Hallo Erich,
erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.
> Meiner Ansicht nach ist der Umfang der einzelnen Artikel
> übrigens meistens ideal, mir wäre ein kürzerer Hinweis auf
> den Link – wie vom ersten Schreiber im Newsletterforum
> gefordert - zu dürftig, ich will schließlich schon anhand des
> Artikels entscheiden können, ob es sich für mich wirklich
> lohnt, den Link anzusehen.
Er meinte auch mehr die Begrüßung, die manchmal zu umfangreich ausfällt.
> Ich hätte bloß drei kleine
> Anregungen: 1.) Falls es technisch irgendwie machbar wäre,
> würde ich es fein finden, wenn in den Fällen, wo in den
> Helpline-Berichten ohnehin die komplette Frage angeführt
> wird, über den Link nach der Frage gleich zur ersten schon
> vorhandenen Antwort weitergeleitet wird.
Klar, das macht natürlich Sinn. Danke für die Anregung, die wird ab
sofort so umgesetzt, so machen wirs demnächst :-).
> 2.) Manchmal könnten
> die Erläuterungen im Lexikon nach meinem Geschmack ruhig ein
> bißchen ausführlicher sein, z.B. diesmal zu GPRS.
Das Problem hierbei ist: Die Zeit, die uns allen fehlt. Wir würden
schwindeln, wenn wir zu diesem Thema im Newsletter
dauerhaft gleichbleibende Qualität garantieren würden. Es gibt im WWW so
viele Möglichkeiten, sich weitergehende Informationen über die
jeweiligen Lexikon-Stichwörter zu besorgen, da können und wollen wir das
Rad nicht neu erfinden. Unsere Begriffe stellen lediglich Tipps und
Denkanstöße dar.
> 3.) Was
> reine Wirtschaftsnews im Rahmen der Externen News (z.B. im
> Newsletter vom 8.1.2004 über Lycos Europe) anbelangt, so kann
> mir nicht vorstellen, daß sie einen erwähnenswerten
> Abonnentenanteil ansprechen.
Entschuldigung, das stimmt, habe ich verbockt. Die externen News machen
mir mitunter echte "Bauchschmerzen". Ich erkläre
auch kurz, warum das so ist und wie es zu den externen News kommt:
- in der Regel suche ich die 3 News aus, es ist also eine äußerst
subjektive Auswahl
- da wir unseren NL mittwochs zusammenstellen, er also wirklich aktuell
ist (die News schließen die Fertigstellung ab), möchte ich möglichst
keine Nachrichten vom Dienstag nehmen. An diesem Mittwoch gab es fast
nichts vernünftiges. Unglaublich und selten passiert, aber dieser
Mittwoch gab nur "Blödsinn" her. Da passte diese Lycos-Sache noch am
ehesten zum Thema Internet
Zu den externen News möchte ich bei der Gelegenheit an alle mal die
persönliche Frage stellen, ob diese komplett wie bisher erscheinen
sollten, oder ggf. auch nur der Anrisstext mit einem weiterführenden
Link ausreicht, was den NL von der reinen Seitenlänge her verkürzen
würde? Bei 3 externen News soll es ja vermutlich bleiben.
> Noch eine abschließende
> Randbemerkung: Den Umstieg aufs „Siezen“ habe ich entbehrlich
> gefunden – und ich bin kein Schüler oder Student, sondern
Erich, was meinst Du, wie lange wir damals vor dieser Maßnahme intern
diskutiert haben ? Wir haben uns seinerzeit mit "knapper Mehrheit"
für das Siezen entschieden. Unsere Besucher sind ein wahres Spiegelbild
der Gesellschaft. Vom Schüler bis zum Professor sind alle Berufs- und
Altersgruppen, vom PC-Neuling bis zum Profi alle Computergruppen
darunter. Diesen Spagat zu bewerkstelligen ist natürlich unheimlich
schwer. Einen Mittelweg gibt es nicht, was übrigens auch für den
Newsletter gilt, bei dem es jedoch der Themen-Mix macht.
Einige unserer VIPs "motzten" damals und wollten partout bei Anfragen
nicht "siezen", was uns zu dem einfachen Kompromiss brachte: So, wie wir
in der Anfrage angesprochen werden, antworten wir auch :-).
Für die Artikel auf unserer Seite und im Newsletter (ausgenommen: Witz
und früher Nobbis Welt) gilt jedoch: Sie, ohne Wenn und Aber, um ein
durchgängig gleichmäßiges Bild zu haben.
> schon 56, aber die ganze Atmosphäre und insbesondere die
> Hilfsbereitschaft im Internet erinnert mich stark an die
> Bergkameradschaft, und da duzt man sich ja auch.
Das stimmt, so ist es auch innerhalb des Teams :-). Auch wenn es, wie in
jeder Familie, mal "kracht und knallt", am Ende muss man auch sagen
können: Thema erledigt, Schwamm drüber.
> Ihr seht
> also, daß ich fast vollkommen zufrieden bin. Dank an das
> ganze Team! Mit freundlichen Grüßen Erich
Danke schön, das freut uns natürlich immer wieder ganz besonders und
trägt immer wieder zur Motivation bei.
Habe nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Die Idee
der Einführung dieses NL-Forums entpuppt sich von Tag zu Tag immer mehr
als Glücksfall (age ich ja ungerne, weils nicht meine war *g*) vor
allem für mich als Chefredaktööör, denn der tut sich manchmal auch
schwööör ;-).
Tschö
Nobbi
-
-
-
Na toll, die ging ja wohl daneben, oder? Guggt da bitte mal einer?