Encryption Context Menu

  • untiges hab ich gemacht.
    funktioniert leidr nicht.
    bei "erweiterte attribute" steht "inhalt verschlüsseln um dateien zu schützen" in hellgrau und reagiert auf keinen klick oder so.
    guten abend übrigens und danke


    sagerschnig wolfgang
    Dateien über das Kontextmenü verschlüsseln
    NTFS von XP gilt als ziemlich sicher. Mit EFS( Encrypted Filesystem ) schließen Sie Daten sicher weg.


    EFS kann ganze Ordner verschlüsseln, so dass kein anderer User Zugriff darauf hat. Dazu sollte man sich den Befehl ins Kontextmenü legen. Dafür startet man den Registry-Editor( START -> AUSFÜHREN -> REGEDIT ) und wählt den Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Advanced". Mit der rechten Maustaste klickt man ins rechte Fenster und legt mit "Neu" und "DWord-Wert" einen neuen Eintrag "EncryptionContextMenu" an. Mit einem Doppelklick gibt man dem Eintrag den Wert "1". Damit steht im Kontextmenü von Ordnern der Punkt "Verschlüsseln/Entschlüsseln" zur Verfügung.

  • hallo!
    naja ich dachte mit dem kontexmenue werd ich dann den inhalt dieses ordners verschlüsseln können. wenn nicht macht eigentlich auch nichts - aber ich bin halt neugierig.
    danke jedenfalls für deine antwort
    sage.w