeschlossen sein. Check das mal ab.
    Wenn du Songs von Audio-CDs wiedergibst, hast du diese Störgeräusche wohl
    nicht?
    Hast du im Hintergrund irgendwelche speicherfressenden Programme laufen
    (Überwachungsprogramme o.ä.), die permanent ins System eingreifen? Sowas
    kann die Geräusche auch verursachen. Diese Programme lasten die Resourcen
    des Systems so weit aus, daß die Rechenleistung nicht zur lückenlose4n
    dekodierung von MP3-Formaten ausreicht und dann kommt es zu Unterbrechungen,
    die sich in Klicksen äußert. Um das zu überprüfen, schließe alle Anwendungen
    außer dem MP3-Player. Ebenfalls solltest du alle rechts unten in der
    Startleiste angezeigten Programme schließen. Bringt das Erfolg?
    Wenn ich deine Mail recht interpretiere, macht es keinen Unterschied, ob du
    MP3 von Festplatte oder Cd wiedergibst, das Störgeräusch ist immer drauf?
    Vielleicht deinstallierst du mal alle MP§-Player auf deinem System, jagst
    RegClean (aus unserem Downloadbereich) über dein System, bis es keine Fehler
    mehr findet und installierst dann eines der Programme neu und versuchst es
    nochmal.
    Also meld dich nochmal, was geworden ist, ansonsten müssen wir weiter
    suchen.
    Bis dahin.
    Viel Erfolg.
    MfG Darkforce