Hilfe,CMOS wird gelöscht!

  • Hallo erstmal!Ich bin völlig verzweifelt.Ich habe ein Gigabyte GA-7ZXE Board mit einem 1,4 Ghz Atlon Prozessor und 384MB SDRAM.Beim Lüfterwechsel,Gerät war natürlich stromlos, bin ich mit dem Schraubenzieher von der Klammer abgerutscht und habe auf dem Board Leiterbahnen angekratzt.Anschließend ließ sich der Rechner nicht mehr starten.Der Austausch durch ein identisches Board hatte genau den selben Effect.Lampen leuchten,Lüfter laufen und das wars.Jetzt habe ich folgendes herausgefunden:Wenn ich die Batterie entferne und wieder einsetze(Reset),startet der Rechner und ich kann ins Bios.Dort stelle ich die Zeit ein und mache die HDD Auto Detection.Danach startet der Rechner normal als wäre nichts gewesen.Wenn ich den Rechner dann auf standby schalte,läßt er sich wieder problemlos starten.Mache ich ihn aber stromlos,muß ich erst das CMOS wieder resetten und die Prozedur wiederholen.(Die Batterie ist neu).Was kann das CMOS löschen wenn die Batterie neu ist und ich den Strom absc
    halte?Der Prozessor ist übrigends auch i.o.,habe ich auch gewechselt.

  • hallo rainer,


    also, wenn die batterie eingesetzt ist, dann sollte sich das bios die einstellungen "merken"!!! wenn das ein neues board ist, dann sollte das auch der fall sein! von daher kann ich mir das nicht erklären, oder hab ich dich falsch verstanden und du hast wieder dein altes board???


    was auch immer noch zu abstürzen führen kann, ist ein fehlerhaftes ram-modul. du kannst mal versuchen immer nur ein ram-modul zu benutzen und das auszutesten.


    wenn ich was falsch verstanden hab, dann schreib einfach wieder!


    viele grüße michael

  • Hallo Michael!Ist auch nicht so einfach.Ich habe ein gebrauchtes Board bei
    Ebay ersteigert und eingebaut.(ist gerade mal 2 Jahre alt,hat schon kein
    Händler mehr).Wenn ich den Rechner jetzt stromlos mache,muß ich beim
    Neustart ins Bios und die Uhr und das Datum einstellen damit er
    hochfährt.Schalte ich den Strom nicht ab,fährt er ganz normal hoch als wäre
    alles i.o.Da dieses Symptom direkt mit dem Malleur meines alten Boardes
    zusammenhängt habe ich den Verdacht das eine andere Komponente den Fehler
    verursacht.Bios wird auch nicht komplett gelöscht wie ich zuerst dachte.Es
    ist nur die Uhr auf null und das Datum auf 1.1.2000
    Ich bin fix und fertig!!Und ich dachte ich kenne meinen
    Rechner,ha,ha,denkste!
    Hast Du außer dem RAM noch ne Idee?Er macht mir ja auch keine Fehlermeldung
    über den Systemlautsprecher.
    Gruß,Rainer
    ----- Original Message -----
    From: "Michael Alexander (michael@pc-special.net)" <helpline@pc-special.net>
    To: "Rainer Eckhardt" <timmerhorner@gmx.de>
    Sent: Sunday, January 25, 2004 9:38 PM
    Subject: [31622] 20: Hilfe,CMOS wird gelöscht!
    >
    > hallo rainer,
    >
    >
    >
    > also, wenn die batterie eingesetzt ist, dann sollte sich das bios die
    einstellungen "merken"!!! wenn das ein neues board ist, dann sollte das auch
    der fall sein! von daher kann ich mir das nicht erklären, oder hab ich dich
    falsch verstanden und du hast wieder dein altes board???
    >
    >
    >
    > was auch immer noch zu abstürzen führen kann, ist ein fehlerhaftes
    ram-modul. du kannst mal versuchen immer nur ein ram-modul zu benutzen und
    das auszutesten.
    >
    >
    >
    > wenn ich was falsch verstanden hab, dann schreib einfach wieder!
    >
    >
    >
    > viele grüße michael
    >
    >
    > --
    > Link zum PC-Special.net Forum:
    > http://www.pc-special.net/?idart6&fnav.20.31928.1
    >

  • hallo rainer,
    also, dann nicht, ehrlich gesagt, denn entweder durch das stromlos
    machen merkt sich das bios nix mehr oder alles, dann könnte ich mir nur
    noch vorstellen, dass der bios chip selbst sich verabschiedet hat!!!
    das wäre echt worst case!!!
    sorry!
    viele grüße michael